Hmm, ob das hierher passt ?
Wir sind letztens zu einem etwas über hundert km entfernten Freizeitvergnügen gefahren. Zu viert und haben bei moderater Fahrweise (ECO ohne AC) ungefähr 48% verbraucht.
Da der Einsatz spontan war, sind wir nur bei 80% gestartet.
Aber es war eh klar, dass der Weg zurück nicht sicher ohne Nachladen drin ist.
Glücklicherweise pries der Veranstalter im Vorfeld eine (kostenlose) Lademöglichkeit an. Allerdings nur in Form von Strom, Ladegerät etc. musste man selbst haben.
War ja kein Problem - Ladeziegel eingepackt und eine Verlängerung (für alle Fälle) auch.
Und wäre nix gegangen, gab es laut Maps in der Gegend die eine oder andere öffentliche Lademöglichkeit.
Also ein erstes "Langstreckenexperiment"
Langer Rede kurzer Sinn - hat alles geklappt. Verlängerung kam zum Einsatz und bei 8A hatte ich nach rund 6 - 7 Stunden wieder fast 80%
Und wir waren wohl die ersten, die das Angebot des Ladens angenommen haben.
Weitere Erkenntnisse:
Super Parkplatz gleich am Eingang.
Doof, wenn gefühlt alle paar halbe Stunden jemand was aus dem Kofferraum will.
Musste ständig mitgehen, damit er auch wirklich weiter lädt.
Insbesondere, wenn die App (in der Gegend ?) nicht zuverlässig funktioniert. Da zeigte sie oft nicht an, dass geladen wird und der Touch auf "mache!" resultierte im vorherigen Bild "Aufladen fortsetzen".
Der stärkste Eindruck war allerdings die elektrische Verbindung. D.h. Stecker der Verlängerung und die Schukodose an der Wand waren temperaturmäßig ok.
Aber die Verbindung am Ende zum Auto hin Kupplung/ Stecker Ladeziegel hatte offenbar einen recht schlechten Kontakt, sodaß der Pol an der Kupplung ziemlich weggeschmolzen ist.
Hätte ich den Dacia Ziegel mit zwangsweise 10A benutzt... Da wäre wohl nix über.
Lehre in diesem Punkt - öfter checken, ob der Strang OK erscheint.
Die Strecke zurück oft ohne ECO kostete gut 10% mehr Akku, hat aber dafür gesorgt, dass das zweite Fahrzeug im Verband (Verbrenner) nicht ständig auf uns warten musste (ihre Worte).
Gerade bei Autobahnfahrt ist ECO meiner Meinung nach eher was für Alleinfahrer oder Enthusiasten, da er sich eher im Bereich 103 bis 109 bewegt, je nach Steigung oder Gefälle, sofern man ECO nicht übertritt.