Fahrer
eDacia-Profi
- Ort
- bei Saarburg
- Fahrzeug
- Dacia Spring silber
- Modell
- Comfort plus
- Modelljahr
- 2022
- Motor
- 45PS
- Batterie
- 27kw
- Details
- CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
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Ggf. gebrauchter Japaner als Benziner, wäre zwar ein Rückschritt aber irgendwie „safe“.Wie @Tom ate schon andeutet: was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Ich würde den alten Spring wieder nehmen.
Laut meiner Werkstatt, bzw. was Dacia denen halt erzählt hat, kommt das Update "Mitte September 2025".Die warten aktuell auf eine Info durch ihre Werkstatt sobald das Update verfügbar ist.
Jo, geht aber leider nicht immer. Im Stadtverkehr und z.T. Bergab hat man keine Chance klonkfrei zu fahren… Ich gebe mir schon redlich Mühe…Einfach sanft Strom geben und schon hört man keinen Klong.
MFG
K.T.
Nicht unbedingt. Was ich so mitkriege lässt er sich nicht immer vermeiden. Und nervig ist er zugebener Weise. Dennoch gut nutzbar das Auto.Einfach sanft Strom geben und schon hört man keinen Klong.
MFG
K.T.
Frag doch auch mal bei der Kundenbetreuung. Die wissen vielleicht mehr.So, nu habe ich den Salat. Die SW Version kann der MA im AH nicht sehen und die wird automatisch abgerufen, ohne irgendeine Auswahlmöglichkeit. Das Ganze läuft automatisch über den Dacia Server. Das Risiko ist nun groß, dass bei einem Update die n.i.O. Version installiert wird. Selbiges habe ich nun bei mehr als einem AH bestätigt bekommen. Echt unschön, keine Heizung bei T < 20Grad Celsius (bisher trat es nur da auf) und auch keine „anti“ Klonk SW. Aber die MA der AH bestätigt, dass das „Klonk“ erst einmal nur lästig ist und nicht kaputt zu machen scheint…
Jo, dann waren die Autohaus-MA auf der Standard-Kommunikationsschulung der Autohersteller:Aber die MA der AH bestätigt, dass das „Klonk“ erst einmal nur lästig ist und nicht kaputt zu machen scheint…
Diese sporadisch auftretenden Fehler wie das 3 Balken bzw. Heizungsprob (aber auch andere wie der Traktor, der Dich mit dem 05er Steuergerät eher nicht heimsucht) liegen nach meiner Vermutung in einem Fehler bei der Initialisierung beim Start des Fahrzeugs bzw. dessen Software. Vermutlich hängt es mit den CAN-Bus Signalen zusammen.Echt unschön, keine Heizung bei T < 20Grad Celsius
Jo, dann waren die Autohaus-MA auf der Standard-Kommunikationsschulung der Autohersteller:
1) Sie sind der Erste, der sowas hat. Haben wir noch niemals nie nicht gehört von.
2) Da muss die Software aktualisiert werden.
3) Da geht nichts kaput
Zum starten geht das, aber der Fehler tritt bei mir auch während der Fahrt auf und da fällt die Heizung auch aus.Diese sporadisch auftretenden Fehler wie das 3 Balken bzw. Heizungsprob (aber auch andere wie der Traktor, der Dich mit dem 05er Steuergerät eher nicht heimsucht) liegen nach meiner Vermutung in einem Fehler bei der Initialisierung beim Start des Fahrzeugs bzw. dessen Software. Vermutlich hängt es mit den CAN-Bus Signalen zusammen.
Ein workaround um das Problem (frieren) kurzfristig zu beheben ist das Fahrzeug einschlafen zu lassen (ca. 2 Minuten Schlüsseldreh in Abzugsposition bis das Notruflicht ausgeht) und neu zu starten.
Hab keine… hilft auch nicht bei kalten scheiben…Ich würde hilfsweise erst mal eine Sitzheizung verwenden. Die braucht nur wenige Watt (40) und hilft schon mal im "Background".
Wäre ich dabei, brauche aber ne heizung und klima, was immer funkt…Wer die App nicht ordentlich programmiert, wie sollen die dann das mit dem Auto können.
Ein Fehler im Auto, ich vermute mal, dass es eine Abweichung beim Luftdruck war und dann das komplette Kino, alles gelb und rot.
Luftdruck neu eingestellt, neu den Luftdruck resettet.
Sicherheitshalber Minus für 15 !Sekunden abgeklemmt.
Fertig !
Wenn das Auto so bei der Überwachung programmiert sind wohl Fehler auch in der Motorsteuerung möglich.
Also, never Change a running Team.
Kein UPDATE!
MFG
Ach ja, den Klong habe ich noch mit Getriebeöl SW 140 gedämpft.
Wie viel öl hast du dafür ins getriebe eingefüllt? Einfach beim Ablassen gemessen?Wer die App nicht ordentlich programmiert, wie sollen die dann das mit dem Auto können.
Ein Fehler im Auto, ich vermute mal, dass es eine Abweichung beim Luftdruck war und dann das komplette Kino, alles gelb und rot.
Luftdruck neu eingestellt, neu den Luftdruck resettet.
Sicherheitshalber Minus für 15 !Sekunden abgeklemmt.
Fertig !
Wenn das Auto so bei der Überwachung programmiert sind wohl Fehler auch in der Motorsteuerung möglich.
Also, never Change a running Team.
Kein UPDATE!
MFG
Ach ja, den Klong habe ich noch mit Getriebeöl SW 140 gedämpft.