Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Punisher

eDacia-Interessierter
Hallo liebe Leute,
ich lese, seitdem ich einen Spring fahre, regelmäßig eure Beiträge. Jetzt möchte ich mich auch selbst einbringen und meine Erfahrungen mitteilen.
Aktuell suche ich zu einem akuten Problem Hilfe, das ich noch nicht an anderer Stelle gefunden habe.
Nachdem mein Klong vor 2 Wochen durch ein Update beim AH beseitigt wurde (so scheint es wenigstens), hatte ich ein ganz neues, beeindruckendes Erlebnis. Nach der Arbeit startete ich das E-Motörchen und legte den Rückwärtsgang ein. Der Wagen ruckelte und ratterte. Nach Schalten in den Leerlauf, dann in den Vorwärtsgang passierte wieder das gleiche. Also Motor aus, anschalten, Gang rein...Knallen, Ruckeln. Motor aus!
Ich habe dann den Autohändler angerufen, dem musste ich alles genau erklären, ich schalte den Motor ein und alles war wieder normal.
In der Werkstatt tauchte dann ein "Kommunikstionsfehler" beim Auslesen des Fehlerspeichers auf. Daher hätte der Spring nicht gewusst in welchem Gang er war.......
Das war sicher die Erklärung für Mädchen, ich wusste doch, dass mein Auto denken kann.
Ich fuhr dann nach Hause, wollte das Ladekabel aus dem Frunk nehmen und sah, dass dieser sich aus der Halterung geruckelt hatte und die Bolzen verbogen waren, obwohl das Ding in Gummi gelagert ist. Ich ziehe den Schluss daraus, dass das Ruckeln starke mechanische Kräfte verursacht hat.
Heute war ich noch einmal im Autohaus. Dort hat mir der Chef gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Er habe so viele Springs verkauft und so einen Quatsch noch nie gehört. Den Rest will ich hier gar nicht weiter ausführen.
Er hatte übrigens vom Klong auch noch nichts gehört, obwohl der Meister sofort Bescheid wusste.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal dass Problem, dass der Spring nach dem Starten anstatt geschmeidig loszufahren, bockt und ruckelt und sich nicht von der Stelle bewegt?
Hier noch die Fakten zum Autochen:
45 PS/ Erstzulassung 8/22
Freue mich auf eure Antworten!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
wollte das Ladekabel aus dem Frunk nehmen und sah, dass dieser sich aus der Halterung geruckelt hatte und die Bolzen verbogen waren, obwohl das Ding in Gummi gelagert ist. Ich ziehe den Schluss daraus, dass das Ruckeln starke mechanische Kräfte verursacht hat.

Könntest Du das bitte genauer beschreiben und auch ein Paar Bildern hier posten?

Ansonsten meine Antwort auf deine Frage:
kann mich nicht erinnern jemals von solch ein Problem gelesen zu haben.

Es hört sich nach einem mechanischen Problem an, sogar von dir bestätigt durch die entdeckten Kollateralschäden (Pendelstütze, Motoraufhängung geprüft?)
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Es kann sein, dass durch ein SW Bug die Leistungselektronik unkontrolliert die Phasen des Motors schaltet, oder eine PID Regelung aus dem Tritt kommt.
Das darf allerdings aus Sicherheitsgründen (ASIL) beim Elektroauto auf keinen Fall passieren, und macht es in der Regel auch nicht.

Ausschließen lässt sich das allerdings nichts. Ein Elektronik Problem kann ebenfalls zu einem solchen Verhalten führen.
Wichtig ist, dass sich das Fahrzeug nicht von alleine bewegt, bzw. zu jedem Zeitpunkt zum Stillstand gebracht werden kann, und niemand zu Schaden kommt.

Ich meine, wenn schon ein Kommunikationsfehler beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wird, dann liegt es nahe, dass es eine gestörte Kommunikationsleitung im Fahrzeug gab, was durch Einstrahlung von Störsignalen passieren kann, oder aber auch durch einen Wackelkontakt / Kurzschluss (Feuchtigkeit ) in der Kommunikationsleitung bzw. deren Steckverbinder.

Was sagt denn der Kommunikationsfehler? Von welchem Steuergerät stammt dieser?
Die Werkstatt hält dich wohl für einen dummen Kunden, wenn dir sogar der Chef solche Dinge an den Kopf wirft ... das ist echt traurig! Da muss man hartnäckig bleiben.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Tja, ich finde das ganze auch sehr traurig. Ich soll einfach weiterfahren und wenn so etwas noch einmal passiert, mich in die Werkstatt schleppen lassen. Tolles Gefühl, vermutlich habe ich dann gerade eingekauft und 10kg frisches Fleisch im Auto! 🤣
Spaß beiseite: Ich sichere ja immer alles und habe den Ausdruck vom Auslesen des Speichers. Ich kann der Sache nicht so viel entnehmen, vielleicht kann das ja jemand anderes?
Zwischen den beiden gezeigten Zeilen steht nichts, daher habe ich die Fotos so geschnitten, damit die Datei nicht zu groß ist.
 

Anhänge

  • IMG20240504085553~2.jpg
    IMG20240504085553~2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20240504_090124.jpg
    IMG_20240504_090124.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 106

Punisher

eDacia-Interessierter
Könntest Du das bitte genauer beschreiben und auch ein Paar Bildern hier posten?

Ansonsten meine Antwort auf deine Frage:
kann mich nicht erinnern jemals von solch ein Problem gelesen zu haben.

Es hört sich nach einem mechanischen Problem an, sogar von dir bestätigt durch die entdeckten Kollateralschäden (Pendelstütze, Motoraufhängung geprüft?)
Hier Mal eine Skizze mit Kommentar zu den Haltepunkten des Frunks.
Die Fotos von der Fehlerauslesung sind weiter unten.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG-20240504-WA0007~2.jpeg
    IMG-20240504-WA0007~2.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 81

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Dieser Frunk ist ja auch eine Fehlkonstruktion.
Du kannst doch keinen Behälter am Chassis und dann am Motor befestigen, der beweglich gelagert ist. Ist ja klar, dass sich bei großen Drehmomenten der Motor in der Aufhängung bewegt.
Und da du einen abrupten Drehmomentabriss oder Wechsel hattest, wurde der Motor ordentlich geschüttelt, mit maximaler Auslenkung, was zu den verbogenen Halterungen geführt hat.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@EV1 ähnlich hätte ich es auch beschrieben. Eine Sache betrachte ich aber anders. Wäre es eine 100% Fehlkonstruktion des Frunks würden dies mehrere Leute bemängeln, oder? Zufall od. nicht das es nach dem Update passiert ist, ungewöhnlich größere mechanische Bewegungen haben den Schaden verursacht. Im Normalbetrieb ist die Frunkkonstruktion wahrscheinlich ok.
@Punisher das Auto ist im Moment nicht fahrbar oder?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tolle Beschreibung! Aber ja, das ist nicht gut so gelöst. Dennoch, bis es zu solchen Verformungen kommt muß es schon gut rummsen. Was das dann für die ganze Mechanik bedeutet haben muß....Also da muß schnell was Sinnvolles passieren, damit es Deinen Kleinen nicht auf Dauer schrottet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich würde bei nochmaligem Auftreten empfehlen, keine weiteren Startversuche zu unternehmen - sondern sofort die DaciaAssistance anzurufen.

Man verplempert dadurch zwar etwas Zeit… aber der Wagen wird abgeholt, zur nächstliegenden Werkstatt (hoffentlich eine andere als „Deine“ Werkstatt) transportiert, Du bekommst einen Leihwagen und: Deinen Spring erst zurück, wenn alles passt.

Als ich mal ebenfalls so ein bisher nicht bekanntes Problem hatte (Spring machte nach scharfer Bremsung keinen Mucks mehr) war ich echt begeistert von dem Service.
Eine interessierte Werkstatt sucht dann auch gerne den Fehler: Der Dacia-Konzern zahlt die Arbeitsstunden offenbar angemessen.
Damit steigt auch bei Dacia der Druck, so ein Problem möglichst zügig und nachhaltig zu fixen.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
@EV1 ähnlich hätte ich es auch beschrieben. Eine Sache betrachte ich aber anders. Wäre es eine 100% Fehlkonstruktion des Frunks würden dies mehrere Leute bemängeln, oder? Zufall od. nicht das es nach dem Update passiert ist, ungewöhnlich größere mechanische Bewegungen haben den Schaden verursacht. Im Normalbetrieb ist die Frunkkonstruktion wahrscheinlich ok.
@Punisher das Auto ist im Moment nicht fahrbar oder?
Doch, er fährt zur Zeit ohne, dass er ruckelt. Der Fehler ist einmal aufgetreten, das war vor 4 Tagen. Seitdem scheint alles unauffällig.
Der Frunk kommt wohl erst Mal raus, schade eigentlich!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist genau das worauf ich schon immer hingewiesen habe, gleichzeitige Befestigung an statischen und dynamischen Teilen ist ein No Go.

Deshalb ist mein Auer-Frunk auch nur am Motorbefestigt, wobei ich jetzt auch nicht garantieren könnte das wenn der Motor derart bockt da alles ganz bleibt.

Hängt auch von der Masse ab die im Frunk ist bei leerem Frunk wäre das definitiv unproblematisch. Ausser die Auslenkung wäre so groß das der Frunk die Karosserie küsst.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Das ist genau das worauf ich schon immer hingewiesen habe, gleichzeitige Befestigung an statischen und dynamischen Teilen ist ein No Go.

Deshalb ist mein Auer-Frunk auch nur am Motorbefestigt, wobei ich jetzt auch nicht garantieren könnte das wenn der Motor derart bockt da alles ganz bleibt.

Hängt auch von der Masse ab die im Frunk ist bei leerem Frunk wäre das definitiv unproblematisch. Ausser die Auslenkung wäreso groß das der Frunk die Karosserie küsst.
Es war nur das Ladekabel im Frunk, also kein großes Gewicht. Da hätte ich Bedenken gehabt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dieser Frunk ist ja auch eine Fehlkonstruktion.
Du kannst doch keinen Behälter am Chassis und dann am Motor befestigen, der beweglich gelagert ist. Ist ja klar, dass sich bei großen Drehmomenten der Motor in der Aufhängung bewegt.
Und da du einen abrupten Drehmomentabriss oder Wechsel hattest, wurde der Motor ordentlich geschüttelt, mit maximaler Auslenkung, was zu den verbogenen Halterungen geführt hat.
●Fehlkonstruktion
Also ich hätte mir das nie getraut, so zu formulieren. Das wäre ja überheblich rübergekommen, nicht wahr? Hihi
●EXAKT , dh. eine vernichtende Diagnose oder Begründung wurde bereits immer wieder hier versucht, zu vermitteln und einzustreuen.

ABHILFE: Wenn nun dieser passgenaue Behälter schon mal da ist/ gekauft wurde, dann würde ich die Befestigungsvariante, wenn wir vor der geöffneten Motorhaube stehen, rechts unten auf die RENAULT- Kwid- Ex- Batterie Aufnahmepunkte übertragen, es sind die gut erkennbaren M6 Gewinde, die für einen guten Lasteinleitungspunkt sehr gut geeignet sind...
Mit einer dort befestigten Winkelkonstruktion nach oben an den Behälter verschraubt, wäre das schon " die halbe Miete" zur Statisch bestimmten Lagerung.
Linke Seite könnte diese M6 er Batteriebefestigung als Auflager in der Minimalversion dienlich sein.
■ ZUSÄTZLICHE Schwungmasse auf der Motor- GetriebeEinheit ist wirklich NICHT empfehlenswert.
LG 🌲
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
●Fehlkonstruktion
Also ich hätte mir das nie getraut, so zu formulieren. Das wäre ja überheblich rübergekommen, nicht wahr? Hihi
Das kann man ja sagen, dagegen ist nichts einzuwenden. K.A. wie man auf diese Idee mit den Halterungen auf dem Motor kommen kann.

Wie man es besser macht, hast du ja erklärt. Genau so machen es viele, die sich selbst einen Frunk mit einer Kiste gebastelt haben.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@EV1 ähnlich hätte ich es auch beschrieben. Eine Sache betrachte ich aber anders. Wäre es eine 100% Fehlkonstruktion des Frunks würden dies mehrere Leute bemängeln, oder? Zufall od. nicht das es nach dem Update passiert ist, ungewöhnlich größere mechanische Bewegungen haben den Schaden verursacht. Im Normalbetrieb ist die Frunkkonstruktion wahrscheinlich ok.
@Punisher das Auto ist im Moment nicht fahrbar oder?
Es funktioniert ja erst einmal, da die anscheinend irgendwelche Gummis dazwischen gemacht haben, k.A. habe s noch nicht im Detail gesehen.

Aber es ist Bewegung und somit Verschleiß, Materialbelastung etc. ausgesetzt und es hat Einfluss auf die Beweglichkeit des Motors in der Aufhängung.
Was passiert bei Materialmüdigkeit der Halter, Gummis und der Wanne?
Glaube nicht, dass ein Dauerlauf unter allen Extrembedingungen für mehrere Wochen durchgeführt wurde, denn dann wäre die Halterung nicht verbogen bzw. hätte sich nicht gelöst.

Davon abgesehen passiert eben das, was passiert ist, wenn man die maximal mögliche Auslenkung der Aufhängung nicht berücksichtigt oder kennt.

Wenn alles normal läuft, dann funktioniert der Frunk, aber eben nicht in Extremsituationen und auch nicht auf Dauer.

Es ist ja schon schwierig eine statische Befestigung im Kfz so auszulegen, dass sie durch Vibrationen, Temperaturen, etc. ein ganzes Fahrzeugleben lang hält.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Danke für eure
Das kann man ja sagen, dagegen ist nichts einzuwenden. K.A. wie man auf diese Idee mit den Halterungen auf dem Motor kommen kann.

Wie man es besser macht, hast du ja erklärt. Genau so machen es viele, die sich selbst einen Frunk mit einer Kiste gebastelt haben.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke nicht, dass ich noch einmal einen Frunk montiere, obwohl er ja eindeutig die starken Kräfte angezeigt hat, die die Ruckelei ausgelöst hat. Der Frunk war Nebensache, von Interesse ist für mich der aufgetretene Fehler, den offensichtlich niemand kennt.
Kann ich da eigentlich bei Dacia nachfragen, zum Beispiel in der App unter "Hilfe" oder lachen die mich aus?
Ich bin ja auch noch in der Garantie, die läuft doch 3 Jahre, wenn ich mich nicht irre!?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Du hast Recht, die Diskussion ist völlig in die falsche Richtung gedriftet! Erst einmal muß eine Werkstatt Dich und das Problem richtig ernst nehmen. Denn das ist in unseren Augen ein heftiges Problem! Dann wäre es schon angeraten bei Dacia einen Fall aufzumachen. Ob das über die App gemeldet werden kann entzieht sich meiner Kenntnis, da ich sie bei mir mangels Internet nicht mit dem Auto verbunden habe. Sollte aber wohl gehen...Ansonsten, im heftigsten Verweigerungsfall, das Auto an eine Straße stellen und sagen das Problem sei da noch mal aufgetreten und Du nimmst jetzt die Mobilitätsgarantie in Anspruch. Abschlepper, Ersatzwagen, Reparatur .... Auf die sanfte Tour kommt Dacia/Renault ja kaum in die Gänge. Da der Fehler 2 Wochen nach dem Update auftrat kannst Du auch auf Nachbesserung plädieren. Du kannst ja nicht beurteilen ob die beiden Dinge was miteinander zu tun haben. Und falls Du das kannst: Anwalt wäre nicht schlecht....
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Habe eben eine Beschwerde an Dacia gesendet, mit dem Hinweis, dass das "Kommunikationsproblem" vielleicht noch andere betrifft (in der Zukunft?). Da meine Klimaanlage seit dem Software-Update auch nicht mehr funktioniert und das auch andere hier aus dem Forum betrifft, habe ich auch in diese Richtung argumentiert.
Ich will von Dacia eine Überprüfung der Antriebsteile und eine Garantieübernahme für Folgeschäden. Mal sehen, ob und wie die reagieren. Zu dem Händler meines "Vertrauens" werde ich in der Zukunft nur mit Unterstützung gehen, da Frauen dort offensichtlich nicht ernst genommen werden und ich einen Zeugen brauche.
Zur Zeit ist mir der Spaß an meinem Spring etwas vergangen, weil jetzt jedes Klischee bedient wird, das ich mir vorstellen konnte. Angefangen im Autohaus, in dem der Kunde König 💩 ist.
Weitere Fahrten unternehmen ich aus Angst mit einem anderen Wagen und überlege tatsächlich zur Zeit, ob ich meinen Mazda 626 (29 Jahre) wieder ins Leben zurückhole, der eigentlich der Autoverwertung zugeführt werden sollte. Da würde es mir nicht so viel ausmachen, wenn es Probleme gibt, weil ich ihn in und auswendig kennen und mir selbst zu helfen weiß.
Bin echt frustriert 🤮
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das ist echt schade, dass du die Erfahrung machen musstest.
Aber es ist ja jetzt gut so, dass du es Dacia gemeldet hast. Du hast ja Garantie, und wenn es deshalb einen Folgeschaden gibt, dann muss das Dacia reparieren.

Was mir gerade noch einfällt. Hast du an einem bestimmten Ort geparkt, wo es zu starken elektromagnetischen Störungen kommen kann. Z.B. neben einem Trafo-Häuschen, Hochstromleitung, Sendeantenne, Klimaanlage, PV-Anlage, etc.?

Ich würde nochmal an deiner Arbeitsstelle am gleichen Ort parken und noch einmal ein paar Startversuche machen und gleichzeitig mit dem Smartphone mitfilmen.
 
Oben