Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hab da mal eine böse Vermutung:
Kann es sein, das es für unterschiedliche Steuergerät unterschiedliche Updates gibt und bei einigen nun das „falsche“ Update eingespielt wurde und die Probleme daher kommen ?
Das ist eine interessante Vermutung. Würde einiges erklären. Gerade warum nicht alle das Rattern haben nach dem Softwareupdate und die Werkstatt wird natürlich nicht zugeben da was falsches geupdatet zu haben. Hoffen wir das deine Vermutung der Grund ist. Denn dann kann man das leicht beheben. Und ich habe Hoffnung das es bei mir nie auftritt weil die Werkstatt alles richtig gemacht hat. Bei mir ging die Klimaanlage immer :cool:
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hm, so etwas ähnliches gab es auch beim #1 von Smart.
Updates nicht korrekt aufgespielt und nach wenigen Kilometern Getriebetotalschaden auf der Autobahn.
Im Smart Forum waren es 3 Fälle bei der Brabus-Version.
Dann hat Smart sich die Händler wohl zur Brust genommen und fertig.
Ich wünsche den Betroffenen SPRING's, das es sich um so ein gut lösbares "Problem" handelt.
Wir werden das nie erfahren....
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
War nicht in einem Schreiben an einen Betroffenen die Rede davon, das die Werkstatt das Update nochmal mit einstündiger Vor- und Nachbereitung durchführen sollte und anschließend war der Fehler behoben?

Ich zögere auch noch ein wenig mit dem Update.
Aber wenn ich‘s machen lasse und es dauert weniger lang als 2h, wäre ich etwas skeptisch.
 

Lenny

eDacia-Neuling
Ort
Aachen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ist das Normal das man hier angefeindet wird weil man einen Spring bekommen hat der keine Macken hat???
Natürlich ist es für die Betroffenen mit Macken am Spring "plöd"
Ich behaupte mal 80% der Springs laufen einwandfrei
ich würde die Quote wahrscheinlich sogar weit höher als 80% schätzen..
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zufriedene Dacia Spring Fahrer*innen
...das glaube ich sehr, dass hier das Forum durch zufriedene, kompromissbereite Mitglieder getragen wird, es gibt hier doch gaaanz viel Positives zu berichten und zu entdecken...
☆Habe auch viel quer gelesen...Signatur...Habitus ...wirklich interessant...
Ist das Normal das man hier angefeindet wird weil man einen Spring bekommen hat der keine Macken hat???
Natürlich ist es für die Betroffenen mit Macken am Spring "plöd"
Ich behaupte mal 80% der Springs laufen einwandfrei
Irgendwelche "sogenannte Anfeindungen" sollten auch eindeutig herausgestellt und gerne auch z.B. per PN geklärt werden können, bevor Worthülsen, die unter der Gürtellinie wären, ein nur schlechtes Gefühl machen, überhaupt hereingetragen werden.
Deshalb lohnt es sich, mal nachzufragen...
"Wäge deine Worte"
● Gerne am Edersee vorbeischauen und "Benzingespräche*" zur Entspannung führen möglich,
gerne bis demnächst...
LG 🌲

* "eher Elektronen-"
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
War nicht in einem Schreiben an einen Betroffenen die Rede davon, das die Werkstatt das Update nochmal mit einstündiger Vor- und Nachbereitung durchführen sollte und anschließend war der Fehler behoben?

Ich zögere auch noch ein wenig mit dem Update.
Aber wenn ich‘s machen lasse und es dauert weniger lang als 2h, wäre ich etwas skeptisch.
Hans trau dich 😊
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
ich würde die Quote wahrscheinlich sogar weit höher als 80% schätzen..
Ich kenne noch weitere 3 Springfahrer im Bekanntenkreis die mehr oder wenig zufrieden sind. Aber alle sind hier nicht im Forum. Es liegt in der Natur der Sache das nicht jeder in Foren schreibt. Kostet ja auch Zeit. Ich war durch den Smart schon vorbelastet mit Autoforum. Die wenigsten sind in Autoforen.
 

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Bist du dir sicher das es ein weiteres neues ist? Ich schätze eher die Werkstatt hat die Vorgängerversion geladen.

Was mega cool wäre. Mal ein Energiesparupdate. Bei der Bahn ist das der Hauptgrund warum die Hersteller neue Software für die Fahrzeugleitgeräte herausbringen.

Wir hatten vor 2 Jahren auch mal ein Bug in der Fahrzeugsoftware. Kühlung der Stromrichter fiel durch das Bug in gewissen Konstellationen aus. Was dazu führte das im Fahrbetrieb öfters Stromrichter ausstiegen mit entsprechender FahrmotorAbschaltung. Nach dem der Fahrzeughersteller der Züge es nicht hinbekommen hat, wurde einfach die alte Software zurück gespielt und dabei blieb es bis heute.

Wahrscheinlich wird Dacia das auch so machen wenn sie es analysiert haben und dazu das was Betty schon angedeutet hat, machen mit der erweiterten Getriebegarantie. Hat den Vorteil für Dacia das sie nur das zahlen müssen was wirklich kaputt geht an Getrieben. Alles andere wird Ausgesessen.
Das Update wurde bei mir nur wiederholt. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Dacia hatte sich ja dahingehend geäußert, dass irgendetwas während der Programmierung schief gelaufen ist oder sie zu früh beendet wurde. Daher hat man es noch einmal durchgeführt, so wie es hier im Forum beschrieben wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Vielleicht können wir ja doch die Softwareversion des Traktoren-Mode eingrenzen:
@George_Brusl und @Punisher:
Wisst Ihr vielleicht welche Version des Updates ihr erhalten habt?
0530 oder 0630?
@Lodgy hatte 0630.
Hallo Rainer,
am Freitag ist die Maßnahme 80695 zum 2. Mal bei meinem Spring durchgeführt worden. Hilft das was bei der Identifikation? Die von dir hier angeführten Updatenummern kann ich leider immer noch nicht zuordnen.
 

Punisher

eDacia-Wohlwollend
Getriebe Antrieb Rattern

...leider nicht mehr so lustig, wenn's plötzlich beim eigenen "heiligen Blech" zuschlägt...ttps://youtu.be/6WF35of1TGQ
Rattern im Dacia Spring Antrieb

[...geräuschmäßig für mich wie an der Nähmaschine sitzend...vor...rückwärtssteppend...]...wird doch kein Fake sein...
Das Video ist garantiert kein Fake! Das ist genau das, was ich auch erlebt habe, nur eben nicht in der Tiefgarage. Ich bin froh, dass es jemand aufgenommen hat. Man wird ja nicht Ernst genommen, wenn man es jemandem erzählt. Jetzt kann ich es zeigen!
 

Punisher

eDacia-Wohlwollend
PLAYSTORE machts möglich

Hallo "Punika",
Falls keine Berührungsängste mit kleinen OBD Schnittstellengeräte in Verbindung mit funktionierenden APPs, wie Carscanner oder CanZePlus, aufgespielt über Playstore, bestünden, wärst du/ Sie in Eigenregie in der Lage, sich darüber Gewissheit zu verschaffen...
Siehe Forumthreads...
Lg🌲
Punika 🧃😜 ist zu allem bereit. Ich muss mich nur erst reindenken, informieren und trauen.
Was ich weiß ist die Dacia Maßnahmennummer : 80695
Ich trinke jetzt erst Mal einen Saft, damit ich heute Nacht wieder zum Rächer 💀werden kann.🤣😂
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
War nicht in einem Schreiben an einen Betroffenen die Rede davon, das die Werkstatt das Update nochmal mit einstündiger Vor- und Nachbereitung durchführen sollte und anschließend war der Fehler behoben?

Ich zögere auch noch ein wenig mit dem Update.
Aber wenn ich‘s machen lasse und es dauert weniger lang als 2h, wäre ich etwas skeptisch.
Warte lieber auf das geupdate Update.., 0730 oder 0640 ?? welches aber erst programmiert werden müsste / muss..
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

REKLAMATION leicht gemacht, aber Nicht auf die leichte Schulter

...am besten sofort, Bequemlichkeit ganz nach hinten, den "freundlichen Text " einfach eintippen...mit abgelesenem Km- Stand , Zeitpunkt und...FIN ( Fahrgestell- Identifizierungsnummer), damit wird daraus ein ganz konkreter Vorgang...Zeit läuft...
Viel Erfolg
Lg🌲
 

malu76

eDacia-Begeisterter
wenn das Fahrzeug massiv an Wert verliert wegen Schlechtredens in der Öffentlichkeit (wer damit nix anfangen kann, kann sich ja mal die Geschichte der ersten A-Klasse- Stichwort "Elchtest" anschauen.
Wenn aber dann das Springchen nach 3 Jahren einen Getriebeschaden erleidet, und das dann mehere betrifft, wird der Marktwert auch nicht steigen. Dacia unternimmt ja nicht besonders viel, deshalb muss da Druck über die Öffentlichkeit gemacht werden. Ich liebe meinen Spring, möchte aber nicht nach 3-4 Jahren ein Kapitalschaden erleiden. Wenn Dacia mir 10 Jahre Garantie auf das Getriebe gibt, ist alles in Ordnung, dan lebe ich mit dem Klonk
 

Empfohlene Communitys



Oben