Radio in Mute, geht das? Wenn ja, WIE?

Scubi

eDacia-Genießer
Ich meine, ich habe einfach den Ausknopf gedrückt. Dann wird nur die Uhrzeit angezeigt. Oder soll alles andere weiter funktionieren? Dann ist es zumindest bei mir so. Nach dem Start nicht das Radio drücken. Wenn ein Anruf reinkommt, dann ist das Radio automatisch aus.
 
G

Gast575

Guest
Beim Verbrenner Dacia ist es die Kombination von Plus und Minus (Lautstärkeregelung) an der Lenkradfernbedienung.
 
G

Gast575

Guest
Ich warte ja auch noch auf meinen "Nicht Verbrenner", aber das Radio sieht meinem nun mal sehr ähnlich und da funktioniert es genau so.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Der Stecker für die Lenkradfernbedienung ist zwar am Media-Nav vorhanden, aber es gibt kein Kabel dazu vom Lenkrad.
Irgendwer wird das wohl irgendwann nachbauen, aber ist schon etwas an das man sich gewöhnt hat.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Was mich zum Teil sehr nervt ist, dass das Radio an sein muss, damit der
Bildschirm sich öffnet und ich das Navi starten kann. Dann läuft das Radio
weiter und die Navigation quatsch dazwischen. Regel ich dann das Radio
über + - runter auf 0 (also nicht die Einstellungen), dann ist auch das Navi
auf 0.
Also Lautstärke am Radio auf Null runter regeln führt bei mir dazu, dass auch
Navi und Medien auf Null mit runter geregelt werden und ich gar nichts mehr
höre.

Aber:

USB Stick rein und Wiedergabe auf Pause.
(Das Gleiche geht auch übers Handy: BT verbinden,
Music Player starten und auf Pause).


Damit ist das Radio aus, das Navi spricht weiter (wenn es an ist) und vor
allem ist die komplette Mediansicht offen, sodass ich alles ansteuern kann,
was ich will. (Ich kann sogar zwischen USB-Player und Handy-BT-Player wechseln).
Mit diesen superkurzen USB-Sticks müsste das sogar fast unsichtbar
und vor allem "un-abbrechbar" gehen und man hat gleich die Lieblings-
playlist immer dabei. Den USB Port braucht man ja eh nicht weiter, denn zum
Handyladen kann man ja einen (Doppel-)Adapter in den 12V stecken
und zum Handykoppeln nimmt man BT.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Was mich zum Teil sehr nervt ist, dass das Radio an sein muss, damit der
Bildschirm sich öffnet und ich das Navi starten kann. Dann läuft das Radio
weiter und die Navigation quatsch dazwischen. Regel ich dann das Radio
über + - runter auf 0 (also nicht die Einstellungen), dann ist auch das Navi
auf 0.
Das Navi kann in der Lautstärke meines Wissens nach getrennt geregelt werden. Wir haben das vor ein paar Wochen gemacht. Ob das Navi allerdings nix mehr sagt wenn die Radio Lautstärke auf Null gestellt wird kann ich im Moment nicht sagen. Haben wir noch nie ausprobiert. Muss ich mal testen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Rein elektronisch einfach machbar, in jede Lautsprecherleitung einen Widerstand in Serie legen,
dann durch einen Ruhekontakt von einem doppelten Umschalter (für beide Kanäle) überbrücken.
Falls das Relais durch irgendetwas (Knopf?) betätigt wird, verschwindet der Ton abhängig vom
Wert der Widerstände ganz oder teilweise ohne Knacken..
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Auf der anderen Seite ist es halt ein MediaNAV und sogar etwas neuer als im Logan. Sprich: das Radio kann bestimmt auch von einem solchen (Lenkstock) Hebel vom Logan bedient werden. Und das ist mit Sicherheit kein Hexenwerk - kommt vermutlich halt auf die Belegung an und könnte natürlich eine Stromversorgung benötigen. Leider ist das "nur" verkabelt und keine Funkstrecke (könnte man aber ggfs. mit einem Bluetooth-auf-Kabel Adapter lösen? Sowas etwa). Ich habe noch nicht geschaut, bzgl. Ersatzteile - vielleicht hat ja hier jemand Zugriff, oder gar vom Schrottplatz einen Hebel eines Logan?

Seinerzeit hatte ich auch mal mit einem Android Gerät geliebäugelt. Aber eigentlich Unfug, so oft bin ich nicht im Auto. Jedenfalls gibt es dafür Bluetooth-Bedienhebel. Allerdings ist ein Android Teil auch eher wie ein Smartphone - sprich dafür ausgelegt mit Bluetooth ferngesteuert zu werden. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn die Freisprechanlage des MediaNAV auch über Bluetooth... Egal... Meine nur: Könnte also sein, dass man keine Bluetooth Steuerung ans MediaNAV verbunden bekommt. MUSS aber nicht, weil ein Audioquellen-Eingang nicht gleich eine Steuerung ist. Aber wenn jemand sowas zuhause liegen hat, wäre das vielleicht auch mal ein Test? Bspw. ein/e Fahrradfahrer/in? Diskussion zu auvisio Media-Fernbedienung für iOS & Android, Bluetooth 4.0, Kamera-Auslöser | eBay
 

Empfohlene Communitys



Oben