Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Ich lass das mit dem Update erstmal, ich weiß nicht ob ich einen Klong habe, manchmal denke ich ja, dann will ich ihn provozieren und da ist nüsch. 🤪

Wenn doch was kommt in den nächsten Jahren, dann werde ich halt tief in meine DACIA-Portokasse greifen müssen.

In diesem Sinne @Rainer K. doch 🐭 Und nicht Mann.
Ich gehe den Weg "never touch a running system" und ich sag euch der Kleine ist runing ohne Ende.

Die 0530er Firmware legt die Zahnflanken u.A. kurz vor dem Stehenbleiben soherum aneinander an, dass sie beim folgenden Anfahren (oder, noch wichtiger, beim dann-doch-durchstarten-ohne-stehenzubleiben) schon formschüssig liegen und dann nichts klonkt.
Den beschriebenen mechanischen Vorgang kann ich nachvollziehen.

Das er durch das Update optimiert wird kann ich akzeptieren.

Was ich aber sehr gerne verstehen möchte: wieso lässt die Wirkung nach kurzer Zeit nach?

Ich schätze zwischen "Softwarepdate" und "alt Hardware" wird wohl eher die "Hardware" nachgelassen haben.

Oder woran kann es sonst liegen?

Den beschriebenen mechanischen Vorgang kann ich nachvollziehen.

Das er durch das Update optimiert wird kann ich akzeptieren.

Was ich aber sehr gerne verstehen möchte: wieso lässt die Wirkung nach kurzer Zeit nach?

Ich schätze zwischen "Softwarepdate" und "alt Hardware" wird wohl eher die "Hardware" nachgelassen haben.

Oder woran kann es sonst liegen?
...ich behaupte, da läßt nichts mit der Zeit nach. Bei meinen hat sich das beschriebene Verhalten direkt nach dem jeweiligen Update so eingestellt, und ist bislang ohne Änderung auch so geblieben - alles andere wäre ja auch echt mystisch!

Dass mache (nicht alle!) Foristen hier behaupten, es wäre wieder "schlimmer" geworden, liegt meiner Vermutung nach daran, dass sie zuerst dachten, der Klonk wäre jetzt weg - und dann feststellen mussten, dass er das doch nicht ist - sich nur "verändert" hat (siehe die lustige Diskussion zum "Doppelklonk", den es seit dem Update tatsächlich gibt, wenn man in bestimmten Situationen entsprechend "Strom gibt" - und zwar in die andere Richtung, als die Software es vermutet hatte und dementsprechend das Zahnflankenspiel promt in die falsche Richtung eingestellt hatte: Dann kann man zuerst das Anlegen der Zahnflanken, verursacht durch die Software, hören, und direkt danach dann den Klonk in die andere Richtung).
Eine andere Vermutung wäre, dass man sich ja auf den Klonk an den Stellen, an denen er mit der 0510 aufgetreten ist, eingestellt hatte und dort sehr vorsichtig mit dem Strompedal umging, um ihn möglichst zu mindern. Und nach dem Update klonkt er (wenn auch sanfter) an anderer Stelle, die man aber auch erst mal realisieren muss. Von daher: Hätten diese Foristen direkt nach dem Update einen 0530-erfahrenen Fahrer ans Steuer gesetzt, hätte der ihn gleich produzieren können, und das gefühlte "verschlimmern" wäre ausgeblieben.

...Nur meine Vermutung bzw. mein Deutungsversuch....

In Summe jedenfalls klonkt es mit der 0530er wesentlich weniger als mit der 0510er (oder der bzgl. Klonk identischen 0520): Einfach weil meist die Software natürlich schon "Recht" hat, ob man als nächstes Beschleunigen oder Rekuperieren wird... Nur manchmal verhält man sich dann halt doch anders und die Vorhersage geht halt daneben - und dann "klonk" - wird man wieder daran erinnert, dass die Hardware durch eine Softwareänderung halt nicht geheilt werden kann. Aber immerhin, die Software hilft effizient, den Betriebszustand des "Klonks" zu vermeiden. Das ist alles, was Software kann - und das macht sie gut!

Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin, die Software hilft effizient, den Betriebszustand des "Klonks" zu vermeiden.
Da kann ich nur zustimmen:
Vor dem 0530 Update hat mich der "Klonk" total genervt. Allenfalls im Winter war einigermaßen Ruhe solange das Getriebe nicht warm wurde.
Jetzt werde ich allenfalls bei heissen Temperaturen manchmal daran erinnert, dass es dieses Geräusch mal gab.
Bei meinem Spring funktioniert das Update hinsichtlich Geräuschvermeidung definitiv sehr gut.

Eine Theorie mehr. Kann sein-- kann nicht sein....
Nun ja: Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und am Ende schmeckts, wie Ente halt so schmeckt: Dann war es doch wohl eher auch eine Ente, und nicht nur eine Ententheorie nach dem Motto: kann sein - kann nicht sein, oder? ;-)

Also nach Auffassung vom Anwalt von Renault-K würde ein Update nichts bringen, wenn tatsächlich ein mechanischer Mangel vorliegt. Da der Mangel (also der Klonk) nach wie vor vom Händler und dessen Anwalt bestritten wird und infolge der verweigerten Updates bei meinem Spring noch der absolute Auslieferungszustand besteht, was den Klonk betrifft - der inzwischen zum Doppelklonk mutiert ist - zeigt das deutlich, dass der Doppel-Klonk nichts mit dem Update oder irgendwelcher Wahrnehmungsschwierigkeiten zu tun hat. Wenn ich ganz normal Strom gebe, gibts den Klonk. Forciere ich ihn, indem ich auf ECO verzichte und richtig reintrete, ist er deutlich heftiger zu hören und auch zu spüren. Wenn ich den Fuß abrupt vom Strompedal nehme gibts denselben Klonk, nur etwas dezenter. Beide Klonks wurden mit zunehmender Fahrleistung deutlich lauter. Am Anfang nach 5000 km kaum wahrnehmbar - nur bei ausgeschaltetem Radio. Bei 20.000 km auch bei voller Radiolautstärke.

Das bedeutet zumindest nach meinem technischen Verständnis, dass ein gewisser Verschleiß des Getriebes vorliegt und voranschreitet. Und daher gebe ich sowohl Händler als auch dessen Rechtsanwalt völlig Recht, dass ein Update reine „Kundenberuhigungsstrategie“ ist.

Das Update bringt bestenfalls bei denen etwas, wo noch kein Klonk hörbar ist oder er noch sehr leise oder fast gar nicht zu hören ist. Es müsste also vor Auslieferung vorhanden sein.

Ich bin wirklich kein Freund meines Händlers und bin eher sauer auf ihn, da er auf Mangelanzeigen nicht reagierte und er Nachbesserungen weiterhin verweigert. Aber meine Erfahrung mit dem Klonk und die Erfahrungen vieler Forenmitglieder geben ihm Recht. Er ersparte sich und mir weitere (unnötige) Werkstattaufenthalte die vermutlich auch bei meinem Spring zum Traktormodus und/oder Bremsenfehler geführt hätten. Dass diese Phänomene durchs Update ausgelöst wurden dürfte daher unstrittig sein, sonst hätte ich die ja auch.

Meine Überlegung: Wie soll eine Software, die noch dazu die Leistung (also die Kraftübertragung) angeblich nicht beeinträchtigen soll, ein Zahnflankenabrieb der bereits zu einem stetig zunehmenden Zahnflankenspiel und damit immer lauter werdenden Klonk führte, beseitigen?
Wenn es einem Softwareproduzenten tatsächlich gelingen würde, einen bereits eingetretenen mechanischen Schaden an einem Auto oder sonstigen Gegenstand zu beseitigen, wären sämtliche Werkstätten weltweit demnächst arbeitslos und niemand wäre gezwungen jemals wieder was Neues zu kaufen. Ich denke, Jeder weiß, dass das reines Wunschdenken ist und es sowas nur auf dem Raumschiff Enterprise gab. Das Ding nannte man damals „Replikator“.

Ich zumindest glaube nicht an sowas, aber ich möchte an dieser Stelle auch niemandem den Glauben nehmen, denn vielleicht liege ich ja wirklich falsch?

Also bis zum nächsten, hoffentlich erfolgreichen Update. Vielleicht gibt’s ja demnächst auch eins, wo sich der Stromverbrauch um 50% verringert? Daran würde ich zumindest noch eher glauben, auch wenn der Wirkungsgrad eines E-Motors schon ziemlich ausgereizt ist.
Aber so wie ich die Ingenieure bei Dacia kenne, tüftelt man bereits an einem Software-Update, welches das Fahrzeuggewicht um 50% reduziert. Dann klappt’s vielleicht auch tatsächlich mit dem geringeren Stromverbrauch und der erheblich längeren Reichweite?
Trotz aller Ironie - verliert den Mut nicht! Lasst euch aber auch von den Händlern und Werkstätten nicht an der Nase herumführen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben