Pixelfehler im Display

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo zusammen,

leider musste ich nach nur 99km Pixelfehler entdecken oder tote Pixel auf dem Hauptdisplay.
Siehe Bild.
Es ist, denke ich, in einem Bereich wo sowieso nichts eingeblendet wird… trotzdem sehr ärgerlich, da ich glaube, dass ein Wechsel nicht so eben gemacht ist.
Hat noch jemand von euch solche Fehler?
Tagsüber sieht man es wohl nicht,
aber abends, wenn das Display an ist leuchten die LED’s und die wirken ja bekanntlich gräulich/Anthrazit, weil der Schwarzwert nicht so gut ist.
Wenn ihr also was findet her damit.
 

Anhänge

  • 76661AE0-CA81-4DFC-A5F7-537862D0F8DE.jpeg
    76661AE0-CA81-4DFC-A5F7-537862D0F8DE.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 249

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Von @peterspring das Bild!!!
Was zum Teufel??? Auch bei km 99
Wäre es bei 999 oder 666km passiert hätte ich es noch verstanden 😅😉

Vielleicht liegt es an der Zahl und geht später wieder weg?! Kein Plan!?!
 

Anhänge

  • 1646605629656.png
    1646605629656.png
    798 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Bei LCD Monitoren gibt es ja bekanntlich diverse Pixelklassen , die erlaubt sind und noch nicht der Garantie unterliegen. Ob diese auch bei dem kleinen Display des BC vom Spring greifen, ist mir nicht bekannt. Aber wenn dies bei Euch ein dauerhaftes Problem bleibt, hilft wohl nur ein Gespräche mit dem AH oder Dacia, denn dieser Makel wird später ´Verkaufshemmend´ sein und gibt eventuell Abzug in der ´B-Note´.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir haben ja hier kein Pixelproblem im eigentlichen Sinne. Aus unbekannten Gründen erreicht an dieser Stelle die Hintergrundbeleuchtung nicht das Display.

Jetzt wäre es schön zu wissen ob das ein Einzelfall ist oder nicht, ich bin gespannt
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab jetzt noch nicht nachgesehen ob das auch bei mir ist.
Aber mal blöd gefragt: in der Zeile stehen doch gar keine Informationen? Also ist es doch nicht relevant ob dort was angezeigt wird oder nicht.
Die untereste Zeile im Display ist ja die Reichweite und die (hier im Beispiel) 99km. Darunter gibt es keine Infos mehr.

Ich denke das wird wohl der Punkt sein, wo die Leiterbahnen ans Display gehen und daher nur bei "Nacht" sichtbar sein.
Hätte man auch abdecken können, dann wäre es nicht sichtbar.

Aber das ist nur meine Meinung/Vermutung.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Im Prinzip ist es kein Pixelfehler, sondern ein ganzes Pixelfeld!
Ca. 30x60 Pixel = 1800pixel!!!
Erzähl mir bitte nicht das so etwas erlaubt ist. Niemals.

Es ist im Normalfall tagsüber nicht zu sehen… wenn man es sucht findet man es trotzdem.
 

Anhänge

  • 02AC39DD-2170-4973-9334-9ED95EAA209B.jpeg
    02AC39DD-2170-4973-9334-9ED95EAA209B.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 140

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Da wird denke ich nichts eingeblendet. Aber man sieht ein schwarzes Feld. Besonders nachts!

!Es ist Defekt!
Außer ihr sagt mir, dass ihr es alle so habt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Macht doch mal an passender Stelle ne kleine Umfrage dazu auf, wer diesen Fehler auch hat. Dann habt ihr was gegenüber Dacia was in der Hand um zu reagieren. Wenn kaputt, dann muss Dacia ran (y)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hatte ich gerade schon in der Umfrage geschrieben. Das ist kein Pixelfehler, sondern hängt meiner Ansicht nach mit der Programmierung zusammen. Kein Defekt sondern nur unschön. Wird aber bei einem Softwareupdate verschwinden (so es gemeldet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Die Antwort auf das Warum dieser dunklen Zone hier :

Roland
 

jack.n

eDacia-Interessierter
Meiner ist aus der Werkstatt zurück. Es wurde der Wischerhebel getauscht da der hintere Wischer immer gelaufen ist. Auch bei mir ist der Fehler am Display vorhanden. Habe diesen aber bis jetzt nicht bemerkt.
jack
 

jack.n

eDacia-Interessierter
Habe den restlichen Beitrag noch nicht gelesen gehabt. Ohne als "Klugscheißer" zu gelten war das für mich ein Fehler. Sicher kein Pixelfehler aber ein Fehler. Der mich nicht weiter stört.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Sorge am Anfang war halt, dass sich das Display langsam aber sicher verabschiedet.
Jetzt sehe ich es auch nicht mehr so kritisch, da es kein Defekt ist.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Angeblich leuchtet das Feld rot auf sobald man die rpm aktiviert hat und 8000 rpm bei gut 130kmh bergab erreicht hat
IMG_20240501_173452.jpg
 
Oben