Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Von dem Geld könntest Du dir einen gebrauchten Spring kaufen. Die aus Belgien sollen ja recht günstig sein, dann hättest Du sogar Plus gemacht. Den Klonk kennst Du ja schon, insofern wäre das diesmal keine böse Überraschung, und wie es scheint hat der Klonk bisher bei keinem Spring einen Schaden verursacht.
Also eine ziemlich sichere Sache und günstiger wirst Du kaum ein anderes eAuto bekommen.
Ich würde nie wieder einen Spring neu kaufen. Aktuelle Leasingangebote (interessanterweise vom Autohaus König ;) ) gibt es für unter 100€ pro Monat bei 5.000km Fahrliestung pro Jahr für 24 Monate. Dafür kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr und wenn es Traktorprobleme gibt, ist es nach 2 Jahren nicht mehr mein Problem.
 
Ich würde nie wieder einen Spring neu kaufen. Aktuelle Leasingangebote (interessanterweise vom Autohaus König ;) ) gibt es für unter 100€ pro Monat bei 5.000km Fahrliestung pro Jahr für 24 Monate. Dafür kaufe ich mir keinen Neuwagen mehr und wenn es Traktorprobleme gibt, ist es nach 2 Jahren nicht mehr mein Problem.
Klingt recht attraktiv.
Aber gibt es bereits Erfahrungen bei der Rückgabe...?
Wenn man dann nochmal 2-3k€ drauf zahlen muss wegen irgendwelcher Lächerlichkeiten, wär´s blöd.
Einen neuen Spring für den aktuellen Preis würde ich auch nicht kaufen.
Aber wenn man das Fahrprofil zu einem passt... halt einen gut erhaltenen Gebrauchten.
 
„Es gibt scheinbar immer noch keine funktionierende oder zugelassenen Software.
Soll jetzt Mitte September zur Verfügung stehen.“

Antwort vom Autohaus in Köln. Warte seit Ende April auf dieses Bremsenupdate…
 
Unser AH hat bisher nicht auf neu SW hingewiesen, die haben uns erklärt macht es so und so dann passt es. Naja zumindest klappt es meistens und dann bei den ganzen weiteren Fahrten am Tag. Also liegt es nur am noch nicht ausreichend vorhandenem Bremsunterdruck frühs wegen im Standby abgeschaltetem Kompressor. Viel versprechen würde ich mir also von dem Update nicht und vor allem graut uns vor den eventuell zusätzlich eingebauten "Features"...
 
Ich weiß leider nicht mehr wo ich es genau gelesen habe, aber aufgrund des Artikels, wo ein Spring die HU nicht erhalten hat, würde ich jedem Mangel-Betroffenen vorschlagen, vor Ablauf der 3-Jahresgarantie die HU zu machen - allerdings unter Vermeidung einer RENAULT-DACIA Werkstatt. Wenn man die HU erst auf dem letzten Drücker macht, hat man das Problem, dass man dann keine Garantie-Ansprüche mehr gegen den Händler hat. Und ich vermute mal, dass die Prüfer beim Händler die Mängel geflissentlich "übersehen", weil man ihnen mitteilt, dass man zuvor in der Werkstatt ausführlich geprüft hätte. Die Plakette ist dann nur noch Formsache, da die Prüfer davon ausgehen, dass die Voruntersuchung in der Werkstatt gewissenhaft durchgeführt wurde. So zumindest läuft es in seriösen Werkstätten. Die Prüfer schauen da nur noch auf die grundlegenden Dinge, nicht aber, was z.B. im Display des Fahrzeugs angezeigt wird oder ob ein Getriebe Geräusche macht, die einen Ausfall begründen könnten.

Beim Beispiel des "Bremsenfehlers" weiß in dem Fall niemand, ob es ein wirklicher Fehler oder Ausfall ist, wo man als Fahrer in der Verwantwortung ist, die Fahrt sofort abzubrechen.
Derartige Fehleranzeigen sind nicht umsonst vorgesehen und sollte es trotz des angezeigten Fehlers zu einem Unfall kommen, ist man für die Folgen selbst verantwortlich und kann sich nicht auf irgendwelche Forenberichte berufen, wo über vermeintliche Softwarefehler diskutiert wird. Das ist kein gerichtsverwertbares Beweismittel und dass man genau diese Formulierung wählt, dürfte obligatorisch sein.
Laut StVO und StVZO bin ich als Fahrer für die Sicherheit der Insassen als auch anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich und das ist der springende Punkt.

Niemand sollte darauf hoffen, dass DACIA einen Sachverständigen als Zeugen entsendet, der einem bestätigt, dass man davon ausgehen durfte, der Fehler wäre nur in der Anzeige vorhanden, aber tatsächlich gibt es ihn nicht. In der Regel wird dann auch eine technische Untersuchung des Fahrzeugs angeordnet und damit ist man dann ohnehin der Verlierer und da reicht es schon, wenn das Display den Fehler anzeigt, um nachzuweisen, dass man leichtsinnig gehandelt hat.
 
Bei meinem Spring wurde im Display alles Mögliche angezeigt.
ABS, Luftdruck der Reifen, Werkstatt aufsuchen usw.
Habe den Reifendruck überprüft, ca 0,3bar Differenz.
Reset durchgeführt.
Batterie abgeklemmt, drei Sekunden gewartet, Batterie wieder angeschlossen.
Seit einer Woche keine Fehlermeldung mehr.
Ach ja Abdate hat mein Spring nicht bekommen, da das AH 25Euro für einen Ersatzwagen haben wollte.
Jetzt habe ich zwar immer noch den Klong, aber sehr selten.
Dafür keine sonstigen Schwierigkeiten.
Ach ja, 140iger Getriebeöl hilft.
Ist ja etwas dickflüsssiger.
MFG
K.T.
 
Hallo,
wir haben uns einen gebrauchten Spring vergangenes Wochenende gekauft und zunächst schieb alles Ok.
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir das „Klonk“ Geräusch erstmalig aufgefallen.
Ich habe ein Dacia AH kontaktiert und die sagten mir es gebe eine SW Lösung, was ich aber so nicht glauben kann, da das definitiv eine Schlag durch Lastwechselspiel von statten geht. Gibt es hier jemanden, welcher diesbezüglich weiterhelfen könnte. Auch eine entsprechende Reparatur wäre denkbar. An sich fährt das Auto sehr gut und ist wirklich sparsam, nur dass mit dem Klonk geht gar nicht und bereitet einmal gehört Unbehagen…
 
Ach ja, wenn man am Aussendurchmesser der Antriebswelle zum Getriebe hin hin und her bewegt erhält man direkt das Geräusch, womit ich nun Spiel im Getriebe vermuten würde. Macht Dacia/Renault diesbezüglich irgendetwas auf Kulanz?
 
zu dem Thema kannst Du hier tonnenweise lesen - einfach mal schauen. Kurz zusammengefasst. Die allmeisten kommen gut klar. Der eine Spring hat es mehr der andere weniger. Die Softwarelösung ist für viele schon zufriedenstellend.
Viel mehr kannst Du aber nicht machen, da der Hersteller das Geräusch nicht als Mangel anerkennt, sondern als "Schönheitsfehler".
 
Nimmt das Getriebe Schaden mit der Zeit, ist das wenigstens bekannt?
Dazu habe ich in den Foren nichts weiter finden können.
Wenn ja, würfe ich nich versuchen das Auto direkt wieder zurück zu geben. Wenn es aber „nur“ Geräusche macht, würde ich dann wohl damit leben müssen…
 
Nimmt das Getriebe Schaden mit der Zeit, ist das wenigstens bekannt?
Wie @Bender schon schrieb, gibt es hier jede Menge zu lesen dazu.
Einen Getriebeausfall eines Foristen hier gab es jedenfalls noch nicht.
Ich komme super mit dem Software-Update zurecht. Damit ist der "Klonk" bei mir zu 90% eliminiert und ich werde nur noch selten daran erinnert.
 
Wie @Bender schon schrieb, gibt es hier jede Menge zu lesen dazu.
Einen Getriebeausfall eines Foristen hier gab es jedenfalls noch nicht.
Ich komme super mit dem Software-Update zurecht. Damit ist der "Klonk" bei mir zu 90% eliminiert und ich werde nur noch selten daran erinnert.
Ok, hatte dazu schon einen Termin bei inem AH und hoffentlich ist auf meinem Spring noch nicht die SW drauf, wenn ja wäre es schon recht übel…
 
Wir haben jetzt auch das Problem mit der Meldung "Bremssystem prüfen". Kommt in unregelmäßigen abständen, beim Starten. Bremse knattert wenn man die Bremse gedrückt wird und der Spring nur an ist. Update ist eine Woche alt. Update wurde wegen Traktor-Modus gemacht. Das update davor wegen Klong-Modus. Gibt es schon Neuigkeiten wann das nächste update bei den Händler erhältlich ist?

Über OTA update Funktion wäre super für den Spring, dann müssten wir nicht dauernd in die Werkstatt fahren - LOL
 
Ok, hatte dazu schon einen Termin bei inem AH und hoffentlich ist auf meinem Spring noch nicht die SW drauf, wenn ja wäre es schon recht übel…
Es ist super wichtig, dass Dein Händler die Version 0530 oder 0630 (je nach Steuergerät) verwendet.
Alle neueren Versionen haben aktuell noch Bugs, die andere, schlimmere Probleme hervorrufen.
Am besten Du liest Dich hier erst mal ein!
Dein Herstelldatum wäre interessant. Steht in den COC-Papieren.
 
Ich rate nur nochmal dazu, kein Update mehr machen zu lassen und den jeweiligen Händler mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag zu konfrontieren, wenn er 2 Mal die Chance hatte, den Mangel zu beheben und dies nicht gelang oder sogar dadurch neuer Mängel auftreten. Man kommt mit Updates nicht weiter, wenn ein mechanischer Schaden vorhanden ist! Das widerspricht jeglicher physikalischer Regel.
 
Hallo,
wir haben uns einen gebrauchten Spring vergangenes Wochenende gekauft und zunächst schieb alles Ok.
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir das „Klonk“ Geräusch erstmalig aufgefallen.
Ich habe ein Dacia AH kontaktiert und die sagten mir es gebe eine SW Lösung, was ich aber so nicht glauben kann, da das definitiv eine Schlag durch Lastwechselspiel von statten geht. Gibt es hier jemanden, welcher diesbezüglich weiterhelfen könnte. Auch eine entsprechende Reparatur wäre denkbar. An sich fährt das Auto sehr gut und ist wirklich sparsam, nur dass mit dem Klonk geht gar nicht und bereitet einmal gehört Unbehagen…
Die Software Lösung reduziert die Last beim Gasgeben..so das der Klong weniger hör und spürbar ist...eine Reperatur bietet Dacia nicht an..die Kunden werden leider...
Verarscht....das muss man so deutlich sagen...sogar vom Autohaus wird man nicht ernstgenommen...ich hab das alles hinter mir....ich bin Ex Automechaniker und weiß von was ich rede.hinhaltetaktik...ich warte seit über 3 Monaten auf Ersatzteile weil die ganze Vorderachse sich gelöst hat .da Rumpelts und Klapperts inklusive stärkerer Klong...die Garantie läuft in knapp 1 Monat ab..ich muss jetzt diesen Monat zum Autohaus und Druck machen.bzw mir das schriftlich geben lassen
 
Die Software Lösung reduziert die Last beim Gasgeben..so das der Klong weniger hör und spürbar ist...eine Reperatur bietet Dacia nicht an..die Kunden werden leider...
Verarscht....das muss man so deutlich sagen...sogar vom Autohaus wird man nicht ernstgenommen...ich hab das alles hinter mir....ich bin Ex Automechaniker und weiß von was ich rede.hinhaltetaktik...ich warte seit über 3 Monaten auf Ersatzteile weil die ganze Vorderachse sich gelöst hat .da Rumpelts und Klapperts inklusive stärkerer Klong...die Garantie läuft in knapp 1 Monat ab..ich muss jetzt diesen Monat zum Autohaus und Druck machen.bzw mir das schriftlich geben lassen
Oh man, so etwas befürchte ich bei mit auch…
Hast du auch diese sogenannte SW Lösung? Ich habe keine Garantie auf das Fahrzeug und könnte das Fzg. nur auf Kulanz an den Verkäufers zurückgeben, wenn überhaupt… Das Auto so weiter zu fahren erscheint nach meinem Bauchgefühl eher ungünstig zu sein…
Fxxxx
 
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