Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hallo @Spreewaldgurke, danke für das Einstellen der Schriftstücke - aber nix für Ungut: wenn so unexakt der Mangel formuliert wird und was man eigentlich möchte, dann macht man es den AH Königs dieser Welt auch wirklich einfach ... (oder viielleicht auch schwer - je nachdem von wo man das betrachtet)
- Du sagst, Renault Deutschland hat Dir empfohlen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Damit spielen die den Ball zum Autohaus. Da ist aber die Rede von "Garantiereparaturen" - Garantie geht wieder Richtung Hersteller. Hier wird von Äpfeln und Birnen gesprochen.
- Das größte Problem ist die Mangelbeschreibung. Hier wird von "Knacken beim Beschleunigen" gesprochen. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Antriebswellen eingeklebt werden und der Mechaniker sich am Kopf kratzt.
- Die E-Mail ist für die Tonne - da der gute Mann ja nur etwas glaubt. Auf Dein Zurücktreten vom Kaufvertrag wird gar nicht eingegangen.
- Die Nullrechnung bringt Dir gar nix - da hier weder vom "Klong" - noch von dem was das sein könnte, oder vom "Lastwechsel" gesprochen wird.
So wird das nix - und diese Rufe nach Anwälten und Gerichten halte ich auch nicht für Zielführend. das sind in erster Linie Leute die von Technik nix verstehen - aber umso mehr vom Geldverdienen.
Also, ich bin ja (noch) nicht betroffen, aber wir sollten alle erst einmal eine unmissverständliche Mangelbeschreibung definieren und diese einheitlich verwenden. Wenn Interesse besteht, würde ich mal den ersten Aufschlag machen...

Ich gebe dir völlig Recht mit der Fehlerbeschreibung. Die ist allerdings nicht von mir, sondern vom AH König im Rahmen der Reparaturannahme entstanden. Ich habe mündlich bei Abgabe des Fahrzeugs angegeben, dass es um ein Geräusch (das als KLONG im Forum bezeichnet wird) beim Lastwechsel geht - genau so wie es bei dem mir zur Verfügung gestellten Leihwagen des AH der Fall ist. Man wusste also sehr genau, worum es geht. Ich habe auch deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass man das Geräusch nicht mit dem "Lenkungsproblem" verwechseln soll. Man hat auch Stellung dazu genommen, dass man an dem hauseigenen Wagen keine Reparaturen durchführen dürfe. Diese Fahrzeuge gehen wieder zurück an den Hersteller, erklärte man mir und sie dürfen daher auch nicht verkauft werden.

Wie gesagt, die Gelenkwellen wurden im Differential eingeklebt. Wie mir mein Neffe sagte, passiert dies, um das Spiel mit dem Klebstoff zu verhindern. Das ist aber nur kurzfristig der Fall. Man hat dann eine Probefahrt mit 2 km (hab den KM-Stand bei Abgabe fotografiert) gemacht und der "KLONG" trat wieder auf. Sollte sicher auch so sein, denn wenn man mir das Fahrzeug ohne Probefahrt übergeben hätte, wäre der Klang für die ersten Minuten verschwunden und danach wieder aufgetaucht. Genau das wollte man in der Werkstatt wissen - nämlich dass das Spiel im Antrieb zu groß ist und der Kleber den KLONG kurzfristig verhindert. Damit ist auch die Fehlerursache klar. Nur der Kunde soll das nicht wissen, weshalb die Probefahrt solange durchgeführt wird, bis der KLONG wieder zu hören ist. So zumindest mein Verdacht.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Hallo zusammen,
bitte dem Händler eine klare Frist für die Instandsetzung setzen. Typisch 14 Tage.
Habe ich genauso gemacht. Per Einschreiben Frist mit etwas mehr als 14 Tagen gesetzt. Angeblich hätte man den Brief nicht nach Finsterwalde sondern nach Berlin weitergeleitet so dass man im Autohaus keine Kenntnis hatte. Die Antwort des Autohauses auf Mahnung kam dann prompt und man teilte mit, dass es "Stand der Technik sei und keiner Reparatur bedürfe".
 

Greif

eDacia-Interessierter
Habe ich genauso gemacht. Per Einschreiben Frist mit etwas mehr als 14 Tagen gesetzt. Angeblich hätte man den Brief nicht nach Finsterwalde sondern nach Berlin weitergeleitet so dass man im Autohaus keine Kenntnis hatte. Die Antwort des Autohauses auf Mahnung kam dann prompt und man teilte mit, dass es "Stand der Technik sei und keiner Reparatur bedürfe".
Also meine Werkstätte hat den Schlag als Fehler anerkannt, viele Zeit und Ersatzteile aufgewendet. Allerdings hat man mir indirekt zu verstehen gegeben durch die Vorschriften von Dacia/Renault nicht weiter machen zu dürfen. Ich habe mich daher an einen Anwalt sowie an den österreichischen Konsumentenschutz gewannt.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
30 Zonen mit viel Rechts vor Links sind extrem mit dem Klonk. Klonk, Klonk, Klonk. Bin gespannt wann mich die Nachbarn darauf ansprechen.
Mich nerven die Kreisverkehre am meisten. Vorsichtig ranfahren bis frei ist und dann gas geben verursacht immer ein Klonk

Oder Ampeln, die wieder grün werden, solange man noch rollt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Beunruhigend ist das auf jeden Fall.
Und manche stört es wenig, andere massiv.

Aber gibt es inzwischen eigentlich einen Fall, wo wirklich etwas kaputt gegangen ist?
Dann wäre ja endgültig geklärt, woran es liegt.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Habe ich genauso gemacht. Per Einschreiben Frist mit etwas mehr als 14 Tagen gesetzt. Angeblich hätte man den Brief nicht nach Finsterwalde sondern nach Berlin weitergeleitet so dass man im Autohaus keine Kenntnis hatte. Die Antwort des Autohauses auf Mahnung kam dann prompt und man teilte mit, dass es "Stand der Technik sei und keiner Reparatur bedürfe".
Aha, und deshalb dürfen die auch die hauseigene Springs, die das Problem haben, nicht verkaufen sondern zu Hersteller zurück geben. 🤔
Das widersprcht sich meiner Meinung nach doch sehr.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Aha, und deshalb dürfen die auch die hauseigene Springs, die das Problem haben, nicht verkaufen sondern zu Hersteller zurück geben. 🤔
Das widersprcht sich meiner Meinung nach doch sehr.
Nein, hauseigene Spring sind nur Ausstellungsstücke und dürfen nicht verkauft werden.
Ich hab auch mal versucht einen zu bekommen, da gab es das klong noch gar nicht.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Tröste dich, du bist nicht allein, meiner entspricht auch nicht dem Stand der Technik.:cry:

Vielleicht sollten wir uns da mal alle die das nicht haben zusammentun und den Klonk einfordern wenn er denn Stand der Technik ist.

Mal sehen wie die sich dann winden um aus der Nummer rauszukommen. :unsure:
Da bin ich schon weiter: Seit heute entspricht auch mein Italiener wieder dem Stand der Technik :-(
Jetzt habe ich den Doppelklonk.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich bin gerade bei der Hälfte, werde aber bis Ende des Jahres auch bei der Kilometerleistung sein.

Mal sehen was dann passiert, als Stand der Technik lass ich mir das dann nicht verkaufen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich bin gerade bei der Hälfte, werde aber bis Ende des Jahres auch bei der Kilometerleistung sein.

Mal sehen was dann passiert, als Stand der Technik lass ich mir das dann nicht verkaufen.
...dann bekommst du aber nicht mehr soviel beim verkauf des Springs, als wir 😅...das ist dir schon klar Uwe 😁😘
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Ach Leute, da hab ich schon gar keine Lust auf die 1. Wartung nächste Woche.
Wenn der Klonk Stand der Technik ist, was werden die dann wohl zum Rost an den Querlenkern sagen und dem Knarzen beim kompletten Eindrehen des Lenkrades? Mir wird schon Angst und Bange.
 

Maik

eDacia-Neuling
Hallo Zusammen, ich hatte gestern meinen Termin wegen des Problems im Autohaus nachdem ich zuvor Dacia als auch das Autohaus kontaktiert habe. Kurzzusammenfassung : Fühle mich massiv verarscht!!

Bei der gemeinsamen Probefahrt wollte mir der Werkstattmeister dann erklären das das völlig normal ist und das sich die Teile erst einmal eingefahren haben und deswegen dann das Geräusch auftaucht. Seiner Erfahrung und Meinung nach komme das Klong vom Kippen des Motors in unterschiedliche Richtungen beim Rekuperieren und Beschleunigen. Dieses Motorkippen übertrage sich dann auf das Getriebe wo dann die Zahnräder das Geräusch verursachen und weiter an die Karosse übertragen. Es wäre aber KEIN Fehler sondern völlig normaaaaal. Als ich fragte ob sich schon jemand deswegen gemeldet hat sagte er natürlich nein aber komischerweise haben Sie das Problem schon selbst untersucht. Ganz ehrlich, da sollte mir einer vom Pferd erzählt werden. Als dann die Argumentation auf den Preis kam war es dann endgültig vorbei bei mir. Und die Infos aus den Foren seien ja eh mit Vosrischt zu genießen und so weiter und so fort. Es gab dann weitere Erklärungen das ja die Dämmung nicht so gut wäre und man deswegen mehr hört. Mein Argument das die Dämmung ja unverändert wäre aber das Geräusch Anfangs nicht da wäre wurde nicht angenommen. Auch das Argument das sich ja etzwas verändert haben muss entweder durch Verschleiss, erhöhtes Spiel, oder mangelnde Dämpfung im Antriebsstrang wurde einfach weggelächelt. Es wäre KEIN FEHLER. das war das Mantra des Gesprächs. Es würde auch nicht mehr schlimmer werden und ein Defekt deswegen wäre auch nicht zu erwarten. Also wenn das Getriebe beim Lastwechsel immer wieder einen Schlag auf die Zahnräder bekommt kann das ja wohl auf Dauer nicht gut sein. Es wurde angeboten das sie den Wagen dann mal hochnehmen und alle Verbindungen prüfen aber das würde nichts bringen. Habe den Termin dennoch angenommen. Ich bin mit dem Umgang echt unzufrieden und habe dort ganz ehrlich meine Zeit nur verschwendet. Echt echt schade aber mit dem Autohaus hatte ich eh schon seit Abholung so meine Probleme weil erstens die Motorhaube bei meiner Heimfahrt nicht zu war und auf der Autobahn zu schlackern anfing, bei der 1. Inspektion die Ladeklappen Entriegelung(der Hebel) zerbrochen wurde das ich die Klappe kaum mehr aufbekommen habe und zum guten Schluss noch eine Macke in die Türverkleidung kam da wohl unachtsam das Fenster runtergefahren wurde obwohl eine Handyhalterung befestigt war. Pleiten, Pech und Pannen die das Vertrauen in Gute Arbeit und die Lust dort überhaupt noch hinzugehen echt vermiesen.
Würde es wenigstens eine Garantie geben das wenn in ein paar Jahren ein Getriebedefekt auftreten würde man nicht auf den Kosten sitzen bleibt würde mich das ja beruhigen aber so habe ich da echt kein gutes Gefühl mehr. Vll ist ein zeitiger Verkauf dann doch ratsam wenn man auf einer tickenden Bombe sitzt sollte doch mal was nach 3 Jahren kaputt gehen. Weiß nicht so recht wie ich weiter verfahren werde jetzt aber meine Gedanken laufen in alle möglichen Richtungen. Und das obwohl ich sonst mit dem Spring echt zufrieden bin. Aber ich hoffte mit einem Neuwagen Kauf mal einige Jahre sorgenfrei unterwegs sein zu können :(
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen,
möchte noch jemand aus NRW beim WDR vor die Kamera zum Thema KLONG? PN bitte an mich; wer zur erst schreibt ist dabei. Der Zeitstempel zählt.
Der Aufnahmeort kann Köln oder am 23.9 Hamm sein.
Interesse @Maik ?
 

Empfohlene Communitys



Oben