So ein Teil könnte das Kabel-Wirr-Warr mit dem MediaNav entzerren...

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Da ich diese Woche leider eine AU habe konnte ich mich eben mal mit meinem Carsifi beschäftigen und hab ihn jetzt tatsächlich ans laufen bekommen.
Knackpunkt mit war wohl das Update auf 1.9 das ich im Auto nicht hin bekommen hab und erst im Haus mit USB Ladegerät funktioniert hat und ein Protokoll was ich in den Einstellungen deaktiviert habe. Jetzt ging es ein paar mal problemlos.
Einsteigen, Zündung an und das Handy verbindet sich sofort drahtlos mit Android Auto 😁

Da ich mein USB Anschluss ja in die Mittelkonsole verlegt habe bamselt oben am Radio jetzt auch kein Kabel Rum.
Einfach einsteigen, Handy bleibt in der Hose und den Komfort genießen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meine Wunschvorstellung wäre ja eher, dass carsifi oder was auch immer, mit dem Radio in den 2DIN verschwinden zu lassen. Aber vermutlich muss man dann doch öfter mal ran, was? (Updates)... [--> Handschuhfach?]
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Update auf 1.9 und dann so eingestellt.
Screenshot_20220712-195742.png
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
jetzt habe ich natürlich kein "carsifi" oder "aa wireless" sonst würde ich mich zum "suchen" helfen anbieten.
Bei USB (Tethering an der Fritz!Box) hilft häufig der "Entwicklermodus" vielleicht auch bei BT?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen, sorry.
Soweit ich weiß ist das Telefon, in meinem Fall ein Google Pixel 6 Pro, per Bluetooth mit dem MediaNav und per WLAN mit dem carsifi verbunden.
In den Einstellungen des MediaNav wird der Carsifi unter externe Geräte erkannt und die Auswahl für AAuto steht auf Ja.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Schicki78 : ja, bei Dir läuft ja auch alles. Nur bei @TomHighflyer eben nicht. UND daher: es gibt ja nicht NUR eine Fehlerquelle zwischen carsifi und smartphone - sondern auch zwischen carsifi und MediaNAV.

Da kommen die von Dir beschriebenen Konfigurationsmöglichkeiten seitens der Verbindung carsifi und MediaNAV ins Spiel (Deine Meldung hast Du vermutlich zeitgleich mit mir geschrieben und dann warst Du schneller als ich mit dem Senden).

Meine Frage zielte nur darauf ab: ob man seitens des MediaNAV einigermaßen Informationen bekommt, ob das carsifi mit dem MediaNAV kann. UND ja man sieht anscheinend rudimentäre Angaben, WENN es erkannt wird (unter externe Geräte erkannt mit AAuto, wie Du auch dankenswerterweise geschrieben hast). Schwierig wird es, wenn das nicht erkannt ist - ich vermute, dann kann man am MediaNav keinen Fehler auslesen. Wenn das nicht recht erkannt wurde, helfen ggfs. Deine Einstellungen im carsifi.

Erst wenn das alles in Ordnung ist, kann diese Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen werden.

Die andere Seite: carsifi mit smartphone. Da hilft ggfs. beim XIAOMI smartphone in den Entwicklermodus zu gehen - bspw. bei den "Einstellungen > Über das Telefon >" auf "MIUI-Version" 7x in Folge schnell tippen (kann ggfs. bei einem anderen Telefon anders sein).

Jedenfalls hatte ich mit meinem XIAOMI bspw. beim USB-Tethering an einer Fritz!Box auch keinen Connect. Im Entwicklermodus ging alles super - ohne weitere Einstellungen treffen zu müssen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Jau, eine Strecke 79km. Die Überlegung war da und auch innerlich schon abgehakt.
Dann kam Corona…..
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ach Du Schande. Ich wollte nur "charmant" auf das Treffen hinweisen. Steckst Du noch mittendrin? Dann gute Besserung!!!
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ja, leider. Zum Glück aber bislang relativ Symptomfrei.
Hatte mich in letzter Zeit mit über 100.000 Leuten getroffen. War eventuell doch etwas viel 🥴
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
@Schicki78 #44
Das war die Einstellung, die mir echt den Tag gerettet hat. Dankeschön.
Hatte schon vor einiger Zeit diese Carsifi-Modul bestellt und erhalten, es gelang mir aber nicht, es mit meinem alten HUAWEI (Android9) und einem neuen SAMSUNG (Android12) zu koppeln, obwohl die USB-Verbindung funktionierte. Zwischenzeitlich hatte ich sogar das HUAWEI so zerkonfiguriert, das hier nicht mal mehr AA per USB funktionierte. Und auf den englischsprachigen Support wollte ich mich auch nicht einlassen.
Aber jetzt ist alles top, Handy bleibt in der Hosentasche und große Vielfalt auf dem Display, war keine Fehlinvestition. :)
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Danke nochmals Schicki heute kam gleichzeitig Nachricht von carsifi und ich habe deinen Screenshot gesehen. Also nochmals versucht und siehe da der Carsifi läuft. Nur nach einem Telefonat hüpft er zurück aufs MediaNav Menü. Dann wieder automatisch in Android Auto damit kann ich leben, oder kann man das auch noch abstellen?

Hier noch die Email von carsifi :

If the above solutions haven't helped please provide:
1. Model and year manufacture of your car.
2. Software/Firmware version of your head unit.
3. Collect debug logs from your adapter. Please follow this instruction https://support.carsifi.com/support/solutions/articles/69000798819-how-report-about-issue-to-support-team to collect logs and send them to us.
Also, please send your UDID(Companion App->Settings).

P.S.: don't forget to send us an email to notify us that logs uploaded.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Seit der Carsifi bei mir läuft habe ich noch nicht im Auto telefoniert (in Quarantäne kommt man nicht sonderlich weit rum🥴)

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mal ne blöde Frage. Nutzt "Android Auto" eigentlich auch die GPS-Daten, die das MediaNAV von seinen Sensoren erhält UND/ODER die des Smartphones? Würde ja bedeuten, dass diese vom MediaNAV an Android Auto weitergegeben werden.

Mein aktuelles Smartphone ist im Empfang recht stark. Dessen Vorgänger war es nicht. Mit dem alten Modell wäre es mir nicht zuverlässig möglich gewesen, dieses in die Ablage zu legen. Während das MediaNAV immer sehr zuverlässig Daten hatte.

Interessiert mich nur technisch und ich habe auf die Schnelle dazu nichts im Netz gefunden. Im Spring brauchen wir seltenst überhaupt ein Navi - außer bspw. am Sonntag für die Fahrt nach Melle.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Wie kann ich das denn testen?
Ich glaube Google Maps wird nur aufs Display gespiegelt und nutzt somit das GPS vom Handy.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Joa. So genau weiß ich das auch nicht.

Evtl. die Standortbestimmung des Smartphones ausschalten. Aber ob das so wirklich greift. Denn Positionsbestimmung macht das Smartphone ja nicht nur per GPS. Wenn das nicht geht, kommt die deutlich ungenauere Bestimmung per Funkzelle und erst dann meine ich: "Nada. Für Dich mach' ich nix!". Kann aber sein, dass AA direkt sagt: schalte die Standortbestimmung ein und nutzt dennoch die (vielleicht schneller verfügbaren) Autodaten? Dann könnte man das nicht wirklich testen...

Gespiegelt ist es vermutlich nicht einfach nur. Denn Android Auto braucht ja auch mindestens die Bildschirmauflösung des MediaNAV, um seine Ausgabe daraufhin anzupassen. Ein gewisser bidirektionaler Austausch muss stattfinden - auch das überhaupt erkannt wird: Hej, ich hänge an einem Auto.

Aber ob wirklich GPS vom Auto verwendet wird... Ich vermute mal nicht. Auch wenn das schade wäre. Denn die Dinger des Autos sind in der Regel besser platziert als es ein Smartphone ist.
 

Empfohlene Communitys



Oben