per Software auf 65 PS?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

fraggl

eDacia-Genießer
Ich bin mir fast sicher, dass es lediglich eine SW-Begrenzung auf 45 PS in Europa ist. Vermutlich sind tatsächlich alle Komponenten identisch (einfach aus Kostengründen, warum z.B. 2 verschiedene Antriebswellen etc.)
Hauptgrund für die Reduzierung dürfte die Reichweite sein. Bei 65 PS würde da ja eher 150km oder so stehen und das ist dann in Europa eher unverkäuflich.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wobei der Motor in unseren Springs (laut Fahrzeugpapieren) ja auch nur 19KW hat.
Die 33KW sind ja auch nur Spitzenleistung und theoretisch nicht unbegrenzt lange Abrufbar.
Kann man auch gar nicht ewig abrufen da der Spring bein 125KW ja nicht weiter beschleunigt und zum erhalt der Geschwindigkeit keine 33KW mehr braucht, (es sei denn es würde Ultralange Bergauf gehen).

Die Leistungsangaben sind bei Elektroautos ja immer unterschiedlich angegeben.
Siehe Spring (Papiere / Werbung) oder auch Tesla welche auch immer wieder unterschiedliche Angaben zur Leistung ausgeben. (Interessant wird es auch bei mehreren verbauten E-Motoren manche addieren ganz simpel- andere nicht.)
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
110PS und nur 140Nm...eher die Kraft (Drehmoment) dürfte ausschlaggebend sein
Das maximale Drehmoment des Motors hat zwar am Ende einen Einfluss, ist aber erstmal irrelevant. Wichtig ist das Drehmoment am Rad. Ich will mal behaupten, dass das maximale Drehmoment am Rad beim GTI höher ist.

Ich bin mir fast sicher, dass es lediglich eine SW-Begrenzung auf 45 PS in Europa ist. Vermutlich sind tatsächlich alle Komponenten identisch (einfach aus Kostengründen, warum z.B. 2 verschiedene Antriebswellen etc.)
Hauptgrund für die Reduzierung dürfte die Reichweite sein. Bei 65 PS würde da ja eher 150km oder so stehen und das ist dann in Europa eher unverkäuflich.
Das meine ich ja. Die Komponenten werden sicher identisch sein. Es sollte daher kein großes Problem sein auch im Spring die 65 PS freizuschalten. Man muss nur wissen wie.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Wenn ich ein Auto kaufe habe ich auch ein 1,2l oder ein 2,0l Motor.
Sicher gibt es in den Hubraum Klassen unterschiedliche Leistungen. Aber auch hier sind andere Nockenwelle usw. drin.

Bei Elektro-Motoren ist es ähnlich.
Ein Marita akkuschrauber von Poco hat 14/30Nm.
Ein Modell aus dem Fachmarkt hat 36/62Nm.
Optisch ähnlich aber 100% andere Motore drin. Akku und eventuell auch Steuerung sind identisch.

Was auch eine Rolle spielt ist der Akku.
Wieviel Power kann er abgeben.
Der stärkste Bosch bringt nicht seine Leistung wenn ein 18V 1,5Ah akku dann ist. Erst mit einem ProCore 8Ah fetzt der.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt das es mehr als Software ist.
Vielleicht ist auch der Akku ein anderer oder ist aktiv gekühlt sodass er die Leistung besser abgeben kann ohne zu überhitzen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube nicht dran, dass es einen Unterschied gibt. Diesen Leistungsunterschied kannst du als Hersteller ganz easy durch unterschiedliche Software realisieren und sparst dadurch Kosten. Der Akku hat exakt die selbe Kapazität. Sehr unwahrscheinlich, dass es 2 unterschiedliche Akkus sind.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wäre schon nett auf 65 PS "aufmotzen" zu können.
Nicht um schneller zu fahren aber um mehr Reserven z.B. beim Überholen oder Bergauf-Fahren zu haben.

Aber das Getriebe zwischen Motor und Räder scheint schon anders Übersetzt zu sein.
Mein Spring hat eine Motordrehzahl von 5200 U/M bei 82 Kmh, mathematisch wären das dann bei 130 Kmh 8250 U/M.
Auch ist in der Dokumentation unseres Modelles die Leistung von 45 PS zwischen 2500 und 8200 U/M angegeben.
Beim E-Kwid ist die Leistung von 65 PS zwischen 4000 und 14000 U/M angegeben (bei selber Höchstgeschwindigkeit), also dreht auf diesem der Motor schneller >>> anderes Getriebe !

Sieht also mit dem Aufmotzen schwarz aus...

Roland
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Der Akku hat exakt die selbe Kapazität.
Es ist trotzdem möglich das das Batterie-Management-System ein höheren Stromfluss zulässt, auch bei gleicher Kapazität.
Wir reden nicht von einem einfachen Kabelbaum wo zwei drährte mehr drin sind. Ein suggestive 45ps motor ist günstiger als ein 65 ps motor.
Da die 45 PS Variante vermutlich eine der verbreiteten ist, ist es auch ein kleiner Motor.

Aber für alle die gerne Träumen:
Natürlich ist eine Leistungsbegrenzung in der Software möglich.
Natürlich ist es möglich das Dacia ein teureren Motor einbaut.
Die chance geht nur leider meiner Meinung nach gegen 0
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
weiß denn jemand ob die 65 PS Version überhaupt ein höheres Drehmoment hat? Vielleicht erreicht er die höhere Leistung einzig dadurch dass er höher dreht...
Dann wären die Unterschiede der beiden Versionen die unterschiedlichen Getriebe und die Begrenzung der Drehzahl
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gute Frage. Vermutlich sind es die selben Daten wie in dem 65ps twingo
Technische Daten (Herstellerangaben)Renault Twingo Electric Intens (03/21 - 03/22)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)60
Leistung maximal in PS (Systemleistung)82
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
AntriebsartHinterrad

Dacia Spring:

Der Elektromotor des Spring leistet 33 Kilowatt (45 PS) und generiert 125 Nm maximales Drehmoment. Energie liefert ihm eine Batterie mit einer Kapazität von 26,8 Kilowattstunden.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Das ist denke ich mal ein realistisches Vorhaben.
Die Frage ist ob man so tief an die Software kommt oder man es wie bein ebike über die Hardware machen muss
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich weiß jetzt nicht warum ihr glaubt, dass der Motor im Twingo der gleiche wäre wie im Kwid-E und / oder Spring. Der Twingo hat ja noch einmal mehr PS, nämlich 82
Auf der Suche nach technischen Daten für den KWID-E fand ich besonders interessant

Preis in Brasilien für den KWID
ab 25800 € als Elektro
ab 11600 € als Benziner


Das als Info für die, die die Qualität des Spring im Verhältnis zu den Kosten kritisieren. Hier muss man also mit einem Benziner für 11600 € vergleichen. Die Brasilianische Version ist auch noch fast 100 kg leichter. Damit dürfte die Karosse auch weniger steif als die Europäische sein.

Meine Vermutung ist, dass er eine viel kürzere Übersetzung hat. Daher die höhere Beschleunigung, Drehzahl und damit Leistung. Jetzt wäre nur noch interessant warum man die Brasilianische Version so viel höher drehen lässt...
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Lässt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung denn entfernen?

@Rollmops67
Ich meine da im anderen Forum von dir etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.
Wenn mann mit Pyren guckt, ist da in der Tat eine Stelle wo mann die G-Begrenzung ändern kann. (ich weiss jetzt nicht mehr in welcher ECU)
Ob es was ändert weiss ich nicht ich hab's nicht ausprobiert.
Und ich glaube mit seinen 45 PS wird der Spring sowieso kaum mehr als 130 Kmh machen !

Roland
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wenn mann mit Pyren guckt, ist da in der Tat eine Stelle wo mann die G-Begrenzung ändern kann. (ich weiss jetzt nicht mehr in welcher ECU)
Ob es was ändert weiss ich nicht ich hab's nicht ausprobiert.
Und ich glaube mit seinen 45 PS wird der Spring sowieso kaum mehr als 130 Kmh machen !

Roland
ohne mechanische Änderungen - aber mit einer kürzeren Übersetzung würde die Leistung und Beschleunigung erhöht
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
In dem Forum ist glaub ich vom "FSL Conf"-Parameter im EVC-ECU die Rede.

Interessant wäre es schon zu Wissen was eine Änderung bewirkt. Leider wird sich wohl kein Freiwilliger finden. 😁
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Hm, also im Konfigurator Belgien/NL gibt es den Dacia Spring Extreme 65PS
Dort steht stärkerer Motor 🤔
Mit Kuper Akzenten erinnert er stark an Cupra. Die silbernen Radkappen passen dann allerdings nicht.
Er hat zwischen Vorderrad unt Tür das extreme Logo wie bei den anderen Modellen (Duster und Co)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114_004243_com.android.chrome_edit_91075883039227.jpg
    Screenshot_20230114_004243_com.android.chrome_edit_91075883039227.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20230114_004844.jpg
    Screenshot_20230114_004844.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 116

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Technische Daten (Herstellerangaben)Renault Twingo Electric Intens (03/21 - 03/22)
Leistung maximal in kW (Systemleistung)60
Leistung maximal in PS (Systemleistung)82
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
AntriebsartHinterrad

Dacia Spring:

Der Elektromotor des Spring leistet 33 Kilowatt (45 PS) und generiert 125 Nm maximales Drehmoment. Energie liefert ihm eine Batterie mit einer Kapazität von 26,8 Kilowattstunden.
 
Oben