Regelmäßige Voll- oder Teilladung des Akku. Persönliche Handhabe.

Wie voll lädst du den Akku deines Springs? Auf...

  • Ca. 80%. Niemals 100%.

    Stimmen: 14 13,9%
  • Überwiegend 100%. Selten drunter.

    Stimmen: 20 19,8%
  • Überwiegend ca. 80%. 100% ab und zu.

    Stimmen: 70 69,3%

  • Umfrageteilnehmer
    101

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Comfort

eDacia-Erfahrener
Interessiert mich brennend, wie hier geladen wird. Im Privaten hatte ich schon gut Diskussionen bzgl. Ladeverhaltens unter E-Autobesitzern und möglichem Akkuverschleiss.

Seid ihr eher die Fraktion "Ca. 80%. Niemals 100%.", die "Überwiegend 100%. Selten drunter." oder die "Überwiegend ca. 80%. 100% ab und zu."- Typen?

Der Übersichtlichkeit habe ich es auf "ca. 80%" reduziert, was die Richtwerte 70% und 90% einschließen soll.
 
G

Gast995

Guest
Also hier haben schon einige etwas zu dem Thema gesagt .
Googel mal da wirst sehen ,was die meisten machen. Oder eben Firmen die Akkus wieder fast neu machen, und gleichzeitig sehen wie der Zustand ist bei Vielfahren oder oder ,der Verschleiß war bei einigen nicht schlechter oder besser .
Ich weis nicht wo ich das gesehen habe Tesla 500000 Km mit einem Akku nur Schnelllader neu Akku aufgebaut ,dann schafft der nochmal 500000 km dann sollte das Auto auch Schrott sein

Ich mach mir da wenig sorgen ,entweder geht der vor der Garantie kaputt ,oder er hält halt
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Der Übersichtlichkeit habe ich es auf "ca. 80%" reduziert, was die Richtwerte 70% und 90% einschließen soll.
Ich glaube, diese Vereinfachung verfälscht die Abstimmung. Warum ersetzt Du „ca. 80%“ nicht durch „zwischen 70 und 90%“. Wäre aus meiner Sicht klarer, und ergäbe, denke ich, andere Ergebnisse.

nur meine 2cent…
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Meistens lade ich nach jeder Fahrt mit dem Ladeziegel auf 80-85% nach. Vor längeren Fahrten lade ich meist bis 100%. Was mich aber schon verwundert ist, dass nach nur 3,5 Monaten und 2500km der Akku nur noch eine Restkapazität von 97,05% aufweist (heute ausgelesen).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kein Grund zur Sorge:
- zum Einen ist ja wirklich unklar, ob der Wert sonderlich viel mit dem echten Zustand des HV-Akkus zu tun hat.
- und selbst wenn, geht er dann ja sehr viel langsamer weiter nach unten. Von daher vergleiche nicht den heutigen Wert nach 3,5 Monaten mit „100%“ (die er vor 3,5 Monaten auch nicht hatte), sondern vergleiche in nochmal 3,5 Monaten den dann ausgelesenden Wert mit dem heutigen…! Dann passt wieder alles :)
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich glaube, diese Vereinfachung verfälscht die Abstimmung. Warum ersetzt Du „ca. 80%“ nicht durch „zwischen 70 und 90%“. Wäre aus meiner Sicht klarer, und ergäbe, denke ich, andere Ergebnisse.

nur meine 2cent…
Danke für deinen Beitrag und den Gedankengang! Hatte mir länger überlegt, wie ich das Ding gestalte und mich entschieden, es simpel zu halten, um auf den ersten Blick zu Ergebnissen zu kommen. Mir ging es primär um den beschworenen 80%-Wert, von dem man allerorts liest und darum eine Tendenz zu erkennen.

Ich hätte die 70%-90% gerne in Klammer dahintergesetzt, aber kann nun leider nicht mehr editieren. Denke, dass die meisten aber den Beitrag gelesen haben werden oder davon ausgehen, dass ich 10%+- einkalkuliere.

Wir können in ein paar Wochen ja noch mal einen detaillierten Poll aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Ich lade meinen Spring bis ca. 85% Zuhause an meiner Wallbox bzw. bisher auch zwei Mal am Ladeziegel.
Ich fahre selten und meist nur kurze Strecken (seit Auslieferung Anfang Dezember erst 260 km).
Der mit CanZE Plus ausgelesene SOH liegt bei 97,79 %.
Ich vermute, dass es nicht viele Springs gibt, die bei Auslieferung noch mehr als 98% Akku-Vitalität SOH haben.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hier irgendwo war ein Rechner für die zu erwartende Lebenszeit eine Li-Ionen Akkus verlinkt. Mit dem Rechner kann man erkennen, dass die Ladung bis 90% eine annähernd gleiche Lebenserwartung wie bei 80% verspricht. Ab 90% geht es dann mit zunehmenden Gefälle massiv runter.
Daher hatte ich mich entschieden grundsätzlich immer bis 90% zu laden.
Laut Rechner kann ich damit mit einer Lebenszeit von 30 Jahren rechnen (bei meinen Randbedingungen). Das würde mir reichen :cool:
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Lade meist zwischen 80% und 90%.
Passt also.

In 30 Jahren bin ich und der Spring eh tot😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich lade normalerweise auf 75 bis 85% auf und fahre bis 25 bis 15% runter. Nur wenn ich am Folgetag eine längere Fahrt vorhabe, lade ich bis 100%. In 98% aller Fälle lade ich mit dem Ladeziegel bei 16A über eine Legrand Green'Up Steckdose. Ansonsten mit dem DC Schnelllader.

Gibt es einen Ladeziegel, bei dem man die gewünschte %-Zahl direkt einstellen kann und der mit dem Fahrzeug kommuniziert? Bislang nutze ich einen MOREC-Ladeziegel mit Timer im Stundenraster, was fast o.k. ist; bei den schwankenden Temperaturen im Winter wäre eine %-Begrenzung präziser.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich lade normalerweise auf 75 bis 85% auf und fahre bis 25 bis 15% runter. Nur wenn ich am Folgetag eine längere Fahrt vorhabe, lade ich bis 100%
…wenn Du an den „langen“ Tagen nicht bis 100%, sondern nur bis 90 (bis 95)% Laden würdest, würdest Du dem Akku was sehr Gutes tun - weil der Spring im letzten Moment den Akku so vollknallt, dass es dem echt wehtut und schadet. Selbst 99% wäre (ich rede hier nur vom Spring!) noch massiv besser, als eben bis zum Abschalten voll laden.
Dass Du ihn dann bis z.B. 5 (statt 15)% runterfahren musst, macht dem Akku hingegen nichts aus.

Gibt es einen Ladeziegel, bei dem man die gewünschte %-Zahl direkt einstellen kann und der mit dem Fahrzeug kommuniziert? Bislang nutze ich einen MOREC-Ladeziegel mit Timer im Stundenraster, was fast o.k. ist; bei den schwankenden Temperaturen im Winter wäre eine %-Begrenzung präziser.
Ich habe auch den MOREC-Ziegel mit dem Stundentimer. Ja, engere Zeitfenster wären besser. Glaube aber nicht, dass es einen solchen Ziegel gibt.
Und eigentlich ist es auch egal. Soll er 5% unter oder über meinen Wunschzielwert laden. Hauptsache ich komme nicht über 90-95% - und das klappt auch mit Stundentakt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Habe den heute auch auf 89% laut Bordcomputer geladen.
Es steht halt morgen eine längere Fahrt von ~160km an und es war gestern und heute gut PV-Überschuss da.
Der Wert ist aus meiner Sicht aber echt die Grenze für‘s länger stehen lassen: Zellspannung 4,11-4,12V.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Ich fahr jeden Tag 24km komme fast immer im 90er Bereich an. Und dort wird er eben wieder angesteckt bis Morgen ;) Also wenn Jemandes Akku zuerst aufgibt wird es wohl meiner xD Auf Langstrecke fahre ich Ihn auch auf 1-0% runter und dann CCS bis 80-100% je nachdem ob ich beim Laden was essen gehe
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich fahr jeden Tag 24km komme fast immer im 90er Bereich an. Und dort wird er eben wieder angesteckt bis Morgen ;) Also wenn Jemandes Akku zuerst aufgibt wird es wohl meiner xD Auf Langstrecke fahre ich Ihn auch auf 1-0% runter und dann CCS bis 80-100% je nachdem ob ich beim Laden was essen gehe
Das ist natürlich ein Traum, weil du so zu jederzeit immer genug Reichweite zur Verfügung hast.

Vielleicht gehst du so am Ende auch als Gewinner raus, weil dein Akku vor Ablauf der Garantie getauscht wird, und bei anderen geht er kurz nach der Garantie kaputt.....

Vielleicht macht es dem Akku auch nichts aus, und man hat sich umsonst Sorgen gemacht....

Alles Sachen die man erst in ein paar Jahren weiß.
 

D-Spring

eDacia-Wohlwollend
Moin, meinen lade ich ab ca 15% bis ca 85%.
Mal ist es der CCS (bei Zeitnot), meistens mit Typ2 an öffendlichen Säulen.
Die ersten 10 Monate war Stromy ein Vorführwagen bis ca. 3300 Km, danach habe ich ihn übernommen.
Seit dem Kilometerstand von 4500 nutze ich CanZE und hatte einen SOH von 96,23
Habe nun 9000 Km und einen SOH von 95,76.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
hier irgendwo war ein Rechner für die zu erwartende Lebenszeit eine Li-Ionen Akkus verlinkt. Mit dem Rechner kann man erkennen, dass die Ladung bis 90% eine annähernd gleiche Lebenserwartung wie bei 80% verspricht. Ab 90% geht es dann mit zunehmenden Gefälle massiv runter.
Daher hatte ich mich entschieden grundsätzlich immer bis 90% zu laden.
Laut Rechner kann ich damit mit einer Lebenszeit von 30 Jahren rechnen (bei meinen Randbedingungen). Das würde mir reichen :cool:
Wenn der Akku 30 Jahre hält dann źahl ich einen Kasten Bier ich hoffe ich lebe dann noch mit 83
 
G

Gast1784

Guest
Das ist natürlich ein Traum, weil du so zu jederzeit immer genug Reichweite zur Verfügung hast.

Vielleicht gehst du so am Ende auch als Gewinner raus, weil dein Akku vor Ablauf der Garantie getauscht wird, und bei anderen geht er kurz nach der Garantie kaputt.....

Vielleicht macht es dem Akku auch nichts aus, und man hat sich umsonst Sorgen gemacht....

Alles Sachen die man erst in ein paar Jahren weiß.
Nee, das ist ein Irrtum. Die Chemie und die Physik hinter den Akkus ist seit Jahrzehnten bekannt und sehr oft validiert. Mal abgesehen von einer wirklich sehr kleinen Unsicherheit bezüglich des Spring-Akkus mit dem "abgreifen der Messwerte" ist absolut gesichertes Wissen vorhanden.

Im Grunde ist der verlinkte Lebensdauerrechner voll anwendbar.
 
Oben