Spring 2026 - blicke bei der Konfiguration nicht ganz durch...

Händler in der Nähe raussuchen und hinfahren
Die Brochüre gibt keine ausreichend Antwort dazu

schau mal in der Bedienungsanleitung Seiten 76/77 Schalter 32
und frag das beim Händler nach

Bei Dacia.de oder eben bei Renault.de sind alle Bedienungsanleitungen einsehbar

Ab Seite 136 die Lüftungs und Klimasteuerungen
Auf Seite 143 findest du die Funktionsbeschreibung der Abschaltung der hinteren Fensterheber

Wenn man aufpreispflichtig die elektrischen Fensterheber nimmt, kann man die hinteren Fenster dann „sperren“, damit die Kinder nicht damit spielen?
Beim einser Spring sind die hinteren Elektrischen Fensterheber nicht sperrbar und jetzt kommts nur von hinten bedienbar.🤷

Genau, die hinteren Fensterheber sind sperrbar. Und natürlich wird die Karre ne Heizung haben sonst bekäme sie keine Zulassung.

Was ja mal ganz interessant wäre, ist ob die jetzt zu erwerbenden Springs schon das neue ECALL System drin haben oder ob die immer noch das Problem haben wenn das Netz abgeschaltet wird.

Also auch wenn ich mir das ebenfalls nicht recht vorstellen kann, dass Dacia bei günstigeren Modellen plötzlich einen auf 16A begrenzten onboard-Lader verbaut, kann ich @daciakae gut verstehen.
Ich fände das schon eine erhebliche Einschränkung wenn dem so wäre.
Würde ich nicht kaufen wollen. Dealkiller.
Allerdings halte ich es eher für wahrscheinlich, dass die Ersteller der Infos auf den offiziellen Seiten halt den Plan abgegeben haben und sich die 3,6kW bis zum Kaufvertrag durchschleichen.
Aber wer weiß...
Ich wäre zumindest auch verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3.6kW hat sich auch beim Spring 1 und Spring 2 beharrlich in irgendwelchen Beschreibungen und Tests gehalten. Das hat mich auch schon sehr irritiert, als ich angefangen habe, mich mit dem Spring zu beschäftigen. Findet man heute noch, wenn man unbefangen googelt. Ich denke, das kommt von der Variante Schuko mit Ladeziegel.

Zubehörliste und Screenshot von der Beschreibung des neuen Spring-Modells - da steht 7.4kW.

Anhänge

• Zubehoer-BR+PL_Dacia_Spring_MY26.pdf
    Zubehoer-BR+PL_Dacia_Spring_MY26.pdf
    145 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2026-01-22 um 02.42.11.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 02.42.11.webp
    39,4 KB · Aufrufe: 20
Was ja mal ganz interessant wäre, ist ob die jetzt zu erwerbenden Springs schon das neue ECALL System drin haben oder ob die immer noch das Problem haben wenn das Netz abgeschaltet wird.
Lt. Der Beschreibung sendet es neben dem Standort "entscheidende Daten", wie Anzahl der Passagiere und Art des Treibstoffs..
So steht es bei mir unter Technik und Fahrassistenzsystem

Aso ok, die 16A sind auch unter On-Board Lader angegeben, wo ist das als "Kapazität" angegeben, denn ich habe hier diverse Stellen wo das aufgelistet ist.
Du hast es selbst eingestellt in Beitrag 11.

Ich bin dann hier raus, es ist alles geschrieben von fast Allen, auch von denen die nicht so genau in der Materie sind. Kauf am besten ein Auto wo im deutschen Prospekt was von 32 Ampere für den Bordlader steht. Ich wünsche dir dass er die dann auch wirklich macht, wir laden derweil unsere Springs mit 7 kW.

So steht es bei mir unter Technik und Fahrassistenzsystem
Hab das heute morgen beim Freundlichen nachgefragt und der sich bei Dacia direkt erkundigt
dortige Antwort dazu:

Treibstoffart = Elektrofahrzeug
Erfassung Gurtwarnmelder belegte Sitze = Personen im Fahrzeug

Hat der Wagen hinten Gurtwarnmelder ?? Wüsste es bei meinem jetzt nicht

Hat der Wagen hinten Gurtwarnmelder ?? Wüsste es bei meinem jetzt nicht
Mein 2025 zeigt zumindest im Kombiinstrument auf der kleinen Grafik den hinteren Plätzen zwei rote Punkte an,
da ich permanent mit umgeklappter Rückbank unterwegs bin, weiß ich nicht ob sich da was bei „Belegung“ ändert.

Mein 2025 zeigt zumindest im Kombiinstrument auf der kleinen Grafik den hinteren Plätzen zwei rote Punkte an,
da ich permanent mit umgeklappter Rückbank unterwegs bin, weiß ich nicht ob sich da was bei „Belegung“ ändert.
Der Spring (zumindest Spring 1) hat hinten, als auch vorne, Gurtschlosskontakte. Er weiß also, auf welchen Plätzen gegurtet wurde.
Eine Sitzbelegungserkennung gibt es nur auf der Beifahrerseite.
Die Logik (zumindest theoretisch) ist die:
wird vor Fahrtantritt eine der hinteren Türen geöffnet und es erfolgt anschließend kein Gurtkontakt hinten, wird das im Display kurz angezeigt.
Allerdings funktioniert das System recht unzuverlässig. Ich hatte auch schon oft die Anzeige über nicht gegurtete hintere Insassen ohne, dass vorher eine hintere Tür geöffnet wurde.

Meiner meckert, wenn hinten nicht gegurtet ist. Das ist ziemlich nervig, denn wenn ein Kissen da liegt, dann will er daß sich das anschnallt. Aber das Kissen schnallt das nicht, auch wenn ich mit ihm schimpfe.

Der driss ist bei mir aus. Zumindest vorne. Hinten müsste es noch aktiviert sein. Hat allerdings noch nie gemeckert bei meiner Arbeitstasche und die wiegt in aller Regel mehrere Kilos. Ich denke mal so an die 5kg werden es wohl knapp sein. Manchmal auch etwas mehr.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben