Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
In Getrieben sind doch eigentlich Dämpfer enthalten, die das Spiel der Zähne ausgleichen?
Wenn Dacia ein Getriebe konstruiert hat das selbstständig das Zahnflankenspiel ausgleicht, dann brauchen die mit dem Patent nir noch Getriebe zu bauen.
Ne im Ernst das dies funktioniert wäre mir neu.
 
G

Gast995

Guest
Ich verstehe nicht warum hier Monate lang diskutiert wird , keiner mal was gegen Dacia bzw. ah unternimmt
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Also rührt das "Klong-Phänomen" von einem leichten Spiel im Getriebe?
Komplett ohne Spiel dürfte es bei der Begründung ja keinen Ruck geben.
Und da sich das bei „ruckartigem Fahrverhalten“ anscheinend nach und nach verstärkt, spräche das für ein Ausschlagen der Mechanik?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
In Getrieben sind doch eigentlich Dämpfer enthalten, die das Spiel der Zähne ausgleichen?
Im Getriebe selbst gibt es keine Dämpfer.
Es addieren sich die Spiele der Zahnradpaarungen.
Mal ein Beispiel am Schalt Getriebe (mechanische Kupplung).
Erstmal gilt es festhalten, dass beim Verbrenner nur ein Bruchteil vom Drehmoment bei niedriger Drehzahl anliegt. Der Motor hat einfach keine Kraft.
Dann lässt man die Kupplung kommen. Dadurch erhöht sich die Reibung, bis hin zum kompletten Kraftschluss. Schon ein kleines Bisschen Reibung genügt um die Zahnflanken anzulegen. Sollten zu große Kraftspitzen auftreten, kann sich die Kupplung verwinden (Torsionsfedern).
Beim Spring haben wir immer 100% Kraftschluss. Vor und zurück, beim Schieben und Beschleunigen. Und das mit vollem Drehmoment ab der ersten Motorumdrehung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber trotzdem dürfte sich das Zahnflankenspiel nicht dermaßen erhöhen. Das würde ja bedeuten das dich die Zahnflanken plastisch verformen, oder sich der Wellenabstand erhöht was eigentlich unmöglich ist.
Das sich die Zahnflanken verformen könnte nur sein, wenn die Zahnflanken nicht gehärtet oder nicht richtig gehärtet wurden bzw. der Stahl nicht die richtigen Eigenschaften aufweist.
 
G

Gast995

Guest
Hat jemand das Teil schon auseinandergenommen oder woher kommen diese Weisheiten ,
Es kann ja nicht sein das ein Autohaus oder Dacia das nicht orten kann .
Noch ist bei mir nix , aber wenn ich wie hier einige im Autohaus so bedient würde , ging die Sache zum Anwalt und noch andere Wege .
Auch wenn das ein billig Auto ist muss es laufen ohne Probleme , und mich einfach abspeisen , das hat sich bei mir noch keiner getraut .
Wenn keiner was genaues weis ist das rumstochern im Nebel .
Ich meine hier ist ein User der einen neuen Antrieb Strang bekommen hat , und da rückt keiner mit der Sprache raus was das war ???
 

Springo

eDacia-Wohlwollend
Ich habe vorhin meinen Spring aus der Werkstatt geholt . Hatte ja den Schlag auch .
Der Schlag ist DEFENITIV weg . Der sehr kompetente Mechaniker aus der Werkstatt hat mittels eines Gerätes den Schlag geortet und das irgendwie an Dacia geschickt. Daraufhin hat er gesagt das es neue Antriebswellen gibt .
Jetzt ist alles gut 👍
 
G

Gast995

Guest
Genau das meinte ich gute Werkstätten orten das klacken , nur ist das mit Arbeit verbunden und wenn Mann die richtigen Geräte hat nicht schwer zu bedienen

Und Geräusche zu orten einzukreisen ohne geeignete Geräte , kann überall herkommen

Das war sicher ein Mechaniker der mehr konnte als nur den Stecker einstecken , zeigt nix an , kein Fehler vorhanden
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich habe vorhin meinen Spring aus der Werkstatt geholt . Hatte ja den Schlag auch .
Der Schlag ist DEFENITIV weg . Der sehr kompetente Mechaniker aus der Werkstatt hat mittels eines Gerätes den Schlag geortet und das irgendwie an Dacia geschickt. Daraufhin hat er gesagt das es neue Antriebswellen gibt .
Jetzt ist alles gut 👍
Der Kommt wieder mach dir keine Sorgen :) das hatte ich schon hinter mir.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Nachdem wieder die Abtriebswellen in den Ring geworfen werden, möchte ich gerne meine Ausführung zum Zahnflankenspiel verdeutlichen.

Also kurz den Elektrofloh hochgenommen und das Handy gezückt.

Das ist das, was man als Schlag hört und fühlt:


Die Tripodgelenke der Antriebswelle haben auch etwas Spiel, was aber für "unser" Problem ehr zu vernachlässigen ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Weshalb halb diese Getriebe jetzt ein Spiel von 30° hat entzieht sich meiner Kenntnis, hat vielleicht hier auch mit den Klauen des Schaltgetriebes zu tun, aber das Spiel zwischen zwei Zahnrädern ist minimal, vor allem bei so einem Stirnradgetriebe wie es im Spring verbaut ist.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Leider finde ich kein Bild vom spring oder k-ze Getriebe.
Also bediene ich mich beim VW e-up.





VW-1-Gang-Getriebe-Elektroautos-MEB-1024x588.jpg

Da sind es zwei Zahnradpaarungen + Differential. Das wird sicherlich nicht so lommellig die das Spring Getriebe sein aber ohne Spiel wird das auch nicht arbeiten.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Nachdem wieder die Abtriebswellen in den Ring geworfen werden, möchte ich gerne meine Ausführung zum Zahnflankenspiel verdeutlichen.

Also kurz den Elektrofloh hochgenommen und das Handy gezückt.

Das ist das, was man als Schlag hört und fühlt:


Die Tripodgelenke der Antriebswelle haben auch etwas Spiel, was aber für "unser" Problem ehr zu vernachlässigen ist.
danke für das tolle Video. Das ist ja auch das Geräusch was man hört wenn man ihn ausgeschaltet in Stellung N schiebt. Handbremse gelöst.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
da stellt sich nun für mich als Getriebe-Unkundigem die Frage: bleibt das auf diesem Niveau oder wird das immer schlimmer sodas ab 50.000 oder 100.000 km Gaz-LKW Level erreicht ist.Wenn es so bliebe so kann man durch gefühlvolles Fahrpedal geben durchaus fast Geräuschlos fahren wenn aber nicht dann droht Dacia ziemliches Unbill wenn man die Anzahl der Getriebe und deren Verfügbarkeit bedenkt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
@mcvcfix, Abwarten scheint die Devise auch bei Dacia. Meine erste Inspektion war gerade vor 2 Tagen dran und ich habe das Geräusch beanstandet. Man erklärte mir, dass man bisher keine Anweisung zur Reparaturausführung hätte und daher bisher noch nicht handlungsunfähig sei. Da man aber selbst mit dem Zustand unzufrieden sei, habe man wohl das Getriebeöl gewechselt um festzustellen, ob sich die Menge reduziert hat und mir erklärt, dass man es weiter „im Auge“ behalten würde. So zumindest wörtlich seitens der Reparaturannahme im Autohaus Renault König. Tatsächlich wurde das Geräusch beim Lastwechsel nach der Inspektion ein klein wenig leiser. Aber das kann auch Einbildung sein, weil man gern an das Gute glaubt, das man gesagt bekommt. Weg war das Geräusch jedenfalls nicht, obwohl man mir das versuchte einzureden.
Zur Frage, ob es schlimmer wird, ein eindeutiges „Ja“. Es begann bei meinem Spring leise bei 9000 km und bei 9900 km war es fast unüberhörbar und unvermeidbar, egal wie vorsichtig man aufs Pedal trat. Selbst fremde Insassen sprachen mich darauf an, obwohl die ja völlig unvoreingenommen waren. D.h. selbst bei vorsichtigem Beschleunigen aus neutraler Fahrt ist es zu hören und bei härterem Lastwechsel, wie es in der Stadt häufiger passiert, verspürt man sogar einen Ruck im Fahrzeug. Deshalb wurde ich auch von Fahrgästen daraufhin angesprochen.
Zumindest hat man den Mangel in der Werkstatt aufgenommen und damit schriftlich dokumentiert, falls es doch zu einem größeren Schaden kommen sollte.
Zufällig erhielt ich einen Spring als Leihwagen. Es war ein 2021er Baujahr, also 1 Jahr älter als meiner, aber dieser hatte erst 1.700 km auf dem Tacho. Auch bei diesem Fahrzeug war das Geräusch deutlich wahrnehmbar, wobei es nicht annähernd so laut war, wie bei meinem Spring. Um also deine Frage zu beantworten: Es wird im Laufe der Zeit immer deutlich hörbarer, was nach meiner Erfahrung darauf hindeutet, dass ein Schaden am Getriebe irgendwann die Folge sein wird. Die Frage ist nur, wann dieser Eintritt und ob dann noch Gewährleistung oder Garantie besteht und ob die Symptome zuvor dokumentiert wurden.
Ich fand es ja wenigstens fair, dass man den „Fehler“ schriftlich dokumentierte, so dass man später nicht in der Beweispflicht (siehe Beweisumkehr) ist.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
... wäre interessant hier mal Kilometerstände zu sammeln, bei denen es erstmalig zu hören ist. Ich habe das Spiel auch hörbar und spürbar bei 3000 km.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Das mit den Kilometerstand ist eine sehr gute Idee.
Zudem hat man dann auch gleich die Anzahl der
betroffenen Fahrzeuge.

Vielleicht hat einer der 'Chefs' des Forums Zeit
um eine solche Umfrage zu erstellen.

Vielleicht wäre eine weitere Spalte möglich
um die angebliche Ursache, welche das jeweilige
Autohaus angibt, mit Schlagwörtern KURZ einzutragen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen
Konstruktionsfehler, der Dacia noch sehr viel
Geld kosten könnte und deshalb mit der
Ursache hinter dem Berg gehalten wird.
"Kundenveräppelei".
Die Händler werden mit dem Problem
alleine gelassen.

Unser Spring ist auch betroffen.
Ich berichtete.

Gruß ins Land und schönes Wochenende!

Matschek
 

Empfohlene Communitys


Oben