Spring beim Laden mit Ladeziegel mit Timer aufwecken

Damals war das Lidl Ladegerät für 50 Teuro der Knaller. Wenn das noch mal käme, wäre ich wieder dabei!

Also mein Test der mobilen Wallbox RamTouch 11 kW mit rotem CEE 16A Stecker ist abgeschlossen und war fast erfolgreich.

1. Test: Delayed Charging (Foto 1-4)

„eingeschlafener Spring“ wurde geweckt und Laden wurde gestartet, sie Bilder
a.webp
b.webp
c.webp
d.webp

2. Test: Delayed Charging mit Scheduled Charging (Foto 5-10)

Zum berechnen der Ladedauer bei 16A hab ich den Laderechner Dacia Spring von @Jacky_no1 benutzt.

„eingeschlafener Spring“ wurde wieder geweckt und Laden wurde gestartet

Laden wurde schon vor der berechneten und eingestellten Ladedauer beendet?

f.webp
e.webp
g.webp
i.webp
j.webp

Jetzt weiß ich auch warum, kurz vor dem Beenden des Ladens hat sich unser elektrischer 150 ltr. Warmwasserboiler zugeschaltet, gestern Samstag war ja Badetag und anscheinend ist eine der 16A Starkstromsicherungen geflogen. Das haben wir erst heute Vormittag bemerkt, als Mutter kochen wollen und am Küchenherd einen Platte nicht funktionierte.

Darum wollte ich einen Adapter CEE 32A Stecker auf CEE 16A Buchse mit Phasenwender, dann hätte ich ggf. dieses Problem beim nächsten Laden umgangen und/oder nur mit 10A,13A, 15A statt 16A laden, mMn als Laie.

Aber sonst macht die mobile Wallbox RamTouch 11 kW genau das was ich wollte ohne App, WLAN und Bluetooth.

Anbei noch einige Fotos.

Anhänge

• h.webp
    h.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 4
Wobei Vorsicht, meiner muss manchmal nicht geweckt werden, trotzdem er schon 12 Stunden gestanden hat, da läd er direkt.
Das nächste mal klappt es dann wieder nicht.

Der Spring ist und bleibt eine Diva, ich wünsche dir das es bei dir immer funktioniert.

Wenn es bei mir dann manchmal nicht funktioniert, nützt auch ein auf und abschließen nix. Da muss ich raus und den Stecker raus und wieder einstecken damit er läd.

Aber es ist so wie es ist, jeder Spring ist anderes und was bei dem einen geht muss nicht zwingend bei einem anderen funktionieren.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben