Reaktionen im Umfeld

Mavemaverick

eDacia-Neuling
Mich würde gerne mal interessieren welche Reaktionen ihr in eurem Umfeld auf den Dacia Spring wahrgenommen habt. Ich kann nur sagen als ich auf der Probefahrt war sind einige Leute stehen geblieben und haben hinterher geschaut.😊👍 Also bei mir war es nur positiv.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ja, der Spring ist schon ein Eyecatcher und Earcatcher. Noch etwas irritierend für Muggles, aber das wird noch (y). Missmutige wird es immer geben, aber wayne 🤷‍♂️. Wenn du dann mal auf ihn angesprochen wirst, hilft dir dieses Thema hier weiter 💪:cool:
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hab ich schon malgeschrieben. Den Beitrag findest Du in dem link von @Sause. Letzte Woche hatten wir ein positives Erlebnis. Meine Frau wurde auf einem Parkplatz auf den Spring angesprochen. Allerdings war das ein Ehepaar, die selbst schon eine Probefahrt gemacht hat.

Ansonsten sind Reaktionen neutral oder nicht vorhanden. Geht mir aber mit dem e Roller genauso. Den hab ich jetzt schon glaub 6 Jahre und wurde erst einmal darauf angesprochen.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Reaktionen hatte ich auch 0 bisher. nur Arbeitskollegen haben mich ausgefragt.
ich glaub das die meisten kein Interesse an e-autos haben weil sie denken die sind eh zu teuer.
da denkt keiner, "oh das günstigste e-auto Deutschlands" den muß ich mal fragen
es gibt zu wenig Werbung dafür, darum haben sie das Thema nicht auf dem schirm und reagieren auch nicht drauf.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe im Kollegen und Freundeskreis inzwischen 3 E-Fahrzeuge, alle Leasing in die sind nur am meckern wegen hohen Verbrauchswerten und wie das sein kann.

Versucht man in die Details zu gehen merkt man die Ahnungslosigkeit und ich frage mich warum die überhaupt E fahren.

Gleiches bei meinem alten Herren, sobald der E-Auto hört schüttelt er mit dem Kopf und kommt mit den typischen Anti E Autoargumenten. Mal schauen wann wir ihm sagen das wir auch (bald) einen reinen Stromer haben (neben den grossen Diesel).

Nur ein Cousin und Onkel sind voll auf dem E-Tripp mit Ionic und E-Soul. Die Gespräche machen Spass und die sind schon sehr gespannt auf den Dacia.

Auf der Arbeit sind wir inzwischen schon bei 10 Ladeplätzen und es wird ständig nachgebaut wenn es nicht mehr reicht. Bin gespannt mit den bisher fremden Kollegen eventuell ins Gespräch zu kommen wenn man sich morgens oder zum Feierabend an der Ladesäule trifft.
 

Mavemaverick

eDacia-Neuling
So ging es mir auch nach der Probefahrt 😂😂🤗

Hatte an dem besagten Tag ziemlich viel Stress auf der Arbeit, war kaputt und hatte eigentlich keine Lust auf die Probefahrt. Bin dann doch hin und nach wenigen Metern hatte ich ein Lächeln im Gesicht und war am nächsten Tag wieder dort zum bestellen.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe jetzt alles durch. Am meisten schauen die Leute, wenn man unter 30 fährt oder den Rückwärtsgang einlegt. Für mich beides peinlich. Aber so komme ich oft ins Gespräch.
Beste Reaktion eines Kollegen: Ich hätte bei Dir immer gedacht, das Du der letzte bist, der ein E-Auto fährt.
Liegt daran, dass ich immer Autos mit über 300PS fahre.

Ich hatte auch schon Fragen, ob es mir finanziell nicht mehr so gut geht :)

Der Dacia ist für mich ein billiger Einstieg in die E-Mobilität. Ich spare mit dem Auto eine Menge Geld. Vorher habe ich in der Stadt mit dem ML 320 zwischen 20-30 Liter verbraucht. Ca. 3500€ an Spritkosten im Jahr. Jetzt nur noch ca. 700€

Ich sage den Leuten aber auch immer ganz ehrlich: Das ist ein Auto um Kosten zu sparen, aber keines das Spaß am Autofahren macht. Für mich ist es nur Mittel zum Zweck.
Ich Spare Geld in der Woche für langweilige Fahrten, mit dem ich dann am WE den Mustang volltanke um das Leben zu genießen.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Mir geht es auch nicht wirklich darum ob man Eier braucht den Spring zu fahren. Ich stelle mir nur oft die Frage warum kein deutscher Autohersteller in der Lage ist ein solches Auto zu bauen. 😂😂
Die könnten das schon, aber damit zeigen sie ja nicht, was sie bauen und ermöglichen können. Die Kombi aus Neid und "Eier zeigen" ist in Deutschland beim Thema "Auto" unschlagbar und wirkt immer. Meine Mutter hat mir vor 30 Jahren mal gesagt "Ich kann mir kein kleineres Auto kaufen, weil die Nachbarn dann denken, ich kann mir kein großes mehr leisten". So ticken ganz viele Menschen und dafür bauen die Konzerne. Der Kunde wird es kaufen, egal was es kostet :whistle:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich war ganz nah am Mii dran. Ich habe ihn probegefahren und hätte ihn gekauft. Aber... nicht mehr bestellbar. Heute bin ich froh darüber. Beim letzten mal Laden stand zufällig einer direkt neben meinem Spring. Ich muss sagen - der Spring sieht deutlich erwachsener und deutlich mehr nach Auto aus.
Aber das ist ja nicht Thema hier.

Ich bilde mir ein, dass die Leute auf dem Supermarktparkplatz immer wegen dem bescheuerten Rückfahrgedudel gucken. Ansonsten dort keine besonderen Reaktionen.
Aber an den Ladesäulen.
Ein Rentner, der mich ausgefragt hat, eher kritisch eingestellt, aber sehr interessiert. Ein Teslafahrer, der extra nochmal umgedreht ist, um mich sehr nett und versiert auszufragen, weil sein Bekannter einen Spring als Stadtauto möchte und nach Infos sucht. Er war ganz erstaunt über die technischen Daten des Kleinen.
Eine Frau in einem Tesla beim Aldi am Schnelllader, die mir gezeigt hat, wie man das Auto da wieder ab kriegt.
Und noch ein paar nette kurze Gespräche.

Ich habe das Gefühl, dass unter den E-Fahrern schon noch ein bisschen E-Lite Club oder Pioniergefühl herrscht.
Es ist ein bisschen so, wie bei den Motorradfahrern, die sich immer grüßen und irgendwie an den Treffpunkten die gleichen Themen und Interessen besprechen.
Die Welt aussen rum betrachtet es entweder mit Skepsis, oder mit Interesse.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heute bin ich froh darüber.
Den eUp finde ich schöner als den Mii. Den Spring finde ich auch schöner als die beiden. Nur ist das ja Geschmackssache - aber vergleichbar in Fahrzeugklasse und Preis sind die schon - wo der eine was mehr hat, hat der andere was weniger.

Bzgl. E-Fahrer. Ich glaube es hat viel mit Angst vor Veränderung und Angst vor "ich kann es mir nicht leisten" zu tun. Diese Angst sucht verzweifelt nach Argumenten. Der Spring zeigt schon auf: es geht (dank Förderung) auch im finanzierbaren, vernünftigen Bereich. Wenngleich für ganz viele auch der Spring mit Förderung noch zu teuer sein dürfte. Denn einige Menschen müssen mit einem 10 Jahre alten Gebrauchten kalkulieren, weil nicht mehr zur Verfügung steht - wenn es überhaupt dafür reicht.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bzgl. dem „bescheuerten Gedudel“ beim Rückwärtsfahren und den Spacesound beim Langsamfahren: Da kann man technisch ganz einfach das Kabel abstecken (am Steuergerät ganz vorne halblinks im Motorraum (in Fahrtrichtung gesehen). Ist nur wahrscheinlich nicht erlaubt (und wäre sicher auch eine Gefahrenquelle für Fußgänger).
 

Empfohlene Communitys


Oben