Neue Spring Version kommt

Tino

eDacia-Liebhaber
so unterschiedlich können Meinungen sein, denn ich habe nie verstanden warum man sich einen Spring ohne CCS kauft

CCS ist nur bei einer großen Batterie für lange Strecken Sinnvoll. Auch muss dafür die Voltzahl der Batterie so hoch wie möglich sein, um möglichst schnell laden zu können. Wie gesagt der Spring ist als zweit Wagen für Kurzstrecke konzipiert. Das CCS läd den Spring nicht wesentlich schneller wie den Zoe mit Drehstrom. Dann hätten sie ihm lieber n gescheiten Wandler geschenkt. Wenn CCS dann mit 800V und min. 150A. Da lohnt sich das. Ansonsten fährt man solche Strecken lieber mit nem Verbrenner.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Comfort Plus war CCS zusätzliche Option. Ledersitze und orangene Akzente waren im serienmäßigen Look Paket enthalten und konnten abbestellt werden. Das Navi mit der Rückfahrkamera war also der einzige wirkliche Ausstattungsunterschied zum Comfort.
Warum ist es nun beim Extreme logisch und beim Plus unverständlich? Bis auf den Motor entspricht der Extreme in der Ausstattung exakt dem Comfort Plus. Das Kind hat nur einen anderen Namen bekommen.
wir waren ja beim Media Nav
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Comfort Plus war CCS zusätzliche Option. Ledersitze und orangene Akzente waren im serienmäßigen Look Paket enthalten und konnten abbestellt werden. Das Navi mit der Rückfahrkamera war also der einzige wirkliche Ausstattungsunterschied zum Comfort.
Warum ist es nun beim Extreme logisch und beim Plus unverständlich? Bis auf den Motor entspricht der Extreme in der Ausstattung exakt dem Comfort Plus. Das Kind hat nur einen anderen Namen bekommen.
bei der "Plus" Version war auch eine andere Farbe als weiss nicht aufpreisbehaftet. Also Navi mit Kamera, Pieppiep hinten, "echtes" Reserverad und 560 Euro für den Lack sind der Ausstattungsunterschied beim MY22 gewesen
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Das mit dem Radio ist blöd. Aber warum der Spring CCS braucht, hab ich noch nie verstanden.
Naja, vielleicht falls man sich doch mal aus der Stadt hinaus wagen möchte?
Bei dem aktuellen Wetter habe ich eine Reichweite von unter 150 km.
Könnte also maximal 75 km Ziele anfahren, eher 60 km, wenn ich nicht auf der letzten kWh ankommen möchte.
Da ist es schon praktisch, wenn man nicht an der Ladesäule übernachten muss.
Habe ich auch mitbestellt, auch wenn der Spring als Drittwagen eher selten Bundesstraße sieht…
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Für mich macht CCS bei Spring nur Sinn, wenn ich ihn damit als Hausspeicher für PV Integrieren könnte. Also Laden und Entladen über CCS mit Gleichstrom. Weil das aber wegen der Energielobby in der SW gesperrt ist, macht CCS für mich keinen Sinn. Dafür muss man eh selber direkt an das Battriekabel ran. Mit 7kW bekommst den Spring auch in 4 Stunden voll. Brauchst also nicht übernachten. Zudem kommt die Situation für nicht nicht vor, das ich da gleich wieder zurück fahren will.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
warum der Spring CCS braucht, hab ich noch nie verstanden.
Wenn man den Spring ausschließlich im Nahbereich nutzt und nicht mehr verkaufen möchte, braucht’s kein CCS.

Wenn man mit dem Spring auch mal über 300-400km fahren möchte, wird der Nutzen offensichtlich:
Für eine 11- oder 22kW-Ladesäule musst Du von der Autobahn abfahren und lädst dort dann mit ~25km/h (11kW-Säule) bzw. ~50km/h (22kW-Säule) nach. Das macht auf der Strecke Ladepausen von 4-5h nötig.
Also Gesamtdauer für 400km-Strecke inkl. Laden ~8-9h.

Mit CCS ist die Ladegeschwindigkeit ~200km/h (nach AB-Fahrt 30kW) und man muss für‘s Nachladen ~1h einplanen.
Gesamtdauer erträgliche ~5h
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Wenn man den Spring ausschließlich im Nahbereich nutzt und nicht mehr verkaufen möchte, braucht’s kein CCS.

Wenn man mit dem Spring auch mal über 300-400km fahren möchte, wird der Nutzen offensichtlich:
Für eine 11- oder 22kW-Ladesäule musst Du von der Autobahn abfahren und lädst dort dann mit ~25km/h (11kW-Säule) bzw. ~50km/h (22kW-Säule) nach. Das macht auf der Strecke Ladepausen von 4-5h nötig.
Also Gesamtdauer für 400km-Strecke inkl. Laden ~8-9h.

Mit CCS ist die Ladegeschwindigkeit ~200km/h (nach AB-Fahrt 30kW) und man muss für‘s Nachladen ~1h einplanen.
Gesamtdauer erträgliche ~5h
Wie gesagt für solche Fahrten ist der Spring nicht gebaut und auch zu unsicher.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wie gesagt für solche Fahrten ist der Spring nicht gebaut und auch zu unsicher.
wieso unsicher, was hat das mit der Streckenlänge zu tun. Genau wie @Hans es geschrieben hat, wenn ich 400km abspulen möchte, hätte ich keine Lust und Zeit 4-5 Std. zu laden, um dann die restlichen 170km (unter idealen Bedingungen) abspulen zu können.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Zwischeneinwurf: Möglicherweise selektiert der Akkuhersteller die Akkus bisher nach Innenwiderstand um sicherzustellen dass die CCS ladung bei den Fahrzeugen mit bestelltem CCS nicht zur Überhitzung führt.* Ich erwähne das nur, weil das eine gute Erklärung dafür wäre, warum die CCS-Schnittstelle neuerdings mit dem Leistungsplus gekoppelt ist. Denn wo der Innenwiderstand zum laden klein ist, ist er es auch zum entladen.
*zur Erinnerung: Die Erwärmung des Akkus steigt zum Quadrat des Stromes, der neue 65PSler dürfte eine erhöhte Stromabgabe aus dem Traktionsakku erfordern. Das muss man managen/hat man sicherlich auch.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Ich nicht, mein 44er muß nun erst mal mindestens bis zum Ablauf der Garantie seine Arbeit machen
Eigentlich reicht mir der 44iger auch. Gut auf der Landstraße würde ich ab und zu bei 70 schon gern Überholen. Da kommt aber leider nichts mehr bei 44iger. Resultat… dann fährt man halt relaxed hinterher. Wie viele hier schon gesagt haben, legt man sich mit dem Spring automatisch einen Entspannteren Fahrstil an. Zudem wird der 65iger auf mehr Strom aus dem Akku ziehen und der bleibt ja, soviel ich weiß, gleich groß.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Zum Thema: Wenn ich denn jetzt bestellen und wählen müsste, ich würde die stärkere Variante wählen. Der Mehrverbrauch ist kaum der Rede wert, die Belastung für Akku, Elektronik, Getriebe, mechanische Komponenten ist noch immer in einem sehr schonendem Bereich. Spricht aus meiner Sicht Nichts dagegen einen besseren Durchzug beim Überholen zu haben.

Was mit aber viel mehr im Kopf herumspukt: Die Preise für den Kleinen sind so heftig gestiegen, dass der Abstand zur nächsten "Klasse" preislich in einen Bereich kommt wo ich mich klar fragen muss ob es nicht schlauer ist noch 7-8 Tausend Euro draufzulegen.

In 3-4 Jahren würde ich mich wohl für einen Gebrauchten entscheiden aus dem Segment das heute neu so 35000 Euro kostet.

Ja, hast vielleicht recht. Man muss den höheren Verbrauch ja nicht abrufen. Aber man kann.
Das mit den Preisen wird glaub echt übel. Elektroautos waren ja schon immer teurer als Verbrenner.
Der neue VW Chef hat angekündigt, dass die Elektroautos nicht so günstig werden wie Verbrenner, aber die Verbrenner in Zukunft so teuer werden wie Elektroautos... Autofahren wird dann echt zum Luxus.

Ich hoffe das der Gebrauchtwagenmarkt bei Elektroautos attraktiver sein wird.
Dann würde ich es glaub ähnlich machen.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Kleine on-topic Verschwörungstheorie zur Ablenkung :) :
Möglicherweise hat die neue Spring Version 65 auch nicht mehr das "Lastwechselklacken/Schlag beim Gasgeben". Immerhin hängt das problematische Differential ganz nah zu höchstwahrscheinlich geänderten Komponenten. Da ist es dem Hersteller zum ersten mal leicht möglich größere Änderungen am Antriebsstrang einzuführen.
Jetzt kommt ein böser Gedanke, hoffentlich ist der falsch:
Die restlichen falsch bemaßten/gefertigten Komponenten können dann in der Basisausstattung in der 33kw-Variante weiterverkauft werden bis man die Basisvariante einstellt/ändert oder eben keine schimmligen Antriebsstränge mehr auf Halde hat.. Das wäre die BWL-er kompatible Alternative zum teuren Rückruf und Austausch der klackernden Antriebsstränge.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
So und wer bestellt sich jetzt den neuen Spring65 ?
Immo würde ich ihn nicht bestellen, erst wenn meiner sich verformt hat :oops:. Habe leider bei meinen Überlandfahrten Rehe mit meinem Namen drauf gesehen, aber GsD noch nie Bekanntschaft mit denen machen müssen, ist bisher gut gegangen 😅
 
Oben