Schwarzer Bildschirm

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Du hast bestimmt schon geschaut ob nichts über/ auf der Kammera hängt/ klebt? Sorry für die doofe Frage. Ansonsten tippe ich auch auf Kabel, wenn es immer Auftritt und ein Reset nichts bringt.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Hi Leute, ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das bild der Rückfahrkamera komplett schwarz ist (s. Bild). Ich starte das Auto ganz normal, lege den Rückwärtsgang ein, und das bild ist bis auf die Begrenzungslinien schwarz. Sporadisch schaltet das Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges gar nicht erst um und es bleibt das Hauptmenü des Medianav zu sehen.

Habe bereits testweise alle Stecker vom Medianav getrennt und neu verbunden, leider bleibt der Fehler. Kennt jemand dieses Problem und weiß ggf. eine Lösung?

Anhang anzeigen 11784

Natürlich könnte auch die Kamera selber kaputt defekt sein! Es muss nicht unbedingt an der Leitung liegen. Aber mit Durchgangsprüfer mit einfachen Multimeter würd ich die Leitung prüfen oft piept es sogar von vorne bis hinten einfach nen Kabel nehmen zur Not auch Lautsprecherkabel
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe das nur, wenn ich zu schnell bin. Der Weihnachtsbaum muss beim Starten einmal komplett geleuchtet haben, und das OK da stehen.. wenn man dann den Gang wechselt, ist alles ok. Wenn man das zu schnell macht, hat man obigen schwarzen Bildschirm.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das kann natürlich auch sein. Ich hatte mich mal intensiv mit den Signalen beschäftigt, als ich die
zweite Frontkamera eingebaut habe. Hier wird nur dem MediaNav suggeriert, es ist die Rückwärts
Kamera, und hatte dabei zuerst einen erstaunlichen Fehler da er meine Frontkamera zwar angezeigt,
aber trotzdem als Defekt deklariert hat. Warum ist das so ? Das MediaNav verlängert das Einschaltsignal
vom Rückwärtsgang Pin3 und hält etwa 5 Sekunden lang nach dem Abschalten im Monitor die Kamera
noch aktiv PIN9 und überprüft dann über den Canbus ob die Kamera noch ein Signal sendet.

Desshalb diese Prinzipschaltung :

Bei mir habe ich dann das Relais durch einen 2mm Elektronik Chip ersetzt, einen IRLML2502

IRLML2502.jpg


RFK_Relais.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hast Du schon probiert das Medianav neu zu starten mit 5 Sek den Ausschalter drücken? Ist was anderes als Stecker ziehen. Wurde hier schon mal empfohlen.
Habe ich vorhin probiert, leider keine Verbesserung.

Natürlich könnte auch die Kamera selber kaputt defekt sein! Es muss nicht unbedingt an der Leitung liegen. Aber mit Durchgangsprüfer mit einfachen Multimeter würd ich die Leitung prüfen oft piept es sogar von vorne bis hinten einfach nen Kabel nehmen zur Not auch Lautsprecherkabel

Morgen versuche ich mal mit dem Multimeter etwas zu messen. Wie komme ich denn am besten an die Kamera ran? Kann man hinten einfach die innere Kunststoffabdeckung an der Heckklappe abziehen?
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Das ist ne gute Frage aber ich denke man sollte einfach dran kommen ich hab erst Sonntag wieder etwas mehr Zeit 🙈
 

Gerdewitz

eDacia-Neuling
Meiner zeigt manchmal einen merkwürdigen Effekt. Es fängt meist damit an, dass auf der Rückfahrkamera keine Linien markiert werden. Wenn ich dann wieder auf D schalte ist der Bildschirm schwarz ..(hintergrundbeleuchtung ist aber an) Radio läuft aber noch.
Wenn ich dann kurz wieder auf R schalte und wieder nach vorne ist dann wieder alles normal.
Kenn jemand von euch diesen Effekt?
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
5 bis 10 Sekunden den Ein/Aus Schalter gedrückt halten und das Media Nav bootet neu. Danach ist der Schwarze Bildschirm weg. Oder halt : Erst abwarten bis Navi gebootet hat und dann Rückwärtsgang rein :)
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Guten Morgen,
ich war vorgestern beim Autohaus und bin mittelschwer genervt. Hatte wegen des Klonk-Problems und der ausgefallenen Rückfahrkamera den Termin vereinbart. Was den Klonk angeht, bin ich noch nicht sicher, ob dies tatsächlich behoben wurde (siehe hier), aber das gehört nicht in diesen Thread.

Das Autohaus verweigerte die Überprüfung der Elektronik, da das Fahrzeug sich "nicht im Originalzustand" befindet. Ich habe ja schließlich neue Lautsprecher und einen Subwoofer eingebaut (der ganz normal mit einem Stecker an der 12V-Steckdose hängt und somit ganz einfach stromlos gesetzt werden kann) und die Innenbeleuchtung durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt. Ich soll zuerst das Fahrzeug in den Originalzustand zurückversetzen, dann würden Sie sich die Sache nochmal ansehen. :mad:Auf meine Frage, was denn die Innenraumbeleuchtung und der Subwoofer mit der Rückfahrkamera zu tun hat, ging man nicht ein. Ich empfinde das Verhalten der Werkstatt schon fast als Schikane und vermute, man möchte so im Schlimmsten fall eine Garantie ablehnen...

Also werde ich wohl oder übel die alte Funzel wieder einbauen (die im übrigen gut verstaut im Handschuhfach lag, worauf ich auch hingewiesen hatte; man hatte wohl keine Lust, diese einzusetzen) und die Kabel vom Subwoofer lösen und dann nochmal hinfahren... ich könnte 🤮
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Guten Morgen,
ich war vorgestern beim Autohaus und bin mittelschwer genervt. Hatte wegen des Klonk-Problems und der ausgefallenen Rückfahrkamera den Termin vereinbart. Was den Klonk angeht, bin ich noch nicht sicher, ob dies tatsächlich behoben wurde (siehe hier), aber das gehört nicht in diesen Thread.

Das Autohaus verweigerte die Überprüfung der Elektronik, da das Fahrzeug sich "nicht im Originalzustand" befindet. Ich habe ja schließlich neue Lautsprecher und einen Subwoofer eingebaut (der ganz normal mit einem Stecker an der 12V-Steckdose hängt und somit ganz einfach stromlos gesetzt werden kann) und die Innenbeleuchtung durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt. Ich soll zuerst das Fahrzeug in den Originalzustand zurückversetzen, dann würden Sie sich die Sache nochmal ansehen. :mad:Auf meine Frage, was denn die Innenraumbeleuchtung und der Subwoofer mit der Rückfahrkamera zu tun hat, ging man nicht ein. Ich empfinde das Verhalten der Werkstatt schon fast als Schikane und vermute, man möchte so im Schlimmsten fall eine Garantie ablehnen...

Also werde ich wohl oder übel die alte Funzel wieder einbauen (die im übrigen gut verstaut im Handschuhfach lag, worauf ich auch hingewiesen hatte; man hatte wohl keine Lust, diese einzusetzen) und die Kabel vom Subwoofer lösen und dann nochmal hinfahren... ich könnte 🤮
Sehr merkwürdiges Verhalten. Ich habe auch viel schon verändert und war wegen Garantie arbeiten in der Werkstatt. Hat damit keine Probleme gegeben. Eher fragen was man so interessantes verbessert hat und nachgerüstet hat.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hatten wir nicht hier schon mal das Problem das auf Grund der Beleuchtungsveränderung etwasnicht mehr funktioniert hat? Warten es nicht die Fensterheber.
Habe ich halt nur gerade so im Kopf, dazu fällt mir nur der 80'er Spruch ein:

Strom und Frauen gehen Die seltsamsten Wege. :unsure:

Wobei der heutzutage ja nicht mehr auf die Frauen zutrifft. :giggle: Dafür mögen wir euch zu sehr. :cool:
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das sind Idioten. Meine Werkstatt hat mir nach 20 Umbauten gesagt, also sie hätten
damit keine Probleme, aber wenn sie ein verändertes Teil einschicken müssten, kann
es sein dass Dacia die Garantie nicht übernimmt. Damit kann ich leben, und dass die
mir den MediaNav nicht ersetzen, nach internem USB-Anschluss + 12Volt Abzweigung,
normal. Ich würde bei deinem Blackout, mir mal viel Zeit lassen mit dem Starten vom
Motor, dann nach gefühlt 30 Sekunden erst den Rückwärtsgang benutzen und schauen,
ob die Kamera dann kommt. Der MediaNav ist eine Windows Krücke, der braucht Zeit.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Somit würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Meine hat damit aber zum Glück kein Problem.
Media NAV ist bei mir auch um da TMC freigeschaltet.

Viele die einen Spring haben, sind aber nun mit dieser Marke fertig.
 

EdTi

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich war nun bei einer anderen Werkstatt und wer hätte das gedacht: das Kamera ist defekt. Neues Teil wird bestellt, Lieferzeit allerdings unbekannt...
 

Empfohlene Communitys


Oben