So ein Teil könnte das Kabel-Wirr-Warr mit dem MediaNav entzerren...

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ne. Dann weißte ja noch immer nicht, ob er nicht sowieso die vom Smartphone nimmt :). Aber hej. Ich wollte nicht, dass jemand das nun am Objekt nachforscht. Hätte nur sein können, dass das jemand weiß. Reines Interesse.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich gehe davon aus, dass das GPS-Signal vom Handy genommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPS-Daten vom Media-Nav kommen. Einfacher Test wäre: GPS vom Handy ausschalten und wenn dann noch navigiert wird, hab ich mich getäuscht ;)
 
G

Gast1118

Guest
Ist irgendjemand eigentlich mit AAWireless weitergekommen?
Ich bekomme es im Spring leider nicht zum Laufen...

Das äußert sich so, dass die WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und dem Dongle automatisch kurz hergestellt wird. Nach 1-2 Sekunden bricht diese ab und wird nach ca. 10 Sekunden wieder hergestellt.
-> Das wiederholt sich immer wieder.

Ich hatte daraufhin probiert, das dongle mal an ein USB-Ladegerät zu hängen - siehe da: WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Dongle stabil. (Bringt mir nur halt nichts, weil mein USB-Ladegerät kein Display hat und kein Android Auto kann :ROFLMAO:)

Meine Vermutung ist daher, dass das Medianav evtl. nicht genug Strom für das Dongle liefert?

Wie dem auch sei: Sollte trotzdem jemand AAWireless an einem MediaNav Evolution zum laufen bekommen haben, wäre ich für Tipps dankbar ;)
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Sorry, dachte du meintest im allgemeinen AndroidAutoWireless.
Habs mit dem Carsifi Dongel hin bekommen, den anderen kenne ich nicht.
Meine Anfangsprobleme waren aber ähnlich, immer wieder Verbindungsabbruch und neu verbunden.
Wie sehen diene Einstellungsmöglichkeiten denn aus?
 
G

Gast1118

Guest
Ja sorry, AAWireless kann man durchaus auch allgemein versthehen. Hätte ich klarer schreiben können 🙈

Hier mal Screenshots von den Einstellungen sowie die Auswahlmöglichkeiten für "USB-Modus" sowie "WLAN-Optionen".
Hab przinzipiell mit allen Einstellungen schon herumgespielt, ohne Erfolg gehabt zu haben.

photo1660918648.jpeg
photo1660918648 (1).jpeg
photo1660918648 (2).jpeg
photo1660918648 (3).jpeg
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Oh, etwas umfangreicher als beim Carsifi.
Ich glaube die Erfolgsmeldungen hier kamen auch alle von Carsifi Besitzern.
Da kann ich leider diesmal nicht helfen.
 
G

Gast1118

Guest
War gerade nochmal beim Auto und es funktioniert jetzt problemlos - keine Ahnung, warum es vorhin nicht geklappt hat (evtl. hat das MediaNav nach der Ersteinrichtung ein paar "stromlose" Stunden gebraucht?).

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen... Hier nochmal zusammengefasst, was ich gemacht habe, um Android Auto Wireless mit dem "AAWireless"-Dongle zum Laufen zu bekommen:
  1. Einrichtung des Dongles (incl. Verbindung zum Smartphone und zum MediaNav) mithilfe der zum Dongle gehörenden App.
  2. USB-Modus des Dongles per App von "Standard" auf "Direkt" geändert
  3. (Vermutlich nicht zwingend notwendig, schadet aber auch nicht) In den WLAN-Optionen das Land "Deutschland" sowie WLAN-Frequenzband "2,4GHz" ausgewählt.
  4. Jetzt hätte die Verbindung eigentlich klappen müssen - bei mir jedoch nicht. Daher:
    Dongle aus dem MediaNav abgesteckt und ca. 6 Stunden gewartet.
  5. Dongle erneut per USB mit dem MediaNav verbunden und die Zündung angeschalten, damit das MediaNav Strom hat.
  6. Verbindung klappte jetzt problemlos und automatisch.
Sollte es nicht möglich sein, die Einstellungen (Punkt 2 und 3) zu ändern, solange das Dongle mit dem Medianav verbunden ist (war bei mir der Fall: App zeigte permanent Verbindungsprobleme an), dann kann das Dongle auch einfach per USB-Ladegerät mit einer normalen Steckdose verbunden werden - AndroidAuto funktioniert dann natürlich nicht, aber die Einstellungen lassen sich per App entsprechend ändern.

Danke auch an das Dacianer.de-Forum - daher weiß ich, dass der USB-Modus auf Direkt geändert werden muss:
 
Oben