Schwarzer Bildschirm

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
Meiner zeigt manchmal einen merkwürdigen Effekt. Es fängt meist damit an, dass auf der Rückfahrkamera keine Linien markiert werden. Wenn ich dann wieder auf D schalte ist der Bildschirm schwarz ..(hintergrundbeleuchtung ist aber an) Radio läuft aber noch.
Wenn ich dann kurz wieder auf R schalte und wieder nach vorne ist dann wieder alles normal.
Kenn jemand von euch diesen Effekt?
 

Springliese

eDacia-Kenner
Also ich kenne dass, wenn ich nach dem Starten zu schnell in den Rückwärtsgang schalte. Ich habe aber verschiedene Varianten. Es kann sein, dass die Linien von alleine dazu springen, es kann aber auch sein, dass die Fehlermeldung "Kamera defekt oder nicht angeschlossen" erscheint. Dann hilft nur, kurz auf N zurückzuschalten.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich habe wie @Springliese noch ein "altes" Modell.
Bei mir gibt es solche Kuriositäten wiederum gar nicht. Selbst wenn ich schnell nach dem Starten in R schalte, so blendet das MediaNav das Bild der RFK ein, sobald es weit genug hochgefahren ist.

Bislang ohne jeden Fehler 🤷‍♂️
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die Linien kommen nicht von der Kamera, sie kommen vom Media-Nav.
Ich habe bei meiner Frontkamera die eingebauten Linien abgeschaltet (Draht trennen)
ansonsten würde ich doppelt sehen. Auch die Fehlermeldung "Kamera defekt ..."
kommt davon dass der CAN Bus zwar die Kamera überprüft, aber der Media-Nav sie
noch nicht eingeschaltet hat. Und da der CAN Bus erst nach dem Einschalten vom
Media-Nav aktiv wird, wenn von R auf N geschaltet wird, kann diese Fehlermeldung
eigentlich nur beim schnellen Hin und Herschalten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

murle

eDacia-Wohlwollend
Meiner zeigt manchmal einen merkwürdigen Effekt. Es fängt meist damit an, dass auf der Rückfahrkamera keine Linien markiert werden. Wenn ich dann wieder auf D schalte ist der Bildschirm schwarz ..(hintergrundbeleuchtung ist aber an) Radio läuft aber noch.
Wenn ich dann kurz wieder auf R schalte und wieder nach vorne ist dann wieder alles normal.
Kenn jemand von euch diesen Effekt?
selbes Phänomen bei mir
 
G

Gast1684

Guest
Wir haben uns angewöhnt auf Empfehlung des Händlers:

Zündschlüssel auf ACC (eine Position vor "OK")

Während der Logo-Animation im Tacho anschnallen, möglichst warten bis die Animation durch ist, dann ist alles weit genug hochgefahren

Danach das Auto starten bis "OK" kommt

Damit gab es bisher nie Probleme.

Komisches Verhalten wenn man alles zu schnell macht hat unser Auto auch.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Habe das Phänomen auch, wenn ich nach dem Start zu schnell auf R schalte.
Aber erst seit ich die 15.5 Software drauf habe.
Eventuell wird’s mit dem nächsten Update ja wieder besser.
 

reichi

eDacia-Interessierter
Habe meinen spring jetzt seit 3 Wochen und hatte da mit dem schwarzen Bildschirm auch. Unter welchen Umständen kann ich nicht genau sagen.
Habe das Problem allerdings dadurch gelöst indem ich für ca 5 Sekunden den Power Knopf gedrückt habe und damit nen Neustart des Media nav erwirkt habe. danach wieder alles i.O.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Habe das gleichr Phänomen und bin auf die gleiche Vorgehensweise
wie Kiriko gekommen. Mein erster Spring Bj. 2021 kannte diesen Fehler nicht. Der jetzige ist halt ein wenig dumm und begriffsstutzig!
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hi Leute, ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das bild der Rückfahrkamera komplett schwarz ist (s. Bild). Ich starte das Auto ganz normal, lege den Rückwärtsgang ein, und das bild ist bis auf die Begrenzungslinien schwarz. Sporadisch schaltet das Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges gar nicht erst um und es bleibt das Hauptmenü des Medianav zu sehen.

Habe bereits testweise alle Stecker vom Medianav getrennt und neu verbunden, leider bleibt der Fehler. Kennt jemand dieses Problem und weiß ggf. eine Lösung?

IMG_5168.jpg
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hast Du schon probiert das Medianav neu zu starten mit 5 Sek den Ausschalter drücken? Ist was anderes als Stecker ziehen. Wurde hier schon mal empfohlen.
 
Oben