Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Hihi, ja, da ist Vorsicht natürlich besser als Nachsicht!

Allerdings: Es gibt, meine ich, keinen einzigen Foristen hier, der Ärger mit dem 0530 hätte. Aber der Klong wird halt, verglichen mit der 0510, durch die geänderte Motorkennlinie schon signifikant gemindert.

Daher: Ich würde mich trauen (und habe mich ja auch schon 2x getraut)…
 
Ist nicht auch das ein Problem, das einige AH's rs nicht schaffen die Software sauber aufzuspielen und dabei danach Probleme auftreten.

Ich meine irgend sowas mal hier gelesen zu haben. 🤷‍♂️

Hab js noch bis übermorgen Zeit mich zu entscheiden. ;)
 
Ich würde sagen mach erst mal Deine große Fahrt und dann kann das mit dem Update immer noch gemacht werden.
 
Ich würds lassen, wenn der Klong doch eher kosmetischer Natur ist.
Wir wollten keine Updates obwohl unserer klongt wie beim Klöckner.
05er Steuergerät, mittlerweile bei 550 und alles außer Traktor mitgenommen:-(
Jetzt warten wir auf den für September angekündigten Versuch.
Ev. dann im Nov. zur Wartung wenn ich bis dahin hier nicht noch Schlimmeres gelesen habe.
Irgendwie haben wir uns an die Bremsgedenksekunden gewöhnt..
 
0530 sorgte bei mir auch zu keinen Problemen.
Aber die Werkstatt hat sich wirklich Zeit dafür genommen und alles Schritt für Schritt nach UpdateAnweisung abgearbeitet.

Ich war zwischenzeitlich dabei und es gehörten meiner Erinnerung nach Dinge dazu, die mich als Werkstattmitarbeiter auch irgendwie kirre gemacht hätten. Also „Betätigen Sie die Bremse und quittieren Sie diese Anweisung“ und ähnliches.
In Summe dauern die Einzelaktionen echt lang - aber ich glaube: wenn das alles nach Anweisung durchgeführt wird, klappt das 0530-Update.
Glaube“, weil‘s halt bei mir funktioniert hat.

Bei Zweifel würde ich das aber auch nicht direkt vor einer langen Urlaubsfahrt machen lassen. Evtl im Anschluss?
 
Das Problem wird sein das ich im Anschluss für das Update zahlen muss, jetzt ist mein letzter Wartungstermin im Rahmen des Wartungsvertrags.

Aber ich werde es wohl nicht machen. 🤷‍♂️
 
Ich würds lassen, wenn der Klong doch eher kosmetischer Natur ist.
Wir wollten keine Updates obwohl unserer klongt wie beim Klöckner.
05er Steuergerät, mittlerweile bei 550 und alles außer Traktor mitgenommen:-(
Jetzt warten wir auf den für September angekündigten Versuch.
Ev. dann im Nov. zur Wartung wenn ich bis dahin hier nicht noch Schlimmeres gelesen habe.
Irgendwie haben wir uns an die Bremsgedenksekunden gewöhnt..
Tatsächlich ist das größte Risiko beim 05er Steuergerät Update, dass sowas wie bei @bruder-maert passiert.
Und da wäre ich mir jetzt auch unsicher ob man der Werkstatt trauen kann, die Version 0530 beim 05er Steuergerät aufzuspielen und nicht irgendwas, was vermutlich vom Verschlimmbessern beim 06er herrührt.
Aber wenn die sicher 0530 aufspielen, sollte es kein Problem sein.
Ist natürlich auch die Frage, ob die Werkstatt diese Versionen beim Flashen überhaupt unter den Bezeichnungen kennt wie wir sie kennen bzw. am Ende über OBD dargestellt werden.

@Don Spring
Komm Uwe: volles Risiko!!!
Mann oder 🐭?
😉
 
Auch wenn ich meine bei meinem manchmal einen kleinen Klong zu hören, ist bestimmt Einbildung. 😇 🤪 :geek:

Gratuliere auch dir @Don Spring zu dieser Erkenntnis, wenn die Erleuchtung auch sehr spät kommt. Einsicht ist schon der erste Schritt zur Besserung. Damit hat man doch erreicht, was der Renault-Konzern von seinen Kunden verlangt.
Wir Spring-Fahrer sind alle reif für den Psychiater und selbst Schuld, wenn wir meinen, Dinge zu hören, die überhaupt nicht vorhanden sind.

Solltest du jedoch in Erwägung ziehen, einen Fachmann oder Fachfrau (Psychiater*in) zu konsultieren, empfehle ich, vorher unbedingt ein Hör-Gutachten beim HNO einzuholen, damit der auch die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit deiner Hörlöffel attestiert und damit die eilige Notwendigkeit der psychiatrischen Behandlungswürdigkeit nachgewiesen ist. Sonst wartest du vermutlich ewig auf einen Termin. Schon wegen der vielen Spring-Fahrer. Aber Vorsicht! Beim Psychiater nicht zu sehr übertreiben! Vielmehr immer in der Möglichkeitsform (Konjunktiv) argumentieren, sonst landest du ganz schnell in der Klapse und verpasst möglicherweise noch das nächste Verschlimmbesserungs-Update von Dacia. 😜 Das wäre doch schade!
 
Leute, einen Fehler in der Konstruktion kann man nicht durch ein Update verändern .
Der Fehler ist ja bekannt.
Die sehen meinen Spring erst wieder, wenn sie einen Rückruf zur Getriebe Reperatur anbieten.
Vorher sehen die keinen Euro mehr von mir!
Sanftes Gas geben hilft genauso.
 
Sanftes Gas geben hilft genauso.
Das hilft durchaus, aber nicht „genauso“. Die 0530er Firmware legt die Zahnflanken u.A. kurz vor dem Stehenbleiben soherum aneinander an, dass sie beim folgenden Anfahren (oder, noch wichtiger, beim dann-doch-durchstarten-ohne-stehenzubleiben) schon formschüssig liegen und dann nichts klonkt. Das lässt sich selbst bei perfekter Strompedalbedienung nicht nachstellen.

@Don Spring : Da meine kleine, von mir hochgeschätzte Werkstatt zwar offizieller Dacia-Händler ist, aber die Elektrozertifizierungen nicht hat (lohnt sich für sie nicht, bin dort meines Wissens der einzige Spring-Kunde - in Niederbayern auf dem Land ist man eher „konservativ“, manchmal auch im schlechten Sinn), konnte der Händler das Update-Aufspielen nicht als Garantieleistung mit Dacia abrechnen. Wir haben dann 50 Euro vereinbart. War also bezahlbar.
Mach es doch auch so: Jetzt große Fahrt ohne Update (für Dein Sicherheitsbedürfnis, nicht, weil es wirklich ein Risiko wäre), und wenn Du später keine große Fahrt vorhast, nimm all Deinen Mut zusammen und investiere 50 Euro….! )
 
Unverständlich das man das bezahlen soll. Ist doch ein Mangel von Dacia.
Das Update selbst bekommt die Werkstatt vermutlich kostenlos, hat aber Arbeit mit dem aufspielen. Und wenn es keinen Wartungsvertrag gibt?
Die Schwere des Mangels ist relativ, es ist ja keine Rückruf Aktion.
 
Ich habe keinen auch Wartungsvertag. War bei mir eine Garantie Sache - wie alles bisher.
Den vermurksten staren Schlüssel sollte ich auch erst bezahlen, habe ich dann aber nicht. Keine Ahnung ob es ander Werkstatt liegt oder das sie wissen das ich Dacia bei MT betreue...
 
Wenn eine Werkstatt in der Stadt das auch für den Preis macht....
 
Ich habe keinen auch Wartungsvertag. War bei mir eine Garantie Sache - wie alles bisher.
...ich hatte es doch geschrieben - mein Dacia Händler ist kein zertifizierter Elektro-Händler. Ich hätte natürlich auch woanders hingehen können. Aber das waren mir die 50 Euro wert, ihm auch bei dieser Sache die Treue zu halten.
 
Das Update war bei mir auch komplett Garantie - ich hab nix bezahlt, hab aber auch nichts in Rechnung gestellt für die nervige Zeit mit Klong. Ist immernoch unverändert seit dem und nervt nicht mehr.
Hab auch keine neuen Probleme sondern richtig Spaß am Fahrzeug.
Muss ich ihn doch nicht im See versenken.☺️
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben