Serviceintervalle

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich meine, es gehen Schläuche vom Kühler Richtung Wechselrichter.
Darunter ist der Motor.
Kann mir vorstellen, das Wechselrichter/ Motor in einigen Situationen gekühlt werden müssen.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Klima ist glaube ich extra. Zur Batterie scheinen unter dem Wagenboden nur zwei Kabel zu gehen. Also muss die Kühlflüssigkeit einem anderen Zweck dienen.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Da der Spring auf Kurzstrecke ausgelegt ist, sind die 4 Jahre für die Batterie schon ganz gut. Meine Benziner Batterien halten nur ca. 3 Jahre bei meinem Fahrprofil. Und das sind richtig fette Brummer. Die Spring Batterie kann man ja auch selber vorher messen und für einen kleinen Kurs kaufen. Ist ja nur so eine kleine Mini Batterie. Dann sagt man dem Händler halt, braucht er nicht mehr wechseln. Ist schon neu weil Sie vorher verreckt ist..
 
G

Gast995

Guest
Ich hab ja jetzt keine Sorge dass die Batterie "schlapp" macht in den vier Jahren, @Hans. Ich sehe halt nur den Umweltaspekt. Meine Batterie im Logan ist bald 8 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos. Auch als der Wagen letztes Jahr Corona-bedingt sehr viel stand und nicht gefahren wurde - kein Problem.
Und jetzt soll die Batterie nach vier Jahren einfach getauscht werden, obwohl sie vielleicht noch völlig in Ordnung ist und sicher noch ein, zwei oder mehr Jahre problemlos funktionieren würde. Da tuts in meinem Umweltdenken doch ein bisschen weh. Du verstehst?

Natürlich weiß ich auch, dass eine Batterie von jetzt auf nachher den Geist aufgeben kann (ist mir einmal passiert. Morgens weg ohne Probleme und am Abend ging nix mehr. Aber keine Verbraucher die nicht abgeschaltet waren oder so). Daher ist es wohl sicherer die Batterie prophylaktisch zu tauschen.

Was ich auf jeden Fall machen werde: die Batterie vor dem Werkstattbesuch markieren. Ich will niemand was unterstellen, aber ein Lappen und schwupps sieht die alte Batterie wie nagelneu aus und kann mal schön berechnet werden (wird mein AH wahrscheinlich nicht machen, aber Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen oder wie das heißt.. :cool: )
Normal sind Batterien markiert mit Datum ,ok wenn das ein Aufkleber ist kann man das auch fälschen
 

Springliese

eDacia-Kenner
Der Spring hat eine Kühlung für den Motor, wenn ich meinen Verkäufer richtig verstanden habe. Der Flüssigkeitsbehälter ist vorne gleich hinter dem "Kühlergrill". Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 4.4
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Denen helfe ich, Batteriewanne habe ich und da kommt meine markierte alte Batterie rein und geht heim!
Von wegen Fälschen...
 
G

Gast995

Guest
Die Softwareaktualisierungen sollte man nicht außer Acht lassen. Geht bei Tesla ohne Werkstattbesuch, bei Dacia wohl nicht. Solange man Gewährleistung/Garantie hat, spielt das keine Rolle, kostet nur Zeit. Selbst bei meinem E-Fahrrad gibt es von Seiten Bosch für die Bedieneinheit schon eine Softwareaktualisierung, die ich nicht selbst aufspielen kann/darf, sondern nur der Händler. Hier kann man auch ohne diese leben, beim Auto ist das wohl nicht anzuraten...
Na ja das e-bike kann auch plötzlich stehen bleiben ,Software Fehler und dann stellen die fest alte Software ,die paar Euro ,lass ich immer machen
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich finde es auch Quatsch die 12v Batterie zu wechseln. Es gibt genug Messtechnik um den "Gesundheitszustand" (SOH) zu messen.
Sollte ich ihn 4 Jahre fahren lasse ich sie mir gegen 7,50 Euro Pfand aushändigen.

Da ich eigentlich immer alles alleine mache, markiere ich die Teile wie den luftfilter damit ich sehe das er getauscht wird.

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit Öl unter min hin und den Hinweis bekommen ich sollte bremsflüssigkeit wechseln. Auf Nachfrage warum: wir wissen nicht wie alt sie ist.
Meine Messung Wasseranteil unter 1%.

Gerne auch Luft aus dem Reserverad lassen und gucken wie gründlich gearbeitet wird
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Wartungsintervalle sind ja von den meisten Herstellern vorgeschrieben und in Verbindung mit der Garantie einzuhalten dass Sie dann alle 4 Jahre die 12 V Batterie tauschen wird eine zusätzliche ( zur Sicherheit) Sicherheitsmaßnahme sein damit man nicht liegen bleibt ferner sind bei vielen Fahrzeugen mittlerweile viele Strom ziehende Stromabnehmer verbaut so dass die Batterien kaum noch 6-8 Jahre halten leider
In dem Wartungsintervallen werden die jeweiligen Bauteile entsprechend der Laufleistung geprüft gerade die Bremsen…
Aber Leute nie wieder ein abgerissener Auspuff… Ölwechsel … außer Getriebe
Und logischerweise wollen die uns wieder sehen 😉
Und natürlich wollen Sie nur unser bestes 💶💶
 

Lambda_MK

eDacia-Interessierter
Dieser Wechselintervall der Batterie kommt mir echt zu oft vor. Die Batterie muss mit Sicherheit weniger "leiden", als in einem Verbrenner. Nichts desto Trotz bringe ich an meinen Batterien immer so einen Aktivator an:

(Beispielgerät, gibt viele Hersteller)

Bislang ist mir keine Batterie weggestorben. Dieses Gerät habe ich jetzt auch am Spring montiert. Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt, aber zumindest hatte ich kein Auto lange genug, das eine Batterie gewechselt werden musste...
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich habe kein Aktivator sondern "nur" ein Überspannungsschutz den ich von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehme.
Er schützt mehr die Verbraucher gegen spannungsspitzen wie sie bei ein/ausschalten von hohen Lasten oder überbrücken entstehen können. Also mehr Schutz für das Fahrzeug
 
Oben