Realistische Routen/Ladeplanung mit ABRP (Optimierung der Einstellungen)

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber ich wollte es einfach mal festhalten für alle, die neu sind und ggf. danach suchen.

Viele stellen es ja fest, wenn sie das erste Mal ABRP nutzen: Die Routenplanung ist viel zu konservativ. Er zeigt sehr niedrige Prozentwerte und zu viele Ladestopps an, die in der Praxis weit übertroffen werden.

Das Problem: ABRP plant anscheinend immer mit der Maximalgeschwindigkeit. Und ABRP scheint auch nichts zu wissen, dass diese beim Spring ohnehin bei 130 liegt. Aufgefallen ist mir das, als er mir bei einer Planung anzeigte: "max 150km/h".

Um das zu beheben, müsst ihr in den Einstellungen die Maximalgeschwindigkeit auf einen niedrigeren Wert festlegen. Der hängt natürlich von eurem Fahrverhalten ab. Ich habe ihn hier auf 120km/h gesetzt, aber wenn ihr eher ecomäßig unterwegs seid, könnt ihr den natürlich auch auf 100km/h z. B. setzen.

Außerdem könnt ihr euren Referenzverbrauch natürlich anpassen (am besten je nach Wetter etwas). Aber wirklich entscheidend ist, dass die Maximalgeschwindigkeit reduziert wird. Dann bekommt ihr in der Praxis auch eine Ladeplanung, die wirklich nah an der Realität ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230103-105842.png
    Screenshot_20230103-105842.png
    116,3 KB · Aufrufe: 184

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Stimmt, ich war schon drauf und dran die App zu deinstallieren, weil sie mir immer riet, den Akku bis auf
10 % leer zu fahren. Habe die Einstellungen jetzt angepasst.
Nächstes Problem: ABRP kennt die Chargemap-Ladekarte nicht.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hm...die max. Geschwindigkeit wird bei mir mit der Auswahl des Dacia Spring mit 125 km/h automatisch gezogen.
Ich finde allerdings die Referenzverbrauchsangabe mit 177 Wh/km bei 110 km/h ein bisschen viel.
140 Wh, die Du @spring3123 eingetragen hast, sind deutlich realistischer.
Allerdings nur im Sommer...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich finde allerdings die Referenzverbrauchsangabe mit 177 Wh/km bei 110 km/h ein bisschen viel.
140 Wh, die Du @spring3123 eingetragen hast, sind deutlich realistischer.
Allerdings nur im Sommer...
auf unserer Überführungsfahrt bei -8°C war die sehr Nahe an dem realistischen Verbrauch, was zu einer sehr genauen Planung der Ladestopps führte
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Bei mir stand in der Geschwindigkeit 200km/h und beim Verbrauch ca. 16kWh. Die Werte hatte ich beide nicht händisch geändert. Eventuell hängt es einfach mit der Version zusammen, während der man sein ABRP-Profil erstellt hat.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
ABRP ist schon mal ein toller Routeplaner. In der Vollversion, zusammen mit einem OBD II Dongel, der hier arbeitet hervorragend mit ABRP zusammen...


...wird das ganze auf ein komplett anderes, reales, realistisches, Niveau gehoben. In einem anderen Forum habe ich eine wunderbare kleine Eiführung dazu gefunden.... :


Das Auto, ein Ford eMustang spielt keine Rolle.

Mit der ABRP Pro-Version und dem Dongle bekommt die Planung und die Anwendung ein leichtes Tesla-Feeling.

Einfach irre, wie man den Spring aufbohren kann... 🥰
 

Heinz aus Detmold

eDacia-Interessierter
@Giovanni:
und der Dongel funktioniert/läuft auch beim Spring ?
Und es kann sich dann auch keiner von außen in die Steuerung des Spring einklinken u. etwas verstellen ! ?
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
@Giovanni:
und der Dongel funktioniert/läuft auch beim Spring ?
Und es kann sich dann auch keiner von außen in die Steuerung des Spring einklinken u. etwas verstellen ! ?
Welche Dongle funktionieren, steht u.a. hier: Diskussion zu ABRP und Live Daten!

Der Dongle muss immer abgesteckt werden nach der Fahrt, sonst kann jeder sich in deinen Spring einklinken, wie du schon denkst. Es gibt auch Dongles, die von sich behaupten, sicher zu sein, aber die sind sehr teuer. Bleibt noch ein anderes Problem: Die Dinger saugen dir die 12V-Batterie leer.

Für die Live-Daten ist ABRP Premium nicht nötig.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Stimmt, ich war schon drauf und dran die App zu deinstallieren, weil sie mir immer riet, den Akku bis auf
10 % leer zu fahren. Habe die Einstellungen jetzt angepasst.
Nächstes Problem: ABRP kennt die Chargemap-Ladekarte nicht.
...das mit Chargemap ist doch vertretbar, gehört sie doch eh zu den teureren. Warum benutzt Du nicht die EnBW, ist die günstigste... .
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei EnBW lade ich per Autocharge.

"Mit AutoCharge bringt die EnBW eine neue Funktion an ihre Ladesäulen. Du musst keine Ladekarte oder die EnBW mobility+ App nutzen, um zu laden. Stattdessen startet der Ladevorgang automatisch, sobald das E-Auto über den CCS-Stecker mit der Ladesäule verbunden wird. AutoCharge funktioniert bundesweit an mehr als 2.000 Schnellladepunkten der EnBW – das ist das größte AutoCharge-Ladenetz Deutschlands"
 

matsch

eDacia-Erfahrener
Ich hatte mir mal die Planung auf goingelectric.de angeschaut und damit herumgespielt (wir warten ja nochauf den erlösenden Anruf vom Freundlichen) - wo sind bei der App die Vorteile?
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
ABRP am Auto öffnen und dann Route in der App am Handy starten. Sollte dann auch über Android Auto angezeigt werden. Klappt zumindest bei mir manchmal.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hat das denn schon jemand mit dem Spring probiert ?
Also ich habe ABRP in Vollversion, einen OBDII Stecker mit Verlängerung und Schalter. Strecke wird auf dem Handy eingegeben, Android Auto gestartet und ich habe einen tollen Routenplaner der mit realistischen Werten arbeitet und wirklich die reine Freude ist. In der Firma ist ein Tesla T3 und der Spring mit dem OBDII-ABRP Gespann ist nun in seiner Funktionalät geradezu "Tesla like" einfach genial das so zu machen. Möchte es nicht mehr missen, ist stabil, keine Versager, oder Abstürze, einfach perfekt so. 👍👍👍
 

JuppZupp

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
C+/CCS/MFD 25.04.22/bk wo or
Hat das denn schon jemand mit dem Spring probiert ?
ABRP in Holzklasse-Version & ODB-Dongel funktioniert einwandfrei SOLANGE ABRP auf dem Handy und nicht via AndroidAuto läuft. Zweimal ohne Probleme vom südlichen Speckgürtel Hamburg nach DK navigiert worden(eine Strecke ~400km)

ABPR in der Holzklasse-Version liest SOC, AccuTemp & Verbrauch via ODB aus
 

Empfohlene Communitys


Oben