Reaktionen im Umfeld

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich habe letzte Woche gedacht, dass mir diese Situation bekannt vorkommt. Als der bleifreie Sprit eingeführt wurde, mit den Katalysatoren, war's tatsächlich ähnlich. Da konnte man kein Auto mit Kat kaufen, weil im restlichen Europa kein bleifreier Sprit an den Tankstellen verkauft wurde und damit die Fahrt in den Urlaub gefärdet war. Was waren das für Diskussionen damals!

Wenn ich das Fahrzeug aber nach der Sondernutzung aussuche und nicht nach meinem täglichen Bedarf, reicht das, was im bekomme, zu keinem Zeitpunkt.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Genau.

Und der Spruch von Walter Röhrl lässt sich beliebig verschieben:

Ich bin am Freitag morgen 13.000 km nach Südafrika geflogen, bin
dort in eine Cessna gestiegen und habe Safarifotos aus der Luft
gemacht. Danach bin ich abends die 13.000 km zurück geflogen
und dann mit dem Privatjet von Hamburg nach Paris. Mit einem
Porsche hätte das alles 2 Wochen gedauert. Nein nein, ich sehe
mich da in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Aber für
die Fahrten innerhalb eines Landes ist so ein Porsche das perfekte
Fahrzeug.

Was für ein Unsinn. Und überhaupt... Fahrzeug fahren (welches auch
immer, und selbst wenn´s ein Motorrad wäre) und Freiheit zu ver-
binden ist sowas von ... Quatsch. Da hört die Freiheit doch schon
auf, wenn
der Tank (die Batterie) leer ist,
die Zündkerze kaputt ist,
irgendeine Lötstelle bricht,
ein schnöder Nagel im Reifen steckt
usw. usw...

Aber gut, wenn einer sowas sagen darf, dann Walter Röhrl.
Genauso, wie der Einzige, der es verdient hat, in Jeff
Bezos Raumschiff mit zu fliegen "Captain Kirk" William
Shatner war.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Meine Nachbarn sind von der Geräuschentwicklung im Rückwärtsgang nicht soo begeistert.
Muss halt auch mal rein oder raus wenn der "normale Bürger" schläft - und da isses dann echt laut.
Hab schon über einen Taster mit Zeitverzögerung nachgedacht, dass die Kiste für 30 Sekunden den Mund hält auf Befehl.
Aber auch das ist nicht legal - hab ich denen auch schon gesagt. Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass ich Euch wecke" :oops:
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Ich runde immer sauber ab. 44PS klingt einfach spritziger ;-)
Oh je. Ich hab bis jetzt jedem gesagt, er hat 40. :eek:

Ich hätte schon 3, 4 Gespräche, alle positiv oder neutral. Einer war interessiert, hat aber tief geschnauft, als ich gesagt hab das momentan bei 120 - 150 km Schluss ist (im Januar, -5°).
Ein Rentner ist quasi von seinem Fahrrad gesprungen als er mich gesehen hat (hab seit nem Viertel Jahr noch keinen anderen Spring hier gesehen). Er hat mir Löcher in den Bauch gefragt, war aber selber E-Fahrer. Hat gemeint, er hatte damals eine der ersten BMWs. Noch kleinerer Akku (20 kW/h?). Und der Spring sei ja doch Recht groß.
Hab neulich nem jungen Tesla Fahrer an ner Ionity Säule geholfen. Der hat mich zumindest nicht ausgelacht. Ist ja auch was 🤪
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meine Nachbarn sind von der Geräuschentwicklung im Rückwärtsgang nicht soo begeistert.
Muss halt auch mal rein oder raus wenn der "normale Bürger" schläft - und da isses dann echt laut.
Hab schon über einen Taster mit Zeitverzögerung nachgedacht, dass die Kiste für 30 Sekunden den Mund hält auf Befehl.
Aber auch das ist nicht legal - hab ich denen auch schon gesagt. Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass ich Euch wecke" :oops:
…ganz vorne im Motorraum auf der Fahrerseite ist eine Steckverbindung, mit der man den Sound (vorwärts bis 30kmh und rückwärts) abklemmen könnte, Natürlich illegal.
Aber wenn Du da einen Unterbrecher-Schalter dran machtest, könntest Du ihn zumindest, wenn Du in der Nacht rückwärts die Ausfahrt raus must, für Nachtruhe sorgen..
Ansonsten natürlich immer an lassen, ist ja schon ein sinnvolles Sicherheitsfeature!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
…ganz vorne im Motorraum auf der Fahrerseite ist eine Steckverbindung, mit der man den Sound (vorwärts bis 30kmh und rückwärts) abklemmen könnte, Natürlich illegal.
Wenn das so ist, könnte man ja einen anderen Soundgenerator anschließen, kombiniert mit einem Dämmerungsschalter. Nachts spielt er dann "la-le-lu..."
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Keine Ahnung ob der Sound vor oder hinter dieser Steckverbindung produziert wird - Sprich ob durch den Stecker nur ein Steuersignal geht und der Soundprozessor dahinter kommt, oder schon der tatsächliche Sound, und dahinter nur noch der Lautsprecher.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
mein Audi A7 hat Serienmäßig Lautsprecher im Auspuff verbaut.
(Diesel)

Habe ein Modul (plug and play) verbaut, womit ich die Lautstärke & Sound abstimmen kann. Auch den Motorstart. Per App über Bluetooth.
Kann einstellen, das er sich wie ein V8 oder V10 anhört.

Sowas hätte ich gern für den Spring um den Sound individuell einstellen zu können.
 

Anhänge

  • 4241A8FA-8244-4236-BCDF-473296C402B5.png
    4241A8FA-8244-4236-BCDF-473296C402B5.png
    88,1 KB · Aufrufe: 180

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab schon mal einen Beitrag geschrieben. Ich bin ja meistens Beifahrer und kann daher sehen wie die Leute reagieren. Es hat sich nichts geändert. Keine Reaktion von irgend jemand. Nicht mal von den Nachbarn, obwohl die die sich jetzt auch eine Wallbox hingebaut haben. Da kommt also noch was.

Wir sind heute quer über den Parkplatz vom Rewe gefahren. Kein Mensch hat bemerkt das da ein E-Auto daher kommt. Find ich schon überraschend.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Soundgenerator wärs. ich würde tagsüber gerne "Eiswagen" haben. "dingdongdigeldingeldongdingeldingeldong"
Ich sehe schon, das wird ein Geschäftszweig wie mit den Klingeltönen: Hundegebell, Tigerknurren, Wilhelm Tell Ouvertüre, Star Wars Melodie, Beethovens Fünfte, Bayerischer Defiliermarsch....
 
Zuletzt bearbeitet:

jgf

eDacia-Erfahrener
Mich würde gerne mal interessieren welche Reaktionen ihr in eurem Umfeld auf den Dacia Spring wahrgenommen habt. Ich kann nur sagen als ich auf der Probefahrt war sind einige Leute stehen geblieben und haben hinterher geschaut.😊👍 Also bei mir war es nur positiv.
Gestern, an der Ladestation ein neugieriger Mann, daheim an der wallbox, der Nachbar interessiert sich. Und gestern den ersten Ausflug, mit Test unterwegs nachladen an AC und CCS, es war eine unterhaltsame aber erfolgreiche Testfahrt. Der Stromer ist auch für längere (180km) Ausflüge geeignet, ohne Reichweitenangst oder Ladestress.
W
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mein heutiges Ladeerlebnis bei Kaufland:

Die Tür eines Benziners öffnet sich:

„Sie wissen, dass der Platz nur zum Tanken da ist?“
„Ja gute Frau, ich tanke Strom.“
„Ich habe aber nicht gesehen, dass Sie den Stecker eingesteckt haben.“
„Das konnten Sie auch nicht, weil Ihnen die Ladesäule die Sicht versperrt, finde ich aber gut, dass Sie so auf uns aufpassen.“
„Ja, ja, das sagt man dann so.“

Und auf und davon fuhr die Gute. :):rolleyes::giggle:
 
Oben