Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Ich habe mir heute mal erlaubt, wo meine Frau nicht dabei war und schimpfen konnte ;) ;), das Gaspedal durchgetreten und war erstaunt, wie der abzog. Nein, nein ihr Schelme, an der Frau lag es nicht. Sollte der so ein bisschen mehr PS haben, als die 44 ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sozusagen ein "falsch ausgezeichneter" 65er? Das wäre natürlich der Knaller - aber wohl unwahrscheinlich. Oder?
Hm, wie bekommt man wohl zweifelsfrei raus, welches Modell es ist? Spurt aus dem Stand bis 100 km/h und dabei Sekunden zählen?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hätte jetzt auch eher die Beschleunigung mit der Uhr gestoppt. Sieht das Getriebe denn anders aus, weißt Du welche Nummern was bedeuten?
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Hatte ich auch schon dran gedacht und sogleich nachgeschaut, aber es steht auch die FIN auf dem Ausdruck und die stimmt mit der in der Dacia App überein. Leistungsprüfstand ? Kostet bestimmt ein Vermögen. Wettrennen mit einem alten 45er auf der A1 ? Kostet auch.
Ich erfreue mich einfach an dieser tollen Leistung und :"never touch a running system".
Übrigens ist mir auch gerade aufgefallen, dass die Lüftung kurz nachläuft.
Fazit : auch ich habe stark gezweifelt, dass ein Softwareupdate ein Hardwareprobleme so einfach lösen kann, aber jetzt würde ich es den restlichen Zweiflern empfehlen, bevor euch da Klonk noch das Getriebe zerklockt. Mal drüber nachdenken.........
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Im Bordcomputer bei Vollstrom auf das Display sehen, kostet vorher 5x drücken auf den Pinöpel/Nupsi.😉
Yes! Und wir sinnieren hier ewig rum! Wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen!!
Dabei hattest Du es ja oben schon mal geschrieben gehabt - und keiner hats realisiert!
@Schpring + Bitte probiers aus: Eco aus, 5 x den Knopf drücken. Heizung aus. Vollgas geben. Den höchsten kW-Wert, den er beim Beschleunigen anzeigt, mit uns teilen.
Dann wissens wir - und Du - zweifelsfrei Bescheid!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
5 x den Knopf drücken
Auszug aus der Bedienungsanleitung für @Schpring + :
1000008102.png

Da steht zwar "aktueller Energieverbrauch" aber es handelt sich natürlich um die aktuelle Leistung.🧐
 

Maniacone

eDacia-Interessierter
N'Abend zusammen.

Ich bin in 2 Tagen "dran" mit meinem Kleinen, bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis.
Habe mir auch nochmal die Daten rausgezogen vorab (45er 12/2022):

EVC (11 bit)
Software: 0205
Diag. version: 38
Supplier: 001 (303031)
Version: 0620

Mal sehen was dann hinterher kommt und wie geräuschlos er dann läuft. Ich werde berichten. 😃
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
N'Abend zusammen.

Ich bin in 2 Tagen "dran" mit meinem Kleinen, bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis.
Habe mir auch nochmal die Daten rausgezogen vorab (45er 12/2022):

EVC (11 bit)
Software: 0205
Diag. version: 38
Supplier: 001 (303031)
Version: 0620

Mal sehen was dann hinterher kommt und wie geräuschlos er dann läuft. Ich werde berichten. 😃
Noch ein "Extreme" Steuergerät im 45er...
Erstaunlich...🤔
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Offenbar hat Dacia irgendwann gegen Ende 2022 die Steuergeräte-Hardware zwischen beiden Varianten harmonisiert.
Ich kann nicht auslesen aber meiner ist 12/22 und hatte nie ein 3 Balken Heizungs Problem. Auch läuft mein Lüfter schon immer nach.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich kann nicht auslesen aber meiner ist 12/22 und hatte nie ein 3 Balken Heizungs Problem. Auch läuft mein Lüfter schon immer nach.
Das mit den updates irritiert mich ehrlich gesagt. Das Heizungsproblem wie auch das Klong Problem haben ja nicht Alle und beim Klong wurde mir auch explizit gesagt, dass das update nicht für alle verfügbar ist. Das heisst doch aber, dass es sich um patches handelt, die nur bei individuellen Problemen aufgespielt werden. Warum soll ich denn jetzt vor Aufspielen des Klong updates das update zum Heizungsproblem aufgespielt bekommen, wenn ich das Problem doch nie hatte, weil es die Voraussetzung für das Folgeupdate ist. :unsure:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Guten Morgen,
habe bereits vergeblich versucht, eine Verbindung, bzw.Aufwärts oder Abwärts kompatible Softwareauswirkungen nachzuvollziehen. Das ist fast vergebliche Mühe und Energieverschwendung. Solange die Versionen in aufsteigender Reihenfolge auf "unserer OBD Ausleseebene" offensichtlich wird, freue ich mich darüber.

Software muss gestaltet, geschrieben und , ich zitiere ein Forumsmitglied, "redundant" (!) in der Funktion sein und bleiben. Wir fliegen ja nicht über unsere Straßen, trotzdem erwarte ich ein bestimmtes, chinesisches Entwicklungslevel. Gar nicht arrogant ?! Haha...und freundliche Grüße an die Firma Renault.
(Nie an FAUWEH)

Danke schön🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich kann nicht auslesen aber meiner ist 12/22 und hatte nie ein 3 Balken Heizungs Problem. Auch läuft mein Lüfter schon immer nach.
Aber das passt doch: 12/22 war die 0x20er Software ja schon da: Mit nachlaufendem Lüfter und ohne Heizungsproblem.
Ich wette, Du hast die 0520 oder 0620-er Software ab Werk bei Deinem drauf!
 
Oben