Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Lieber Kollege, eine 11 kW Wallbox bringt beim Spring nix, von sowas red ich gar nicht. Der zieht auf einer Phase 30A und jetzt wird es spannend. Wir schieben jetzt mal die schiefe Last beiseite, das macht ja niemand, oder doch?😉
Ich verbaue eine schöne 5 polige CEE 32A, was da daran kommt, weiß ich nicht. Das vergesse ich schon wieder, wenn ich da weg fahre.
Ich sage meinen Bauern nur - nicht übertreiben 😋

Die Zugeentlastung ist ein berechtigter Einwand, bei meinen CN Ziegeln waren Wandhalterungen dabei, die sollte man unbedingt anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zugentlastung/Halter ist empfehlenswert, kann man gleich so ausführen dass es auch als Diebstahlschutz taugt, je nach Position und Zugänglichkeit.

Für Besuchsladende hab ich Kiste an Garage groß genug gewählt damit zur Not auch ein Ladeziegel reinpasst:

20240918_084942[1].webp Unten offen und Tür abschließbar: 20240918_084954[1].webp

Dann kann man sich auch entfernen und keiner sabotiert einem etwas...

Lieber Kollege, eine 11 kW Wallbox bringt beim Spring nix, von sowas red ich gar nicht. Der zieht auf einer Phase 30A und jetzt wird es spannend. Wir schieben jetzt mal die schiefe Last beiseite, das macht ja niemand, oder doch?😉
Ich verbaue eine schöne 5 polige CEE 32A, was da daran kommt, weiß ich nicht. Das vergesse ich schon wieder, wenn ich da weg fahre.
Ich sage meinen Bauern nur - nicht übertreiben 😋

Die Zugeentlastung ist ein berechtigter Einwand, bei meinen CN Ziegeln waren Wandhalterungen dabei, die sollte man unbedingt anbringen.
Jup. Eher 32 Ampere, wenn du die vollen 7,4 KW Einphasig ziehen willst.
Rund 7400 Watt geteilt durch rund 230V macht 32A und ein paar Zerquetschte.
Da ich aber an meiner Ladestation eh nur max. 16 Ampere ziehen kann, (also rund 3,6KW) langt auch eine 16 A Sicherung.
Weil: Ich bin auch Schieflast-Allergiker, ich bekomm nervösen Haarausfall davon.

Davon abgesehen hab ich in meinem Häuschen nur einen Hager SLS E35 in meiner Hauptverteilung. Wenn da der Spring schon 32A nuckelt, dann kann meine Frau in der Früh mit nassen Haaren ungeföhnt in die Arbeit fahren. 😂😂 Wenn ich mir dann noch einen Kaffee raus lass, während der Spring lädt... 💥

Das mit der einphasigen Ladung find ich eh eklig. Schade, dass selbst der Extreme 100 mit CCS und Schnickischnack nicht Drehstrom laden kann. Da wär eine 11 KW Ladebox freilich wieder interessant. Mit 16 Ampere Sicherung. Denn, wie ma in der Schui glernt ham: Is Drehstrom U * I * 1,73 (Wurzel3) * cosPhi - Dann kommst wieder mit 16 Ampere hin!

@bruder-maert

Ja Bruuuuudiiii! Was isn des für eine Butterbrotdosnkappe über dem RCD und den Sicherungen?
Bissl mehr Berührungsschutz... bittiiii
Der Grün-Gelbe PE Draht würd sich auch freuen, wenn er nicht so weit über dem Kabelschuh abisoliert worden wär. Ein Grün-Gelber Schrumpflauch macht sich da echt schick und schaut professionell aus. Die Verlegeart der Drähte ist auch huuiii!

Sorry, ich bin beruflich sowas wie der E-Check. Planmäßiger Unterhalt und Sachkundiger.. Da schaut ma bissl pingeliger. Aber alles Gut. Ich geh weiter, es gibt nix zu sehn. ✌😉

Ja, das sind nur Blindstopfen, ist von oben her auch zu sehen dass da nichts abgeht. Aufbau der Kiste würde ich heute auch etwas schicker machen - ist wie immer - musste schnell gehen. Außerdem ist sie ja verschlossen und Befugte haben zwar nicht alle 1000 Volt Schein, ist aber in 15 Jahren noch keiner davor gelegen und zwar nicht nur weil der RCD funktioniert...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben