Serviceintervalle

Springliese

eDacia-Kenner
ok, wenn das so ist...ich hatte da nur längere Intervalle im Gedächtnis. Aber das kommt sicher auch auf den Einsatz des Wagens an. Immer nur Kurzstrecke mit Licht frisst sicherlich die Batterie auf. Und es ist nunmal ein Stadtauto.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ich würde mal vermuten, dass die wesentlich länger halten wird. Beim Verbrenner nagt ja der Zündvorgang an der Batterie, die das dann irgendwann nicht mehr schafft. Meine Batterien, die getauscht werden mussten, hatten nur keine Leistung mehr für den Startvorgang, alles andere ging noch.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Okay, meine ist jetzt älter als sieben Jahre und wird im März (sofern sie es erlebt) 8 Jahre. Ohne Mucken.
Naja, und irgendwie muss man ja die Werkstatt weiter am Leben halten, wenn die "aufwendigen" Wartungen der Verbrennermotoren weniger werden. 😒
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Die Softwareaktualisierungen sollte man nicht außer Acht lassen. Geht bei Tesla ohne Werkstattbesuch, bei Dacia wohl nicht. Solange man Gewährleistung/Garantie hat, spielt das keine Rolle, kostet nur Zeit. Selbst bei meinem E-Fahrrad gibt es von Seiten Bosch für die Bedieneinheit schon eine Softwareaktualisierung, die ich nicht selbst aufspielen kann/darf, sondern nur der Händler. Hier kann man auch ohne diese leben, beim Auto ist das wohl nicht anzuraten...
 
G

Gast995

Guest
also mein Händler bietet für 14,5 Euro im Monat ,die Inspektion an , somit haste immer ein Scheckheft gepflegtes Auto und die Kosten sind überschaubar.
Klar ich weis auch noch nicht was eine Inspektion bei einem E Auto kostet ,aber denke schon das man schnell mit 180 Euro dabei ist
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe noch nie einen solchen Servicevertrag gesehen bei dem am Ende außer dem AH jemand rechnerisch etwas hatte. Daher immer durchkalkulieren und nicht blind unterschreiben!
 
G

Gast995

Guest
ADAC schreibt: Laut dem ADAC beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie etwa vier bis fünf Jahre.
Die erste Batterie im meinem Suzuki Jimny hat Jahre gehalten der jetzige 6 Jahre hat noch noch nicht einmal gezickt . Denke kommt auch drauf an ,wie man die Batterie belastet oder geladen wird ,ständig Kurzstrecken oder Langstrecken
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Meine Autobatterie im Logan ist noch die Originale (Bj 2014) und hat auch noch nie gezickt. Aber ich weiß nicht, wie stark oder anders die im E-Auto belastet wird. Ich persönlich fände es ja - auch aus Umweltgründen - besser, sie würde geprüft werden und wenn sie noch okay ist drin gelassen werden. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht wegen einer leeren 12 Volt Batterie liegen bleiben. Also gemischte Gefühle deswegen. Von den Kosten mal abgesehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meine Autobatterie im Logan ist noch die Originale (Bj 2014) und hat auch noch nie gezickt. Aber ich weiß nicht, wie stark oder anders die im E-Auto belastet wird. Ich persönlich fände es ja - auch aus Umweltgründen - besser, sie würde geprüft werden und wenn sie noch okay ist drin gelassen werden. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht wegen einer leeren 12 Volt Batterie liegen bleiben. Also gemischte Gefühle deswegen. Von den Kosten mal abgesehen.
Ich denke:
Regelmäßige Fahrten - ob kurz oder lang - tun der 12V-Batterie im Spring gut.
Es wird ja keine Leistungsspitze durch einen Anlasser verursacht.
Und sobald der Schlüsselschalter mindestens auf der Zwischenstellung (M) steht, wird die „Batterie“ durch den TraktionsAkku nachgeladen.

Ich habe das ja wegen eines anderen Vorhabens ausprobiert:
Die Batteriespannung lag im ausgeschalteten Zustand bei 12,8V und ging bei Mittelstellung (da gehen auch Lüftung und Radio an) gleich auf 13,2V.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab ja jetzt keine Sorge dass die Batterie "schlapp" macht in den vier Jahren, @Hans. Ich sehe halt nur den Umweltaspekt. Meine Batterie im Logan ist bald 8 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos. Auch als der Wagen letztes Jahr Corona-bedingt sehr viel stand und nicht gefahren wurde - kein Problem.
Und jetzt soll die Batterie nach vier Jahren einfach getauscht werden, obwohl sie vielleicht noch völlig in Ordnung ist und sicher noch ein, zwei oder mehr Jahre problemlos funktionieren würde. Da tuts in meinem Umweltdenken doch ein bisschen weh. Du verstehst?

Natürlich weiß ich auch, dass eine Batterie von jetzt auf nachher den Geist aufgeben kann (ist mir einmal passiert. Morgens weg ohne Probleme und am Abend ging nix mehr. Aber keine Verbraucher die nicht abgeschaltet waren oder so). Daher ist es wohl sicherer die Batterie prophylaktisch zu tauschen.

Was ich auf jeden Fall machen werde: die Batterie vor dem Werkstattbesuch markieren. Ich will niemand was unterstellen, aber ein Lappen und schwupps sieht die alte Batterie wie nagelneu aus und kann mal schön berechnet werden (wird mein AH wahrscheinlich nicht machen, aber Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen oder wie das heißt.. :cool: )
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das Problem bei der Batterie ist halt - wenn ein mal tiefen entladen - ist sie hinüber. Bei unserem Audi hält die Batterie 5 bis 6 Jahre. Ist ein Benziner. Bei unserem Wohnmobil ca. 3 bis 4 Jahre Ist ein Diesel. Das Wohnmobil wird zwar fast täglich bewegt weil ich zur Arbeit damit fahre. Das sind aber nur ein paar Kilometer. Da wird die Batterie durch den hohen Anlassstrom nicht voll. Ich lade zwar regelmäßig nach, weil ich die Batterie sonst nicht voll bekomme, aber Stress für die Batterie ist es trotzdem.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Serviceintervall von 4 Jahren für die 12Volt Batterie beruhen ja auch auf Sicherheit seitens Dacia. Wenn die dir nach dem 4 Jahr wegstirbt, wirst du den Spring halt nicht mehr bewegen können.
Das ist ja wie mit einem Zahnriemen. Das Wechselintervall wird auf der sicheren Seite festgelegt. Kann natürlich auch viel länger halten. Außerdem braucht die Vertragswerkstatt ja Kompensationen für die Geldruckmaschinen bei den Benzinern (Ölwechsel, Zahnriemen etc.). Glaubt mal nicht, dass die da eine Batterie für eine 50er reinsetzen werden. Die wird dann bestimmt das 4-fache kosten.
Das Problem ist aber tatsächlich das der geübte Verbrennerfahrer schon am Anlassergeräusch merkt ob die Batterie bald schlapp macht. Das fällt ja nun weg. Wenn man wollte, liesse sich das aber sicher durch ein Batteriemanagement lösen. Aber wie gesagt - warum soll man das wollen. Damit kann man doch Geld drucken ;)
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Wieso steht bei den Servicemaßnahmen Kühlflüssigkeit wechseln? Wird der Akku beim Spring mit Flüssigkeit temperiert? Weiß das jemand?
 
Oben