Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Punisher

eDacia-Wohlwollend
MANGEL AKUT

Hallo Punika,
JETZT, NICHT IRGEND WANN können Sie, kannst Du am " großen Rad" der Mängelbeurteilung, Mängeldarstellung und gerne konkrete Mängelbeseitigung, gerne mit Ersatzwagen , zur" rücksichtslosen Bekämpfung" deiner Verbraucheransprüche herangehen.
Ein Anwalt zur Durchsetzung und Wahrung dieser normalen ANSPRÜCHE ist wahrscheinlich zusätzlich erforderlich...Leider nicht unmöglich...Bitte auf keine Spielchen, ich meine Taschenspielertricks eingehen...

Viel Erfolg und Ersatzwagen...
Lg🌲

Tipp: Unbedingt mit Betty63 über PN
Anderes Autohaus, da "mein" Meister nicht da ist! Fahre jetzt einen himmelblauen Twingo!
Bin endlich Mal im Abschleppwagen gefahren, heute ist nicht mein Tag!
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Könnte passieren, dass ich meinen gleich dem Autohaus schenke!💩
In China ist es üblich den Wagen dann am Autohaus mit dem großem Hammer zu tunen.
Alternativ: Kiesgrube suchen und dann C4-Sonderbehandlung (finnische Methode) , bei dem kleinen Auto sollten 20 Kilo reichen.
Ironie aus.
Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kraft.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
C4 : oh happy Day
Naja ich habe mal die Bewertungen durchgelesen einige Klingen wie zu einen Daciahändler :) Auch Citrön kocht nur mit Wasser. Ich bleibe dabei jedes Auto ist immer ein Risiko mal mehr mal weniger.
Dadurch das ich die Elektroautos von Citrön nicht kenne sind zu neu. Wäre das am Ende ähnlich wie beim Spring was einen erwartet. Eine Wundertüte. In 3 Jahren weiß man da auch mehr.
 

ibiza2004!

eDacia-Begeisterter
Ich glaube daß Dong-Feng von Anfang an über das marode Getriebe Bescheid wußten. Bei meinen Getriebe haben die ab Werk ein "mechanisches Update" eingebaut. Die Mittelwelle und Ausgangswelle hatten jeweils 0,5mm zu wenig Spiel an den Lagern, bei ausgebautem Getriebe von Hand nicht zu bewegen, so kann man den Kraftschluß beim Lastwechsel natürlich auch verlangsamen oder einbremsen. Aber der Klonk war trotzdem wahrnehmbar, so wie bei den jetzigen Update`s, einmal war er da einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Nö, das hilft leider nicht.
Man müsste mit z.B. CanZe+ die Softwareversion über OBD auslesen.
Aber wenn Du das nicht hast, gibt es keine Möglichkeit. Ausser das AH fragen.
Es ging mir ja darum evtl. das Problem einzugrenzen. Vielleicht sind nur die Fahrzeuge betroffen, die das andere Steuergerät mit den 06er Versionen verbaut haben.
Aber wir haben wohl auch keine Ahnung wann dies erfolgte bzw. ob es tw. zeitlich einen Mischverbau gab.
Dein Spring hat EZ 08/22. Meiner 09/22 aber hergestellt im April oder Mai. Und ich habe die 05er Version der Software.
Könntest Du mal bei Gelegenheit in den COC-Papieren nachsehen, wann genau der gebaut wurde?
@Lodgy war glaube ich auch erst nach Mai 22, oder?

So ein Mist!
Hallo Rainer,
meiner ist vom 26.5.22, so steht es im Brief.
Hast ja sicher schon mitgekriegt, dass ich das Traktorproblem wieder hatte und er in die Werkstatt geschleppt würde.
Ich echt gestresst!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nur mal so in den Raum gestellt:
-Das Update (also die SW-Version 0530/0630) haben inzwischen doch sicherlich hunderte oder tausende von Springs.
3 (stimmt das?) aus dem Forum haben den grässlichen Traktor-Fehler, @Punisher , Du Arme/r, sogar mehrfach, fast schon regelmäßig. Bei den anderen beiden bin ich jetzt nicht sicher, wie oft der Fehler vorkam.

Kann es sein, dass es gar nicht allein das Update ist? Nach den Beschreibungen klingt es z.B. so ähnlich, wie damals meine brushless-Modellbaumotoren, wenn dort eine der drei Phasen ab war. Der Motor drehte dann auch nicht mehr, sondern zuckte nur noch herum.

Könnte theoretisch ein mechanisches Leitungsproblem die eigentliche Ursache sein? (ich weiß, es spricht dagegen, dass a. es erst bach dem Update auftrat und b. es nach dem "Einschlafenlassen" des Spring wieder weg ist).

Trotzdem: Wenn es -nur- das Update wäre, hätten es ganz viele von uns; eigentlich jeder mit Update.

Und ein "fehlerhaftes" Aufspielen? Dann würde das Steuergerät gar nicht mehr tun (oder habt Ihr je von einer fehlerhaften Windows-Installation gehört, die zwar eigentlich funktioniert, nur manchmal verwandelt sich der Mauszeiger in ein Traktor-Icon?? Durch eine fehlerhafte Installation, wohlgemerkt?)

Da glaube ich ja noch eher an eine Sabotage-Malware von einem anderen Autohersteller!

Was ich sagen will: Beißen wir uns mal nicht zuuu stark nur auf das Update als alleinig Schuldigen fest!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nur man so in den Raum gestellt:
-Das Update (also die SW-Version 0530/0630) haben inzwischen doch sicherlich hunderte oder tausende von Springs.
3 (stimmt das?) aus dem Forum haben den grässlichen Traktor-Fehler, @Punisher , Du Arme/r, sogar mehrfach, fast schon regelmäßig. Bei den anderen beiden bin ich jetzt nicht sicher, wie oft der Fehler vorkam.

Kann es sein, dass es gar nicht allein das Update ist? Nach den Beschreibungen klingt es z.B. so ähnlich, wie damals meine brushless-Modellbaumotoren, wenn dort eine der drei Phasen ab war. Der Motor drehte dann auch nicht mehr, sondern zuckte nur noch herum.

Könnte theoretisch ein mechanisches Leitungsproblem die eigentliche Ursache sein? (ich weiß, es spricht dagegen, dass a. es erst bach dem Update auftrat und b. es nach dem "Einschlafenlassen" des Spring wieder weg ist).

Trotzdem: Wenn es -nur- das Update wäre, hätten es ganz viele von uns; eigentlich jeder mit Update.

Und ein "fehlerhaftes" Aufspielen? Dann würde das Steuergerät gar nicht mehr tun (oder habt Ihr je von einer fehlerhaften Windows-Installation gehört, die zwar eigentlich funktioniert, nur manchmal verwandelt sich der Mauszeiger in ein Traktor-Icon?? Durch eine fehlerhafte Installation, wohlgemerkt?)

Da glaube ich ja noch eher an eine Sabotage-Malware von einem anderen Autohersteller!
Wenn wir "Glück" haben, ist vielleicht nur die 06er Version betroffen (nach Update). Wenn es überhaupt einen Zusammenhang mit dem Update gibt.
Versuche ich gerade per PN mit den Betroffenen rauszufinden.
Wenn dem so sein sollte, hätte das wenigstens den Charme, dass man mit der 06er Version vorsichtiger sein sollte hinsichtlich Update.

Wiederholt hat sich der Traktoren Mode wenigstens bei @Punisher und @Lodgy!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Zeit wird es zeigen. Dadurch daß die Klimaanlage nicht mehr geht und dann nach der Nachbesserung doch wieder, könnte es doch ein schlecht aufgespieltes Update sein. Mit Windows ist das nicht zu vergleichen. (denke ich)
 

launacorp

eDacia-Erfahrener
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
@Tom ate
Kann man sich sogar vorstellen die Theorie. Hab das schon mal an E-bikes gesehen, wo der Stecker nicht mehr so gut war und das hört sich auch echt grausam an und fährt zeitweise auch genau so.

Was ich mir nun vorstellen könnte dass durch das Update ne Ansteuerung nicht sauber läuft. Muss ja per Software nen ESC sein und wenn da was komisches raus kommt oder ungeschickterweise ne Ansteuerung vom Leistungs-FET in nem undefinierten Zustand gerät oder ist könnte man sich so etwas durchaus vorstellen.

Also rein von überlegen her könnte man sich ja vorstellen das man hingeht und am ESC an der PWM Regelung etwas ändert um "sanftere" Übergänge zu schaffen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Vermutlich nichts, ein Update und 2 Fehler, die unabhängig von einander sind. So sehe ich das! Bei mir geht die Klima nach dem wiederholten Update ja wieder, während der "Traktormodus" weiterhin da ist.
Ah, das lese ich jetzt zu ersten Mal, daß die Klima wieder geht und dennoch Traktor da ist. Ja, dann hat das doch nichts miteinander zu tun. Die ersten Beschreibungen liessen mich das aber vermuten. Wir rätseln alle ein bisschen rum...
 

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Ah, das lese ich jetzt zu ersten Mal, daß die Klima wieder geht und dennoch Traktor da ist. Ja, dann hat das doch nichts miteinander zu tun. Die ersten Beschreibungen liessen mich das aber vermuten. Wir rätseln alle ein bisschen rum...
Wenn es nur das Rätseln wäre, ginge es ja noch. Ich kann heute Nacht bestimmt nicht gut schlafen, weil ich morgen mit dem Ersatzwagen fahren muss. Der röhrt wie ein Hirsch, das bin ich nicht mehr gewohnt. Ich fahre ja normalerweise Traktor!
Wie schön waren doch die Zeiten, als mein Spring sich leise vorwärts bewegte!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn es nur das Rätseln wäre, ginge es ja noch. Ich kann heute Nacht bestimmt nicht gut schlafen, weil ich morgen mit dem Ersatzwagen fahren muss. Der röhrt wie ein Hirsch, das bin ich nicht mehr gewohnt. Ich fahre ja normalerweise Traktor!
Wie schön waren doch die Zeiten, als mein Spring sich leise vorwärts bewegte!
Hallo Punika,
nimm Dir den Stress heraus, lasse Dir von guten Leuten und Menschen helfen, denen Du vertrauen kannst.
Nachfragen hilft gaaanz oft mit.
Den Leihwagen hast du ja schon etwas kennengelernt...na, der wird dich nicht stehen lassen, ist ja ein gewarteter, getankter Ersatzwagen, nur für diesen Zweck, für Dich🌹

Wünsche alles Gute und gute Nacht,
LG 🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Hallo Punika,
nimm Dir den Stress heraus, lasse Dir von guten Leuten und Menschen helfen, denen Du vertrauen kannst.
Nachfragen hilft gaaanz oft mit.
Den Leihwagen hast du ja schon etwas kennengelernt...na, der wird dich nicht stehen lassen, ist ja ein gewarteter, getankter Ersatzwagen, nur für diesen Zweck, für Dich🌹

Wünsche alles Gute und gute Nacht,
LG 🌲
Danke dir!👍😀
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Interressant ich hatte das Beschriebene Traktorproblem auch, War Letztes Jahr, wies scheint hat das nix mit dem Update zu Tun, ich hatte die Dacia assistance angerufen da es wirklich fürchterlich war. Nach einem Neustart lief es wieder, also fahre ich seit diesem Zeitpunkt weiter. Als ich den Bosch Tester Angeschlossen habe stand da auch Komunikationsproblem.
 

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Interressant ich hatte das Beschriebene Traktorproblem auch, War Letztes Jahr, wies scheint hat das nix mit dem Update zu Tun, ich hatte die Dacia assistance angerufen da es wirklich fürchterlich war. Nach einem Neustart lief es wieder, also fahre ich seit diesem Zeitpunkt weiter. Als ich den Bosch Tester Angeschlossen habe stand da auch Komunikationsproblem.
Das ist wirklich interessant!
 
Oben