ABRP und Live Daten!

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin,

seit ein paar Wochen kann man ja auch endlich den Spring mehr oder weniger live anbinden. Bis vor kurzem ging es über den Umweg über die App bzw. einen Account bei TRONITY. TRONITY hat aber auch nur die Daten von Renault abgerufen, d.h. das Ganze war nicht live (aber fast) und davon abhängig ob die Renault/Dacia Server gerade mal Lust hatten zu funktionieren.

Nun ist in der ABRP App auch der Punkt „BLE OBD“ aufgetaucht, sprich das auslesen der Echtdaten (Akkustand) direkt aus dem Fahrzeug, ohne Umwege über das Internet und Clouddienste.


Anbei mein Test von heute.

 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich hatte noch einen alten OBD Adapter rumfliegen, der wurde genommen, der Konwei leider nicht.
Dafür ging mit dem alten CanZe nicht.
Na ja irgendwas ist immer.
 

Anhänge

  • obd.jpg
    obd.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 130

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Klar, warum auch nicht.

Schaue doch einfach in der ABRP App nach, wähle das Auto deiner Wahl und schaue ob „BLE OBD“ unter Live-Daten zur Verfügung steht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn mal eine sehr lange Fahrt anstehen sollte und man nur einen einzigen Monat kostenpflichtig buchen kann werde ich ABRP mit Live Daten auch mal ausprobieren, ansonsten finde ich die 49€ zu happig. Das geht geht mit etwas Vorarbeit/Planung und den anderen kostenlosen APPs auch gut genug. Bin trotzdem neugierig wie hilfreich die Live Anbindung sich in der Praxis erweist.
 

Sebtec

eDacia-Interessierter
So, der

vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)​

Adapter von Amazon ist gestern gekommen. Heute erster Test. War ein bisschen fummellei bis abrp die Live Daten übernommen hat. Aber jetzt geht es. Bin zufrieden, bis auf das die Sprachanweisungen seltsam sind: „in Homographstaat 100 Meter rechts abbiegen.“ Hab das mal gegoogelt, könnte an meinem Handy liegen. Ist übrigens ein Iphone 11. Mach jetzt ein Update auf 15.7. Ios 16 traue ich mich vor der Fahrt noch nicht.
Die App Car Scanner funktioniert auch Problemlos, hab ich mich aber noch nicht viel mit beschäftigt. Morgen werde ich dann mit diesem Setup 300km nach den Niederlanden und 300km zurück fahren.
97D634FB-0756-48E0-9FB6-6BDD5C6057D7.jpeg
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Mein Adapter ist auch heute angekommen. Aber ich bin noch in den Niederlanden und der Adapter eben in
Deutschland. Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Aber gut zu wissen, das es funktioniert.
 

Sebtec

eDacia-Interessierter
Muss dabei sagen das ich als erstes ein Firmware Update mit dem OBD gemacht hab. Auf dem Adapter ist ein QR Code. Der leitet einen zu einer App die das macht.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
So, bin jetzt gerade aus dem Hollandurlaub zurück und sofort mal den Vgate Adapter angesteckt. Ich habe vorher kein Firmware Update gemacht und ABRP hat den Adapter sofort erkannt und mir den Ladezustand sowie verfügbare KM im Stand angezeigt. Auch unter CanZe zeigt mir Werte an. Für mich ist der Adapter empfehlenswert.
 
Oben