Sitze ohne Orange Look

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springliese

eDacia-Kenner
Carsharing-Vorrüstung bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, die Elektronik ist da, um mit der App bzw. dem Buchungs- und Abrechnungssystems des Vermieters verbunden zu werden.
 

FastEddy

eDacia-Interessierter
Aaaah, danke! Also keine besonderen Geräte, Halterungen oder so die den Einbau irgendwelcher Zubehöre verhindern? Dann ist ja alles gut!
Danke!
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Dann hatte dein Verkäufer leider keine Ahnung. Die Vollleder mit orangenen Nähten gibt es nur im Look Orange Paket. Man hätte zwar passende Sitze mit blauen Nähten gehabt (siehe Dacia Spring Business) aber aus irgendeinem Grund verbaut Dacia die Teilleder im Comfort Plus ohne Look Orange Paket. Aber eigentlich sind das aus meiner Sicht die besseren Sitze. Die Vollleder sind ja nicht wertiger nur weil sie komplett aus "Leder" sind. Im Sommer und in Winter finde ich Stoff die bessere Wahl.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also: Ich oute mich hiermit als Vollledersitzfan - auch mit inzwischen großen Kindern.
Stoffsitze fuzzeln sich nach einiger Zeit einfach auf, und werden auch davor schon eher unansehnlich - und das Schwitz/frier-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Nur meine pers. Meinung.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
@Tom ate: Hast Du Deinen Spring schon? Meinst Du tatsächlich die Kunstledersitze, oder gehst Du von echten Ledersitzen aus, wie sie in vielen anderen Fahrzeugen verbaut sind? Da könnte ich Dir zustimmen, aber nicht bei den Kunstledersitzen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ähm, ja. Einen seit Dezember, den anderen seit 2 Wochen. Und fuhr ausführlich damit bei allen seit Dezember aufgetretenen Außentemperaturen. Du auch?

Und ja, ich meine die Kunstledersitze vom Look-Paket (obwohl man beim Spring als Öko-Auto eher von „veganem Leder“ spricht ;-)
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Na ist doch prima, wenn Du damit zufrieden bist. Ich hatte meine Probefahrt im August und wusste dass ich diese Sitze auf jeden Fall vermeiden wollte. Daher habe ich "ohne Orange" bestellt und fahre diesen auch schon eine Weile. Da sind die Sitze echt super!
Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack und ein anderes Empfinden.
Langfristig ist der Kunstledersitz sicher besser zu reinigen, allerdings neigt Kunstleder bei schlechter Pflege auch eher zu rissen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Passt - jeder nach seinem Geschmack! :)
Aber Dein Hinweis auf die Pflege der Kunstledersitze ist ebenfalls interessant. Hätte nicht gedacht, dass man die extra pflegen müsste. Was genau meinst Du damit, sprich wie schütze ich die Sitze vor sonst offenbar zu befürchteten Rissen?
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Da kann ich Dir leider keine spezielle Mittel empfehlen, da ich ja solche Sitze auch nicht habe. Ich kenne nur einige Autos, die dann irgendwann Risse bekommen, ich denke auch durch die im Auto entstehende Hitze.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich finde die veganen Kunstledersitze auch gut und bin begeistert. Spätestens wenn man mit Stoffsitzen mal ein akutes Durchfallproblem hatte, wird man die veganen Kunstledersitze feiern. (SPASS!!!).

Ich hatte sie mir im Winter kälter vorgestellt und im Sommer klebriger. Bisher geht es aber gut. Ich finde jedenfalls die einfachere Pflege schon gut.
Im Logan hab ich ein paar Flecken in den Sitzen, die ich mit welchen (Zauber-) Mitteln auch immer, nicht entfernen konnte.
 
Oben