Das Log wird schon eingedampft wenn das ausführliche Logging ausgeschaltet wird. Dann werden z.B. nicht immer die 4 einzelnen Bereiche Klima, Location, Batterie & Cokpit separat angezeigt. Versucht es doch mal. So werden die Wichtigsten Sachen komprimiert angezeigt.
Und ich werde schauen ob ich da noch was vereinfachen kann.
@Spring-high Was meinst Du mit Ladehistorie? Wann er wie lange wie viel geladen hat?
Also z.B.
geladen gefahren Verbrauch
Datum Von Datum Bis km % kWh km hWh/100km
30.3.2025 23:00 - 1.4.2025 3:00 23455 60 16,08 145,4 11,06
Das ganze soll dann am besten exportiert werden, bzw in die Zwischenablage.
So etwas ungefähr?
Du fragst nach dem Aufwand. So groß wäre das sicher nicht. Die Daten hab ich j a alle.
Es würde dann zu den Logs noch einen weiteren Menüpunkt geben in dem die Tabelle angezeigt wird.
ich hab auch noch vor den Durchschnittsverbrauch in die normale Anzeige mit aufzunehmen.
Ich muß mal sehen wann ich das mache.
Folgende ToDos stehen momentan noch an:
- Die App sollen in die Appstores eingetragen werden (wozu ich überhaupt keine Lust habe)
- Logging anschauen/verbessern
- Inernationalisierung (Englisch, Französisch...)
- Webseite für Springcontrol
- Anleitung Schreiben
- Proxy veröffentlichen (mit Anleitung)
- Location mit in das Lademanagement integrieren
- Liste der Ladevorgänge (siehe oben)
- shelly-Integration
- Proxy-Datenbank nach unbenutzen Usern durchsuchen und löschen
- Fehlersuche/Beseitigung & Optimierung
Das fällt mir momentan ein, was gemacht werden muß/soll. Ich hab einfach die Lade-Liste mit aufgenommen. Das ist eine ungeordnete Liste. Die Reihenfolge ist willkürlich und nicht prioritätsorientiert.
Eventuell hab ich auch was vergessen.
@Don Spring hat auch eine shelly-Integration angesprochen. Die kann man mit einer zusätzlichen klienen App erreichen, die immer auf einem Server im eigenen Netz laufen muß. Ein kleiner 30eur pi mit Linux drauf sollte dafür reichen.
Der letzte Punkt mit der Proxy-Datenbank bedeutet, angenommen ein User verwendet die App mit Proxy nicht mehr weil es ihm nicht gefällt, das Auto weg ist, usw. Momentan würde der USer in der Datenbank bleiben. die Datenbank muß untersucht werden, ob der User aktiv ist. wenn z.B. ein Monat lang das Auto nicht erreicht werden kann, dann wird der User nicht mehr benötigt und kann gelöscht werden.
Aktuell hab ich grade einen neuen Webserver auf dem Datenbankserver aufgesetzt um die neue Webseite für springcontrol zu bauen. Die Alte Webseite zieht mit um. Da der neue Server wesentlich schneller ist, sollte auch die Webseite schneller werden.
Inzwischen ist die 1.1.45 auch für IOS da .
Die App läuft schon sehr stabil und der aktuelle Proxy scheint gut zu arbeiten.
Je besser das system läuft, um so mehr Zeit hab ich für die anderen Sachen(Siehe oben)
Das war ein kleiner Einblick in den aktuellen Stand des Projektes