Reichweite - Tests & Erfahrungen

masahuku

eDacia-Interessierter
Ort
Rendsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Doch, so hat der Verkäufer es ausgerechnet. Dabei hat man es ihm angesehen, dass er kein besonderes Interesse an einem Abschluß hatte, warum auch immer. Zu Hause wusste ich dann auch, warum die Rate so hoch war-der Herstelleranteil an der Umweltprämie war in der Berechnung nirgendwo zu finden. Die Eckdaten waren: 24 Monate Laufzeit, 7500 km pro Jahr, Spring Extreme 65 mit CCS, Ladeziegel und aufpreispflichtigen Lackierung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Mal ganz dumm gefragt, welchen Vorteil hat es dir gebracht den Spring in Berlin zu kaufen?

Gibt es bei dir um die Ecke keinen Renault/ DACIA-Händler?

Wenn, aber doch bestimmt in Hamburg, wo du ja eine längere Ladepause gemacht hast.

Versuche gerade zu verstehen wo da der Vorteil ist. :unsure:
Wir haben unseren zweiten auch kurz vor Berlin abgeholt, im Gegensatz zum ersten hier vom naheliegenden Dacia-Händler. Die Gründe waren ein etwa 500€ geringerer Kaufpreis, aber für uns das wichtigste die sofortige Verfügbarkeit, um die 6000€ Bafa in 2022 zu ergattern. Das war im Winter mit Schneefall bei - 10°C schon eine Herausforderung, aber auch unvergesslich. Nun ärgern wir uns noch mit dem Händler rum, der uns, nach 8 Monaten, noch die Kofferraummatte, Kofferraumschutzleiste und Tasche für die Utensilien schuldet, die im Kaufpreis enthalten waren.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...
Leasing-Anfrage bei König in Berlin:
....
Wer rechnen kann, sieht dann den Unterschied von mehreren Tausend Euro bei 24 Monaten Laufzeit.
Da ist eine Abholung 400 Kilometer weit entfernt, die ich im Vorstellungsthread geschildert habe, ein Klacks.
Irgendetwas scheint mit meinem Taschenrechner nicht in Odnung zu sein :rolleyes:. Habe den Händler bei mir vor der Tür. Werben kann der gut - war aber bei mir das schlechteste Angebot von allen die ich eingeholt hatte. Ich empfand den als sehr unseriös...
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Guten Morgen,
bei mir war es gestern soweit und ich konnte meinen weißen Spring (Essential - Serie ohne Extras) beim Autohaus König in Berlin abholen. Der Plan war ja eigentlich den Kleinen mit Trailer abzuholen, da er ja keine Schnelladefunktion per CCS hat, habe dann aber beschlossen die Strecke komplett zu fahren und in Hamburg bei einem guten Freund von mir den längeren nötigen Ladestop zu machen.
war das nicht das Autohaus mit dem eigenwilligen Umgang mit der THG-Quote?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Irgendetwas scheint mit meinem Taschenrechner nicht in Odnung zu sein :rolleyes:. Habe den Händler bei mir vor der Tür. Werben kann der gut - war aber bei mir das schlechteste Angebot von allen die ich eingeholt hatte. Ich empfand den als sehr unseriös...
Du hast deinen Spring ja schon länger. EV. Hat er seine aktuellen Angebote verbessert.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Hmm, ob das hierher passt ?

Wir sind letztens zu einem etwas über hundert km entfernten Freizeitvergnügen gefahren. Zu viert und haben bei moderater Fahrweise (ECO ohne AC) ungefähr 48% verbraucht.
Da der Einsatz spontan war, sind wir nur bei 80% gestartet.
Aber es war eh klar, dass der Weg zurück nicht sicher ohne Nachladen drin ist.

Glücklicherweise pries der Veranstalter im Vorfeld eine (kostenlose) Lademöglichkeit an. Allerdings nur in Form von Strom, Ladegerät etc. musste man selbst haben.

War ja kein Problem - Ladeziegel eingepackt und eine Verlängerung (für alle Fälle) auch.

Und wäre nix gegangen, gab es laut Maps in der Gegend die eine oder andere öffentliche Lademöglichkeit.
Also ein erstes "Langstreckenexperiment"

Langer Rede kurzer Sinn - hat alles geklappt. Verlängerung kam zum Einsatz und bei 8A hatte ich nach rund 6 - 7 Stunden wieder fast 80%
Und wir waren wohl die ersten, die das Angebot des Ladens angenommen haben.

Weitere Erkenntnisse:

Super Parkplatz gleich am Eingang.

Doof, wenn gefühlt alle paar halbe Stunden jemand was aus dem Kofferraum will.
Musste ständig mitgehen, damit er auch wirklich weiter lädt.
Insbesondere, wenn die App (in der Gegend ?) nicht zuverlässig funktioniert. Da zeigte sie oft nicht an, dass geladen wird und der Touch auf "mache!" resultierte im vorherigen Bild "Aufladen fortsetzen".

Der stärkste Eindruck war allerdings die elektrische Verbindung. D.h. Stecker der Verlängerung und die Schukodose an der Wand waren temperaturmäßig ok.
Aber die Verbindung am Ende zum Auto hin Kupplung/ Stecker Ladeziegel hatte offenbar einen recht schlechten Kontakt, sodaß der Pol an der Kupplung ziemlich weggeschmolzen ist.

Hätte ich den Dacia Ziegel mit zwangsweise 10A benutzt... Da wäre wohl nix über.

Lehre in diesem Punkt - öfter checken, ob der Strang OK erscheint.

Die Strecke zurück oft ohne ECO kostete gut 10% mehr Akku, hat aber dafür gesorgt, dass das zweite Fahrzeug im Verband (Verbrenner) nicht ständig auf uns warten musste (ihre Worte).
Gerade bei Autobahnfahrt ist ECO meiner Meinung nach eher was für Alleinfahrer oder Enthusiasten, da er sich eher im Bereich 103 bis 109 bewegt, je nach Steigung oder Gefälle, sofern man ECO nicht übertritt.
 
Oben