Wie voll wird euer Akku am Spring geladen (SoC)?

Wie voll ladet Ihr euren Akku (SoC) am Spring in der Regel?

  • Flexibel, so wie es die Situation erfordert. Schaue nach keinem speziellen SoC Wert.

    Stimmen: 5 7,5%
  • Flexibel, so wie es die Situation erfordert. Schaue jedoch i.d.R. unter z.B. ~85% zu bleiben ...

    Stimmen: 28 41,8%
  • ~ 40% SoC oder niedriger

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 50% SoC

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 60% SoC

    Stimmen: 2 3,0%
  • ~ 70% SoC

    Stimmen: 4 6,0%
  • ~ 80% SoC

    Stimmen: 22 32,8%
  • ~ 90% SoC

    Stimmen: 6 9,0%
  • ~ 100% SoC (immer Voll)

    Stimmen: 9 13,4%
  • Mache mir keine Gedanken über den Akkustand

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist zwar offtopic- aber wenn die erste Großproduktion von NatriumIonenAkkus in China stattfindet, schließt das eine zukünftige Großproduktion in Europa ja nicht aus.

Die Meeresküste ist ein guter Produktionsstandort (Na-Gewinnung + ProduktionsEnergie aus Windkraft + Transportmöglichkeit über den Seeweg)
Küstenlänge_China: 14500km
Küstenlänge_Europa: 117000km
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Der Technologie Vorsprung wird wieder entscheiden und ich fürchte zu Ungunsten der Europäer,
denn Natrium-Ionen Akkus wurden vor Jahren noch als unmöglich für den E-Autoeinbau gesehen.
Salz ist ja kein rares Produkt und etwa 1000mal weniger wert als Lithium.
Der Kleine aber wird uns eher unter dem Hintern wegrosten, als sein Akku kaputt geht, auch ohne
verhätschelt zu werden. Und wer fährt schon 10 Jahre das gleiche Auto, wohl die Wenigsten.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, besser in der Zeit das Geld verdienen um den Nachfolger
zu kaufen.

Diskussion zu Salz: Produktionsmenge weltweit nach Ländern 2023 | Statista

:)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Und wer fährt schon 10 Jahre das gleiche Auto, wohl die Wenigsten.
Ich würde mir da keinen Kopf machen, besser in der Zeit das Geld verdienen um den Nachfolger
zu kaufen.
schmeisst Du Deine Autos nach der Nutzung immer weg? Ich verkaufe die immer - von daher ist ein sorgsamer Umgang nicht nur für die eigene Nutzungszeit sinnvoll.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
schmeisst Du Deine Autos nach der Nutzung immer weg? Ich verkaufe die immer - von daher ist ein sorgsamer Umgang nicht nur für die eigene Nutzungszeit sinnvoll.
Sorgsam, bin ich einverstanden. Ich mag auch keine Autos mit Dellen und Schrammen, das bis zur Scheidung.
Allerdings nimmt die Batterie Hysterie jetzt Züge an ...
Ich stelle mir das vor, bei einem Verbrenner schleppt jemand ein Köfferchen mit sich und macht vor jedem
Tanken zuerst mal eine chemische Analyse vom gelieferten Treibstoff. :) Wie bekannt hat die Batterie eine Garantie von 8 Jahren.
Da bin ich auch gespannt was ein 10 Jahre alter Spring in 2034 noch wert ist ? Reicht es um einmal Eis essen zu gehen ?
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Ich lade mit eiem Go-e Charger an CEE 16A. Im Charger habe ich eine Grenze von 10kWh eingestellt.
Da wir immer zwischen 40% - 50% einstecken, landen wir auch immer bei ~75% bis max. 90%.
Meist passt das ganz gut um die 80% +/-
Anfangs habe ich mir auch immer einen Handytimer gestellt, was allerdings oft schiefgegangen ist.
So muss ich jetzt nimmer aufpassen.
Einstecken, Ausstecken
🤪
 

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
Allerdings nimmt die Batterie Hysterie jetzt Züge an ...
Ik würde achten auf die Gesundheit meiner Batterie keine Hysterie nennen, Ein wichtiges Teil der Entscheidung ein Spring zu kaufen war Umwelt. Um so niedriger die Reichweite im Winter wird um so eher wird das Auto schrott. Dass ich mir leisten kan ein Neuer zu kaufen heisst nicht dass ich mir ein grosseres als nötig Eco-footprint leisten soll.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich gebe ehrlich zu, in Gesundheitssandalen laufe ich nicht rum, und Körner kauen mag ich auch nicht. So gesehen gehöre ich bestimmt nicht zum harten Kern der Ökofuzzis. Ich kenne aber einen in der Gegend, der arbeitet jeden Tag im Garten, mit jeder Menge Werkzeug und die laufen meist auf Benzin. Im Gegensatz zu meiner bescheidenen elektrisch gemähten Rasenfläche.

Den Rost kann sowieso niemand aufhalten, und jetzt habe ich dazu noch eine scheinbar verlorene Kenntnis zu bieten, auch wenn es niemand glaubt : Man kann Batterien rezyklieren, ja wirklich ! Und dann schrumpft der Fußabdruck schon deutlich unter 50.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...und jetzt habe ich dazu noch eine scheinbar verlorene Kenntnis zu bieten, auch wenn es niemand glaubt : Man kann Batterien rezyklieren, ja wirklich ! Und dann schrumpft der Fußabdruck schon deutlich unter 50.
Das klingt interessant, und natürlich, wenn das möglich wäre, wäre das ebenfalls eine super Lösung statt wegwerfen und neu kaufen.

Google hat auf den ersten Blick allerdings nur recyclen, und nicht rezyklieren gefunden. Hast Du ggf. einen Link oder Quelle? Danke Dir!
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Mir Latte wie der SoC wert ist, ich lade so wie ich es in der Woche brauche ein wenig an die PV angepasst. Heißt am WE meist 100% und während der Woche nach Feierabend / wenn PV tourt beiladen.

Solange in der Akkugarantie die angegebene Akku Haltbarkeit(glaub 80% in 8jahren oder so) gewährleistet wird. Schon ich das Ding auch nicht. Ich hab nirgendwo für Akku schonen unterschrieben 🙈😁
 

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
jetzt habe ich dazu noch eine scheinbar verlorene Kenntnis zu bieten, auch wenn es niemand glaubt : Man kann Batterien rezyklieren, ja wirklich !
Sie meinen, so wie mann es macht mit unser Plastikmüll?
afval.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
War wahrscheinlich nur ein Schreibfehler:
„Rechten“ = „Flechten“
Wobei… wenn Flechten aus der Tapete kommen, hat man zwar eine schwefelarme Raumluft - aber wahrscheinlich feuchte Wände.
Oder beim Pilzesammeln die falschen Schwammerl erwischt …
So oder so … mir erschließt sich der Sinn gerade auch nicht.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich lade mit eiem Go-e Charger an CEE 16A. Im Charger habe ich eine Grenze von 10kWh eingestellt.
Da wir immer zwischen 40% - 50% einstecken, landen wir auch immer bei ~75% bis max. 90%.
Meist passt das ganz gut um die 80% +/-
Anfangs habe ich mir auch immer einen Handytimer gestellt, was allerdings oft schiefgegangen ist.
So muss ich jetzt nimmer aufpassen.
Einstecken, Ausstecken
🤪

@Schwieb_Erdinger , ich lade auch mit einem Go-e Charger an CEE 16A. Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach in der App eingeben und so exact die Lademenge begrenzen.

Bei max Ladestrom 16A == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent von 80% geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung, nicht mehr und nicht weniger, bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Lade mit Ziegel und 10A über Schuko, in der ein Shelly Plus 1PM eingebaut ist.
Der Ladestand wird alle 10 Minuten von einem ioBroker-Script ausgelesen. Bei 80% SoC stoppt das Script den Ladevorgang über die Renault-API.
Alle 10 Minuten schickt mir das Script auch einen Status per Signal-API aufs Smartphone (den Chat habe ich stumm geschaltet). Da drin steht der SoC, wie lange noch bis 80%, die Leistung des Balkonkraftwerks, der aktuelle Tibber-Preis.
Den Shelly benutze ich eigentlich nur um den genauen Verbrauch des Springs errechnen zu können. Also inkl. aller Verluste ab der Steckdose.
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
@Schwieb_Erdinger , ich lade auch mit einem Go-e Charger an CEE 16A. Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach in der App eingeben und so exact die Lademenge begrenzen.

Bei max Ladestrom 16A == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent von 80% geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung, nicht mehr und nicht weniger, bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn das klappt, auch eine super Lösung.
Da meist meine Frau den Spring einsteckt und Sie keine Ambitionen hat, genau bis 80% zu laden, wird dad bei uns leider nicjt in die Routine einfließen 😂

Mir ist es eigentlich auch egal, ob da jetzt 75% oder 90% im Alku sind, solange nicht pauschal auf 100% geladen wird.

Aber trotzdem danke 👍
 

rheumakay

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn das klappt, auch eine super Lösung.
Da meist meine Frau den Spring einsteckt und Sie keine Ambitionen hat, genau bis 80% zu laden, wird dad bei uns leider nicjt in die Routine einfließen 😂

Mir ist es eigentlich auch egal, ob da jetzt 75% oder 90% im Alku sind, solange nicht pauschal auf 100% geladen wird.

Aber trotzdem danke 👍
Da haben wir es..die größte Fehler Quelle : "Frau" ...und das am Muttertag :ROFLMAO:
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Naja, wenn ich neben der Arbeit und dem größten Teil des Haushalts, auch noch nach den Kindern und Hausaufgaben usw. schauen müsste, hätte ich auch nicht den Nerv dazu.
Jedes mal schauen und rechnen und dann in dwr App die Grenze neu einstellen...eher nicht.
Dann lieber fest 10kWh laden und eben erst bei unter 50% einstecken.
Das ist simpel und mit 50% Ladung können alle täglichen Strecken noch gefahren werden.
Wir waren glaub noch nie unter 20%.
 

Empfohlene Communitys



Oben