Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Von dem Geld könntest Du dir einen gebrauchten Spring kaufen. Die aus Belgien sollen ja recht günstig sein, dann hättest Du sogar Plus gemacht. Den Klonk kennst Du ja schon, insofern wäre das diesmal keine böse Überraschung, und wie es scheint hat der Klonk bisher bei keinem Spring einen Schaden verursacht.
Also eine ziemlich sichere Sache und günstiger wirst Du kaum ein anderes eAuto bekommen.
Ich würde nie wieder einen Spring neu kaufen. Aktuelle Leasingangebote (interessanterweise vom Autohaus König ;) ) gibt es für unter 100€ pro Monat bei 5.000km Fahrliestung pro Jahr für 24 Monate. Dafür kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr und wenn es Traktorprobleme gibt, ist es nach 2 Jahren nicht mehr mein Problem.

Ich würde nie wieder einen Spring neu kaufen. Aktuelle Leasingangebote (interessanterweise vom Autohaus König ;) ) gibt es für unter 100€ pro Monat bei 5.000km Fahrliestung pro Jahr für 24 Monate. Dafür kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr und wenn es Traktorprobleme gibt, ist es nach 2 Jahren nicht mehr mein Problem.
Klingt recht attraktiv.
Aber gibt es bereits Erfahrungen bei der Rückgabe...?
Wenn man dann nochmal 2-3k€ drauf zahlen muss wegen irgendwelcher Lächerlichkeiten, wär´s blöd.
Einen neuen Spring für den aktuellen Preis würde ich auch nicht kaufen.
Aber wenn man das Fahrprofil zu einem passt... halt einen gut erhaltenen Gebrauchten.

„Es gibt scheinbar immer noch keine funktionierende oder zugelassenen Software.
Soll jetzt Mitte September zur Verfügung stehen.“

Antwort vom Autohaus in Köln. Warte seit Ende April auf dieses Bremsenupdate…

Unser AH hat bisher nicht auf neu SW hingewiesen, die haben uns erklärt macht es so und so dann passt es. Naja zumindest klappt es meistens und dann bei den ganzen weiteren Fahrten am Tag. Also liegt es nur am noch nicht ausreichend vorhandenem Bremsunterdruck frühs wegen im Standby abgeschaltetem Kompressor. Viel versprechen würde ich mir also von dem Update nicht und vor allem graut uns vor den eventuell zusätzlich eingebauten "Features"...

Ich weiß leider nicht mehr wo ich es genau gelesen habe, aber aufgrund des Artikels, wo ein Spring die HU nicht erhalten hat, würde ich jedem Mangel-Betroffenen vorschlagen, vor Ablauf der 3-Jahresgarantie die HU zu machen - allerdings unter Vermeidung einer RENAULT-DACIA Werkstatt. Wenn man die HU erst auf dem letzten Drücker macht, hat man das Problem, dass man dann keine Garantie-Ansprüche mehr gegen den Händler hat. Und ich vermute mal, dass die Prüfer beim Händler die Mängel geflissentlich "übersehen", weil man ihnen mitteilt, dass man zuvor in der Werkstatt ausführlich geprüft hätte. Die Plakette ist dann nur noch Formsache, da die Prüfer davon ausgehen, dass die Voruntersuchung in der Werkstatt gewissenhaft durchgeführt wurde. So zumindest läuft es in seriösen Werkstätten. Die Prüfer schauen da nur noch auf die grundlegenden Dinge, nicht aber, was z.B. im Display des Fahrzeugs angezeigt wird oder ob ein Getriebe Geräusche macht, die einen Ausfall begründen könnten.

Beim Beispiel des "Bremsenfehlers" weiß in dem Fall niemand, ob es ein wirklicher Fehler oder Ausfall ist, wo man als Fahrer in der Verwantwortung ist, die Fahrt sofort abzubrechen.
Derartige Fehleranzeigen sind nicht umsonst vorgesehen und sollte es trotz des angezeigten Fehlers zu einem Unfall kommen, ist man für die Folgen selbst verantwortlich und kann sich nicht auf irgendwelche Forenberichte berufen, wo über vermeintliche Softwarefehler diskutiert wird. Das ist kein gerichtsverwertbares Beweismittel und dass man genau diese Formulierung wählt, dürfte obligatorisch sein.
Laut StVO und StVZO bin ich als Fahrer für die Sicherheit der Insassen als auch anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich und das ist der springende Punkt.

Niemand sollte darauf hoffen, dass DACIA einen Sachverständigen als Zeugen entsendet, der einem bestätigt, dass man davon ausgehen durfte, der Fehler wäre nur in der Anzeige vorhanden, aber tatsächlich gibt es ihn nicht. In der Regel wird dann auch eine technische Untersuchung des Fahrzeugs angeordnet und damit ist man dann ohnehin der Verlierer und da reicht es schon, wenn das Display den Fehler anzeigt, um nachzuweisen, dass man leichtsinnig gehandelt hat.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben