Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Die Email die ich als Anhang zufügte beweist zumindest, dass sich die Taktik geändert hat. Zunächst ging man auf die Reklamationen der Kunden ein und vereinbarte Termine, um dann die Maßnahmen gem. Herstellervorgabe durchzuführen und jetzt, wo man festgestellt hat, dass diese nichts bringen, tritt man die "Flucht nach Vorn" an und behauptet, dass es so sein soll. Ich finde da braucht man keinen Mattlock. Das stinkt ganz klar zum Himmel. Man versucht damit, dass der Kunde den Mangel nachweisen muss, obwohl die Beweisumkehr erst nach 1 Jahr greift. Wer den Mangel innerhalb des 1. Jahres nach Auslieferung anzeigt, muss nämlich nicht nachweisen, ob oder welcher Mangel schon wie lange besteht und ob es vielleicht auch nur Verschleiß ist.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallöchen mal wieder mit neuesten Informationen von der Werkstatt-Front:
Nachdem ich den Tipp von Renault-Deutschland (Abt. Kundenzufriedenheit) gefolgt bin, und gegenüber dem Händler meinen Rücktritt vom Vertrag erklärte nachdem man 2 Mal versuchte das Klacken beim Lastwechsel zu beseitigen, erhielt ich heute nachdem man die Frist zur 3. Instandsetzung versäumt hatte Antwort von meinem AH.
Nach Auskunft wäre das Klacken kein Mangel und man kann auch nicht davon ausgehen, dass das Fahrzeug deshalb liegenbleiben könnte. Außerdem bezog man sich auf die von mir zusätzliche abgeschlossene Garantieerweiterung bis 2025.
Effektiv hat man damit klar erklärt, dass das Klone oder Klacken keinen Mangel darstellt. Man fragt sich also, warum hat DACIA eine Arbeitsanweisung über ACTRIS an die Händler ausgegeben, wenn überhaupt kein Mangel vorliegt?
Bei meinem Spring wurden die Antriebswellen eingeklebt und bei der 1. Fahrt aus der Werkstatt danach, trat das Geräusch und der Ruck im Fahrzeug sofort wieder auf.
Im Anhang die Antwort des AH sowie die Nullrechnung des gescheiterten Reparaturversuchs.
Der eine Satz in deiner bekommenen Mail :

Zitat Anfang :
Soweit ich das Verstanden habe, das von Ihnen wohl wahrgenommene Geräusch in ihrem Dacia als Stand der Technik und Entwicklung zu bezeichnen.
Zitat Ende

Das ist doch pure Leute Verdummung. Das ´Klonk´ wird hier also neuerdings als Feature verkauft, was der geneigte Kunde unbedingt haben will :ROFLMAO::ROFLMAO:.

Somit hat Dacia doch eigentlich nur das eingebaut, was dem Kunden gefällt und weswegen er sich einen Spring gekauft hat, dem ´Klonk´, weil das ist hipp.

Wie schlecht ist das denn...🤮🤮
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei meinem Spring wurden die Antriebswellen eingeklebt und bei der 1. Fahrt aus der Werkstatt danach, trat das Geräusch und der Ruck im Fahrzeug sofort wieder auf.
Täusche ich mich?
Ist die Maßnahme die Antriebswelle einzukleben nicht der Versuch das Klacken beim Rangieren bei voll eingeschlagenem Rad zu eliminieren?
Actis 10088:
Screenshot_20230905_205213_Chrome.jpg

Die Antriebswelle wurde jedenfalls nicht getauscht.
Ein Missverständnis?
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
@Spreewaldgurke
Besuche einen Rechtsanwalt!
Nicht zögern, sondern handeln.
Ohne Anwalt wird das nichts. Denn genau das weiss der Händler.
Und ob uns die Medien oder das KBA , ein Youtube-Kanal oder der liebe Gott weiter helfen weiss ich nicht.

In eigener Sache: und es bewegt sich doch was..... die Tropfen haben den Stein nicht erodiert, nun wird seit 2 Wochen gehagelt (5cm).

Mir geht der Kram echt jeden Tag auf die Nerven... wie dumm von mir einen Neuwagen blind zu bestellen..... wenn ich mich in den Arsch beissen könnte, wäre der schon aufgegessen.
Ich fahre den Spring nur noch selten, damit der Schaden nicht so schnell noch größer wird.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Hallöchen mal wieder mit neuesten Informationen von der Werkstatt-Front:
Nachdem ich den Tipp von Renault-Deutschland (Abt. Kundenzufriedenheit) gefolgt bin, und gegenüber dem Händler meinen Rücktritt vom Vertrag erklärte nachdem man 2 Mal versuchte das Klacken beim Lastwechsel zu beseitigen, erhielt ich heute nachdem man die Frist zur 3. Instandsetzung versäumt hatte Antwort von meinem AH.
Nach Auskunft wäre das Klacken kein Mangel und man kann auch nicht davon ausgehen, dass das Fahrzeug deshalb liegenbleiben könnte. Außerdem bezog man sich auf die von mir zusätzliche abgeschlossene Garantieerweiterung bis 2025.
Effektiv hat man damit klar erklärt, dass das Klone oder Klacken keinen Mangel darstellt. Man fragt sich also, warum hat DACIA eine Arbeitsanweisung über ACTRIS an die Händler ausgegeben, wenn überhaupt kein Mangel vorliegt?
Bei meinem Spring wurden die Antriebswellen eingeklebt und bei der 1. Fahrt aus der Werkstatt danach, trat das Geräusch und der Ruck im Fahrzeug sofort wieder auf.
Im Anhang die Antwort des AH sowie die Nullrechnung des gescheiterten Reparaturversuchs.
Welche Dreistigkeit, dann in der Rechnung auch noch um eine 9- oder 10- Punktebewertbewertung zu bitten/ betteln. Und der letzte Satz der Mail ist auch eine Frechheit. 😤
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Täusche ich mich?
Ist die Maßnahme die Antriebswelle einzukleben nicht der Versuch das Klacken beim Rangieren bei voll eingeschlagenem Rad zu eliminieren?
Actis 10088:
Anhang anzeigen 9934
Die Antriebswelle wurde jedenfalls nicht getauscht.
Ein Missverständnis?


Nein, kein Tausch der Antriebswellen. Man hat sie nur entfernt um einen speziellen Kleber aufzutragen und wieder eingebaut.
Das Einkleben ist üblich zur Feststellung oder zum Ausschluss von Mängeln oder bestimmten Symptomen oder Geräuschen o.ä. So die Auskunft eines KFZ-Meisters. Diese Maßnahme ist keine Reparaturmaßnahme, weshalb ich nicht verstehe, dass Dacia das nicht vorher an einem Exempel ausprobiert. Danach, wenn das Klacken wieder Auftritt, weiß man, dass man sich das bei allen Fahrzeugen mit dem Symptom sparen kann.
So hat eine Welle im Getriebe, sofern sie eingeklebt ist, keine oder nur geringe Möglichkeiten, sich zu bewegen und damit das „bekannte Geräusch“ zu verursachen. Wenn das Geräusch nach dem Kleben kurzfristig verschwindet, weiß man also, wo die Ursache ist. Daher fuhr man mit meinem Fahrzeug 2 km weit, um sicher zu gehen, dass das Geräusch wieder zu hören ist. Wenn die Verklebung bei Abholung meines Spring noch intakt gewesen wäre und erst während meiner Heimfahrt nach mehreren Kilometern wieder das Klacken auftritt, hätte ich eindeutig gewusst, was die Ursache des Geräusches ist und wie sie zu beseitigen ist. Das will man aber nicht und jetzt kann man einfach behaupten, das ist so gewollt und stellt keinen Mangel dar.

Und zur 2. Frage: Natürlich kann man durch das Einkleben der Antriebs-/Gelenkwelle auch Rückschlüsse auf die Geräusche oder das Knacken beim Lenken ziehen. Da das bei meinem Spring aber nicht der Fall ist, war das nicht das Thema des Ausschlussprinzips.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
In eigener Sache: und es bewegt sich doch was..... die Tropfen haben den Stein nicht erodiert, nun wird seit 2 Wochen gehagelt (5cm).
Verstehe ich nicht.
.. wie dumm von mir einen Neuwagen blind zu bestellen.....
Eine Probefahrt hätte dir auch nicht geholfen. Die werden dir dafür ja einen geben ohne Klong, also mit weniger als 5000 km.

Ich werde meinen zum Ende der Garantiezeit abgeben und bis dahin werde ich jede warnen, der einen Dacia kaufen will, das Dacia weder lackieren kann noch Getriebe ohne Klong bauen kann.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nein, kein Tausch der Antriebswellen. Man hat sie nur entfernt um einen speziellen Kleber aufzutragen und wieder eingebaut.
Das Einkleben ist üblich zur Feststellung oder zum Ausschluss von Mängeln oder bestimmten Symptomen oder Geräuschen o.ä. So die Auskunft eines KFZ-Meisters. Diese Maßnahme ist keine Reparaturmaßnahme, weshalb ich nicht verstehe, dass Dacia das nicht vorher an einem Exempel ausprobiert. Danach, wenn das Klacken wieder Auftritt, weiß man, dass man sich das bei allen Fahrzeugen mit dem Symptom sparen kann.
So hat eine Welle im Getriebe, sofern sie eingeklebt ist, keine oder nur geringe Möglichkeiten, sich zu bewegen und damit das „bekannte Geräusch“ zu verursachen. Wenn das Geräusch nach dem Kleben kurzfristig verschwindet, weiß man also, wo die Ursache ist. Daher fuhr man mit meinem Fahrzeug 2 km weit, um sicher zu gehen, dass das Geräusch wieder zu hören ist. Wenn die Verklebung bei Abholung meines Spring noch intakt gewesen wäre und erst während meiner Heimfahrt nach mehreren Kilometern wieder das Klacken auftritt, hätte ich eindeutig gewusst, was die Ursache des Geräusches ist und wie sie zu beseitigen ist. Das will man aber nicht und jetzt kann man einfach behaupten, das ist so gewollt und stellt keinen Mangel dar.

Und zur 2. Frage: Natürlich kann man durch das Einkleben der Antriebs-/Gelenkwelle auch Rückschlüsse auf die Geräusche oder das Knacken beim Lenken ziehen. Da das bei meinem Spring aber nicht der Fall ist, war das nicht das Thema des Ausschlussprinzips.
Wenn die Ursache für den "Klonk" an den Tripode-Gelenken der Antriebswelle(n) zu suchen ist (was ich aktuell für die wahrscheinlichste Ursache halte, da ja schon Antriebswellen getauscht wurden, die das Geräusch, wenngleich nur temporär, beseitigten), bringt der Aus- und Wiedereinbau der selben Antriebswelle gar nix. Egal ob da rumgeklebt wird oder nicht.
Ach Dacia: jedes AH stochert im Nebel...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallöchen mal wieder mit neuesten Informationen von der Werkstatt-Front:
Nachdem ich den Tipp von Renault-Deutschland (Abt. Kundenzufriedenheit) gefolgt bin, und gegenüber dem Händler meinen Rücktritt vom Vertrag erklärte nachdem man 2 Mal versuchte das Klacken beim Lastwechsel zu beseitigen, erhielt ich heute nachdem man die Frist zur 3. Instandsetzung versäumt hatte Antwort von meinem AH.
Nach Auskunft wäre das Klacken kein Mangel und man kann auch nicht davon ausgehen, dass das Fahrzeug deshalb liegenbleiben könnte. Außerdem bezog man sich auf die von mir zusätzliche abgeschlossene Garantieerweiterung bis 2025.
Effektiv hat man damit klar erklärt, dass das Klone oder Klacken keinen Mangel darstellt. Man fragt sich also, warum hat DACIA eine Arbeitsanweisung über ACTRIS an die Händler ausgegeben, wenn überhaupt kein Mangel vorliegt?
Bei meinem Spring wurden die Antriebswellen eingeklebt und bei der 1. Fahrt aus der Werkstatt danach, trat das Geräusch und der Ruck im Fahrzeug sofort wieder auf.
Im Anhang die Antwort des AH sowie die Nullrechnung des gescheiterten Reparaturversuchs.
Hallo @Spreewaldgurke, danke für das Einstellen der Schriftstücke - aber nix für Ungut: wenn so unexakt der Mangel formuliert wird und was man eigentlich möchte, dann macht man es den AH Königs dieser Welt auch wirklich einfach ... (oder viielleicht auch schwer - je nachdem von wo man das betrachtet)
- Du sagst, Renault Deutschland hat Dir empfohlen vom Kaufvertrag zurückzutreten. Damit spielen die den Ball zum Autohaus. Da ist aber die Rede von "Garantiereparaturen" - Garantie geht wieder Richtung Hersteller. Hier wird von Äpfeln und Birnen gesprochen.
- Das größte Problem ist die Mangelbeschreibung. Hier wird von "Knacken beim Beschleunigen" gesprochen. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Antriebswellen eingeklebt werden und der Mechaniker sich am Kopf kratzt.
- Die E-Mail ist für die Tonne - da der gute Mann ja nur etwas glaubt. Auf Dein Zurücktreten vom Kaufvertrag wird gar nicht eingegangen.
- Die Nullrechnung bringt Dir gar nix - da hier weder vom "Klong" - noch von dem was das sein könnte, oder vom "Lastwechsel" gesprochen wird.
So wird das nix - und diese Rufe nach Anwälten und Gerichten halte ich auch nicht für Zielführend. das sind in erster Linie Leute die von Technik nix verstehen - aber umso mehr vom Geldverdienen.
Also, ich bin ja (noch) nicht betroffen, aber wir sollten alle erst einmal eine unmissverständliche Mangelbeschreibung definieren und diese einheitlich verwenden. Wenn Interesse besteht, würde ich mal den ersten Aufschlag machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mein Spring hat bisher noch keinen Klonk.
Heißt dass, das mein Spring nicht mehr dem Stand der Technik entspricht?

Ich will auch endlich einen Spring auf dem aktuellen Stand der Technik :)
Tröste dich, du bist nicht allein, meiner entspricht auch nicht dem Stand der Technik.:cry:

Vielleicht sollten wir uns da mal alle die das nicht haben zusammentun und den Klonk einfordern wenn er denn Stand der Technik ist.

Mal sehen wie die sich dann winden um aus der Nummer rauszukommen. :unsure:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich habe mal so ein Ding aus der Hüfte geschossen. Das muss nicht das Maß der Dinge sein. Habe @Spreewaldgurke ´s Schriftverkehr beispielhaft als Grundlage genommen. Entscheidend ist die Mangelbeschreibung. Hier kann ja jeder noch etwas ergänzen - vielleicht kann ein Mod das Muster gesondert ablegen.

Sehr geehrter Herr...,
danke für Ihre Antwort vom…….
Entgegen Ihrer Einschätzung ist die Angelegenheit damit leider in keinster Weise erledigt.
Damit wir von der gleichen Sache sprechen möchte ich Ihnen den Mangel noch einmal genau beschreiben.

Mangelbeschreibung:

Es geht um den Wechsel von der Rekuperation auf das Beschleunigen. Bei dieser Lastumkehr/Lastwechsel entsteht ein „Schlag“-geräusch (auch „Klong“) das offensichtlich aus einem Spiel im Antriebsstrang herrührt, welches entweder größer geworden ist oder nicht mehr ausreichend gedämpft wird.
Wäre dieses Geräusch von Anfang an existent gewesen, könnte Ihre Theorie richtig sein, dass dies Stand der Technik bei Dacia ist. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Das Geräusch trat bei uns erst bei …… km und in einem Alter von ….. auf. Zudem wird das Geräusch zunehmend lauter und tritt immer häufiger auf, so dass eindeutig eine Verschlechterung eintritt. Das kann somit kein Stand der Technik sein, sondern ein Technischer Mangel. Ihre Zuversicht, dass in nächster Zeit kein Ausfall eintritt, kann ich zudem nicht folgen, da Ihnen und dem Hersteller offensichtlich nicht bekannt ist, welches technische Problem für das geschilderte Symptom verantwortlich ist.

Vielleicht hilft Ihnen bei der Einschätzung der Problematik der Hinweis, dass sich allein über das „Spring-Forum“ (www.springforum.de) zig Betroffene gemeldet haben (Verlinkung zu der entsprechenden Seite). Außerdem scheint beim Hersteller das Symptom unter „Actis 80695“ geführt zu werden.

Jetzt kommt die Unterscheidung was man eigentlich will:
  1. Ich fordere Sie erneut und das letzte Mal auf, den Mangel abzustellen. Andernfalls werde ich mir einen Rechtsbeistand nehmen und die Rückabwicklung des Kaufs einfordern.
  2. Ich fordere Sie erneut auf, den Mangel im Rahmen der bestehenden Neuwagengarantie zu beseitigen.
  3. Ich fordere Sie erneut auf den Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.
(ich empfehle 3., soweit im ersten Jahr und noch keine zutreffende Mangelanerkenntnis, sonst 2.)

Ich bitte um Rückmeldung bis zum …… bzgl. der von Ihnen in dieser Sache geplanten Schritte.

Sollte es noch Unklarheiten hinsichtlich des eigentlichen Mangels bestehen, bin ich gerne bereit Ihnen diesen in einem Ortstermin erneut vorzuführen (den Termin protokollieren)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Die lesen auch mit...👍.

Das erhöht den Bekanntheitsgrad und den Druck auf den Hersteller.

Bekommt man beim verkauf eines 'Klonk'-Spring mehr Geld als bei einem Spring ohne Klonk 🤔🤔👊.
Denn anscheinend ist ja nur der Klonk-Spring auf dem Stand der Technik und Entwicklung, der ohne dann ja wohl nicht 🤷‍♂️🤮
 

Empfohlene Communitys



Oben