Spring 2 kommt 2024

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Auf den ersten Blick ist immer alles Rosa, oder Mint Grün. Wenn ich mir dann die Schwester von Dongfeng innen ansehe, vermisse ich genau dasselbe wie bei unserem. Es gibt keine Parkposition, D-N-R das wars. Und dann noch etwas, keine Tasten am Lenkrad. Und das bedeutet während der Fahrt am Display rumfummeln. Bei unserer
Version habe ich das genau wie ein paar andere durch den Einbau von einem Lenkrad Bediensattelit gelöst, das funktioniert 1A. Das Media Center hier scheint aber wohl eine Android Version zu sein, wo auch alte Fernbedienungen nicht angeschlossen werden können. 60PS brauche ich beim Spring nicht auch keine grössere Batterie. Dann kaufe ich lieber ein Auto bei der Konkurrenz. Bei Dacia/Renault wird zuviel gebastelt, dabei sind die Fehler der 22er Version nicht mal behoben.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
:oops: Ich hatte irgendwie gedacht, die entwickeln was eigenes... um diese merkwürdige Kooperation mit den chinesischen Qualitätsprblemen zu lösen.

Bei Youtube gibts viele Videos, und für mich ist es das gleich Auto. Die Schalter sind gleich, Heck und Rückbank auch, nur innen und die Front sind moderner. Also irgendwo Facelift. Oder täuscht das und ich bin auf dem Holzweg?
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
... Schalter sind gleich, Heck und Rückbank auch, nur innen und die Front sind moderner. Also irgendwo Facelift. Oder täuscht das und ich bin auf dem Holzweg?
Sehe ich auch so. Ein drittel mehr Leistung ist da wohl die annehmbarste Veränderung.
Ich fände es toll wenn der neue kein "Umgepfuschten Verbrenner" wäre, also nicht mit einem Benzintank der mit einem Akku ersetzt wird sondern mit Akku in der Bodengruppe. Eine Flüssigkeitskühlung für die Zellen wäre auch toll gefunden um auch bei Minustemperaturen laden zu können. Lange Rede kurzer Sinn: Ich will alles, aber nichts bezahlen. Ist das denn zu viel verlangt ^^
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das verlinkte Renaultmagazin ist übrigens schon 2 Monate alt, macht aber wohl erst jetzt die Runde... :)

33% mehr Leistung bei 10% mehr Akkukapazität gehen auf die Reichweite. Da werden aus 230km schnell 170km, im Winter 120km. Dabei sind die jetztigen 45 PS mehr als ausreichend, das hat unsere PS-verwöhnte Gesellschaft bloß noch nicht begriffen.

Wichtiger als die optischen Veränderungen wären ein paar Investitionen in die Sicherheit.

Da wäre z.B. eine P-Stellung als redundantes System zur nur-Handbremse. Wer hat schon mal versucht, in freier Wildbahn mit Bordmitteln ein Hinterrad zu wechseln? Der Spring kippt trotz angezogener Handbremse schneller vom Wagenheber als man gucken kann.

Die Delle im Dach muss weg. Im Winter bildet sich dort eine schöne Eisbombe. Stell' die vor, du machst wegen eines Fußgängers, der dir vor die Karre springt, eine Gewaltbremsung, bringst dein Auto sogar rechtzeitig zum stehen, aber die Eisplatte säbelt dem Fußgänger die Rübe ab.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
33% mehr Leistung bei 10% mehr Akkukapazität gehen auf die Reichweite. Da werden aus 230km schnell 170km, im Winter 120km. Dabei sind die jetztigen 45 PS mehr als ausreichend, das hat unsere PS-verwöhnte Gesellschaft bloß noch nicht begriffen.

Die Delle im Dach muss weg.

Exakt, das ist es. 230 ist eh nur Stadt. Bei vernünftigen 125 auf der Autobahn kommst du selbst bei 14° außen schon ohne Heizung kaum 150 km weit... selbst dafür brauchst du einiges an Baustellen zwischendurch... aber die gibts in D ja zum Glück alle paar Meter. :sick:

Genau, Und bei Regen steht dauernd eine Pfütze auf dem Dach.

Das Design vom Cockpit finde ich ganz nett.

Und @GoGoBronco Die Batterie ist doch Unterflur und nicht Tankattrappe, was meinst du genau ?

Was ich in dem Link lustig finde ist der Satz: ... nach wie vor unter 20.000 😂🤣😂
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
...ist sie denn überhaupt nötig?

Ja, ist auch bei mir der erste Autohersteller der mich für bescheuert hält, denn unser Akku
hat laut französischen Insider sowieso schon 30kW. Warum ? Um die Verluste zu kompensieren
und das Teil 8 Jahre lang stabil am Funktionieren zu halten.
Stell dir vor, beim Waschpulver gibt es eine Werbekampagne weil jetzt eine Plastikschaufel in der
Box drin ist, die war da aber schon immer. :)
 

Unterfranke

eDacia-Interessierter
Ich finde die Option für etwas mehr Leistung gut. Könnte hier auf mancher Straße den Unterschied machen zwischen "ich überhole vor der 10 %-Steigung den Lkw vor mir noch sicher" und "ich krieche die nächsten 4 km hinterher". Wieso das auf die Reichweite gehen soll, verstehe ich nicht. Um mit Tempo X zu fahren braucht man immer Leistung Y, um auf Tempo U zu beschleunigen immer Arbeit V. Für Mehrverbrauch und kleinere Reichweite müssten ja die Verlust deutlich steigen.
Grob über den Daumen: Aus den bisher 19 s für 0-100 km/h könnten 14,25 s werden.
Gut fände ich auch, wenn es verschiedene wählbare Modi für Rekuperation geben würde.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
mehr Leistung gut. Könnte hier auf mancher Straße den Unterschied machen zwischen "ich überhole vor der 10 %-Steigung den Lkw vor mir noch sicher" und "ich krieche die nächsten 4 km hinterher"
gebe dir absolut Recht in dieser Hinsicht : Verbrenner Like...
"Leistung/KW/Hubraum kann man durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Hubraum/KW".

Klar wäre mehr Power immer wünschenswert, was aber auch bezahlt werden will.

Aber wir Spring ´ler wissen doch was wir kaufen. Genau das nehmen wir in Kauf. Wer mehr Geld hat, kauft sich was anderes 🔋⚡.

wenn es verschiedene wählbare Modi für Rekuperation geben würde
Hast du schon die geheime zweite Reku-Stufe vom Spring probiert :unsure::unsure::cool:.

"Handbremse eine Raste ziehen (y):cool:. Bremst nicht wirklich , aber rekuperiert volles Rohr 💪, (mit 5 Sek. piepsen).

btw... segeln ist besser als rekuperieren.

Rekuperieren =max nur 30% der vorher verbrauchten Energie ist Rückgewinnung...

Segeln=...wenn ich früher vom Pedal gehe, das....aber wem sag ich das :cool::p

LG
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn Spring 2 dreiphasig läd, mehr PS und Speed hat, eine vernünftige Dachreling und Anhängerkupplung hat, unter einer Tonne wiegt und unter 20.000 € kostet, kaufe ich ihn. 🚗:)
 

Unterfranke

eDacia-Interessierter
Klar wäre mehr Power immer wünschenswert, was aber auch bezahlt werden will.

Hast du schon die geheime zweite Reku-Stufe vom Spring probiert :unsure::unsure::cool:.

btw... segeln ist besser als rekuperieren.

Solange es nur eine Option ist kann man doch entscheiden ob man dafür bezahlt. Natürlich sollte auch die 44 kW-Version preislich noch deutlich von Zoe usw. entfernt sein.

Ich habe gar keinen Spring. Mein alter Verbrenner hat gefälligst noch solange durchzuhalten bis es ein nennenswertes Angebot an gebrauchten Springs & anderen E-Autos gibt.

Segeln ist besser wenn es kein Tempolimit gibt. Bei einem Anstieg mit 10 % der in beide Richtungen nur mit 80 km/h gefahren werden darf ist Rekuperieren deutlich besser als bremsen.
 

Empfohlene Communitys



Oben