Dacia Dieter
eDacia-Genießer
Alles Unnütz...ich fahre im Sommer wenn ich Weite Strecken fahre mit ca 9kw .das geht ohne weiteres wenn man hinter Lkw s fährt.das einzigste was ich gemacht habe sind 3 bar In den Reifen bei Langstrecken.und schalte zum Rollen oft auf N .dann rollt und rollt und rollt er . Beschleunigung immer Vollgas auf Eco.langsam beschleunigen bringt nix .. alles schon ausprobiert. Mein Rekord war mit 4 Personen.auto voll geladen und Taschen in Kofferraum reingepresst in die Schweiz 260 km ohne nachladen weit mit 8.8 kWh im Sommer... Was will man mehr..wenn man zügig mit guten100 kmh auf der Autobahn Unterwegs ist dann braucht er auch nur max 12 kwWelchen Unterschied machen Leichtmetallfelgen vs. Stahlfelgen bezüglich Verbrauch/Reichweite?
Einerseits ist Leichtmetall natürlich leichter als Stahl, andererseits braucht man, vielleicht (?), durch die niedrigeren Festigkeitswerte von Al-Legierungen (Zug-, Druckfestigkeit...) auch höhere Wandstärken bei den Felgen was den Gewichtsvorteil egalisieren könnte. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?