Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte das anfangs nicht bemerkt oder es war nicht vorhanden.
Erst als ich es nach ~6tkm provozierte, nachdem ich davon hier im Forum gelesen hatte.
Allerdings wurde es bei mir nicht "schlimmer" (ich bemerke es eigentlich nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und plötzlichem Lastwechsel).
Mittlerweile bewegte ich den Spring ~19200km.
Da tue ich mir etwas schwer, das bei Dacia als Mangel festhalten zu lassen.
Ich hoffe, das es nicht schlimmer wird.

Irgendwie halte die km-Leistung als alleinigen "Bewertungsparameter" bei diesem Problem auch nicht für ausreichend.
Das Phänomen dürfte sich ja durch Belastung verstärken, nicht durch dahin-rollen.
Die größte Belastung dürfte bei dem plötzlichen Wechsel zwischen Vollgas (+33kW) und maxRekuperation auftreten (-13kW).
"Dynamisches" Stop&Go-Fahren in der Stadt dürfte da stressender sein als viel Strecke auf der Landstraße.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Erstmal - ich habe es nicht - km 5000

Hört sich für mich alles wie Antriebswellen an.

Das ist bei Fronttrieblern so. Die Vorderräder müssen lenken und den Vortrieb auf die Straße bringen. Klar, das da die Gelenke deutlich höher belastet sind, als bei einem Hecktriebler.

Bei meinem R4 damals hab ich auch häufiger die Antriebswellen gewechselt und ich denke, das wird bei Spring auch so sein.

Lenkung voll einschlagen und dann Vollgas - da hämmert dann das komplette Drehmoment schlagartig an der schwächsten Stelle am Gelenk. Das kann nur schief gehen auf die Dauer.

Aber anscheinend sind Fronttriebler einfacher/günstiger zu bauen als Hecktriebler, darum hat sich der Fronttriebler durchgesetzt bei vielen Herstellern.

Was kostet eigentlich so eine Antriebswelle für den Spring ?
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Erstmal - ich habe es nicht - km 5000

Hört sich für mich alles wie Antriebswellen an.

Das ist bei Fronttrieblern so. Die Vorderräder müssen lenken und den Vortrieb auf die Straße bringen. Klar, das da die Gelenke deutlich höher belastet sind, als bei einem Hecktriebler.

Bei meinem R4 damals hab ich auch häufiger die Antriebswellen gewechselt und ich denke, das wird bei Spring auch so sein.

Lenkung voll einschlagen und dann Vollgas - da hämmert dann das komplette Drehmoment schlagartig an der schwächsten Stelle am Gelenk. Das kann nur schief gehen auf die Dauer.

Aber anscheinend sind Fronttriebler einfacher/günstiger zu bauen als Hecktriebler, darum hat sich der Fronttriebler durchgesetzt bei vielen Herstellern.

Was kostet eigentlich so eine Antriebswelle für den Spring ?
Mein Video hast Du gesehen?
Das sind nicht die Abtriebswellen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten gelesen, sondern nur die letzten 3 - auch habe ich (zum Glück) das Problem bei mir noch nicht, aber was mir Spanisch erscheint ist, dass das Geräusch bei mindestens 2 durch Tauschen der Antriebswellen vollständig verschwunden ist. Das wäre für mich der Beweis das es nicht am Getriebe liegt. Die Antriebswellen sind für mich sowieso die ersten Verdächtigen. Vermutlich sind die wirklich zu schwach ausgelegt (kommen vielleicht aus einem kleinen Renault Benziner). Bei einem Elektroauto entstehen ganz andere Kräfte (wurde ja hier schon erklärt). Das Getriebe ist hingegen für dieses Fahrzeug konzipiert worden. Da wird man bei der Konstruktion die bei Stromer auftretenden Kräfte zu Grunde gelegt haben.
Das es nicht bei jedem bei der gleichen km-Leistung auftritt ist logisch, da jeder anders fährt. Habt Ihr schon mal beobachtet wie der Pilot im Großflugzeug Schub gibt? Der gibt leichten Schub bis sich das Flugzeug langsam in Bewegung setzt, da reichen schon Zentimeter, dann erst dreht er auf. Das sind technische Vorgaben um das Material zu schonen. Wer so Auto fährt wird das Problem erst später, evtl. auch nie bekommen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mein Video hast Du gesehen?
Das sind nicht die Abtriebswellen.

warum nicht ? Du hast doch die Antriebswellen in der Hand und drehst daran vor und zurück. Wo das Geräusch herkommt, kann man bei der Aufnahme nicht hören.

Zugegeben, du hast dir sehr viel Mühe gegeben - danke dafür - , damit wir hier das Video sehen/hören aber so eindeutig ist das leider auch nicht, weil wir nicht hören können, woher das klackern kommt.

Ich bleib dabei - größte Schwachstelle = Antriebswelle - bei allen Fronttrieblern.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich bin jetzt 18000km mit der Schachtel unterwegs und kenne das Geräusch.
Der Vergleich mit dem Flugzeug ist zutreffend. Wenn es der Verkehr zulässt, warte ich mit dem Schubgeben auch etwas.

Meine Antriebswellen sehen aber gut aus.
Warum das Geräusch nach dem Tausch selbiger weg sein soll erschließt sich mir nicht.

Ich gehe weiterhin vom Getriebe aus.
So lange aber keine Geräusche unter Last auftreten, mache ich mir keine Sorgen.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
ich kann es noch präzisieren. Bei mir fängt es ja offenbar erst an (3000km). Im Kurzstreckenverkehr nichts zu merken. Deutlich aber, wenn ich 25km Stadtautobahn (ca. 80km/h) gefahren bin. Muss also das Getriebeöl??? warm sein. Dann auch etwas Ruckeln und Schlagen beim Lastwechsel
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
In der Getriebebox vom Spring gibt es wohl maximal 3 Zahnräder die alle auf einer
eigenen Achse sitzen und schrägverzahnt sind. Somit drücken sie abhängig von der
Bewegunsrichtung der Zahnräder links und rechts auf die Lager (Kugel ?, Kegel ?)
Und dazu kommt noch dass die Elektromotoren einen höheren Drehmoment haben,
aber vor allem dass das beispielsweise 1:8 übersetzte Getriebe bei der Rekuperation
8:1, also mit vielfach erhöhter Kraft auf die Lager drückt. Wobei beim Benziner der
Motor bei Abwärtsfahrt viel weniger bremst. Das ist auch wohl die Ursache warum ein
Abschleppen mit dem Seil verboten ist. Das Spiel an sich ist kein Problem solange die
Lager durchhalten. Denn eine kleine Bewegung seitlich an der Achse gibt schon einen
grösseren Achsendreh bei einem schrägverzahnten Zahnrad. Und das mal 3.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Nochmal ein Nachtrag zum Thema Spiel im Getriebe.
In dem Video ist mal das Spiel bei meiner KTM zu sehen.
Das ist also völlig normal!
Solange es nicht unter Belastung heuelt oder rattert mache ich mir keine Sorgen.
Konstruktionsbedingt hört man das Spiel beim Fahren nicht.

 

Roy

eDacia-Wohlwollend
Ich habe jetzt einen Termin Ende April zu der Problematik gemacht. Die Werkstatt hat eine Vermutung. Ich möchte das schon geklärt haben.
 
G

Gast1784

Guest
Heute beim Wechsel auf Sommerräder gespielt: Es ist, meiner Meinung nach, das Getriebe und normal. Kaltes Öl, weniger, warmes Öl, mehr. Starker Lenkeinschlag verändert das Geräusch, logisch, aber klar Getriebe.

ich mache mir da auch keinen Kopf, weil ich an den Verbrennern das gleiche Spielchen auf er Hebebühne machen kann. Beim Schnipsen mit der Kupplung "schlägt" es auch.

So eine Kupplung sorgt hat für echt sanftes "auf Spannung" bringen beim Verbrenner. Elektroautochen hat das nicht, Drehmoment kommt zu heftig.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Sehr komisch. Als ich eben zur Arbeit fuhr war nix zu hören! Außentemp. 9 Grad.
Erst als ich es provozierte mit stark abbremsen dann vollgas war minimal was zu hören.
Gestern war gleiche Außentemp und war gut zu hören und in den Füßen zu spüren.
 

Burli

eDacia-Interessierter
Kurzes Update:
Unser Spring war ein paar Wochen im Autohaus und es wurden zwei Aktis Vorgehen unternommen. Ohne Abhilfe.
Nun haben wir das Fahrzeug wieder und man meldet sich, wenn Dacia eine Lösung für das Problem hat.

Hat jemand von euch schon eine Wandlung/Rückgabe des Autos durchgezogen?

Laut Gesetz, bei gescheiterten Reparaturversuch, Anspruch auf Preisminderung oder Wandlung (gegen Nutzungsausfall).
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Also meiner ist von 11/22 mit ca 4500 km. Seit etwa 1000 km ist es manchmal auch
zu hören. Da ich von der Fraktion schonend fahren bin und halt auch immer das Radio an
habe werde ich es wohl Anfangs nicht gehört haben. Reproduzieren kann man es jedenfalls
mit kräftigen Lastwechsel.

lg
 

Empfohlene Communitys


Oben