Neue Lade-App für den Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 176
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 182

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Yes! Es müsste vielleicht vorher die Möglichkeit geben noch bewußt zu speichern. Ansonsten finde ich es gut ohne speichern noch mal von Vorne anzufangen. Die Praxis würde es zeigen ob das sinnvoll ist. Ansonsten, die für Dich einfachste Lösung ist die Beste.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Moin zuammen, ein kleines Update.
Auf dem Server werden die Daten in der mongodb gespeichert.
Die Daten werden vom Daica-Server abgeholt und in die Datenbank gepackt.
Die app holt die Daten von der Datenbank ab und speichert sie lokal ab.
Die Konfiguration wird auf die Server-DB gepackt und dort entsprechend verarbeitet.

Nun kam die Frage auf wie das ist mit einer Solaranlage und dem Laden wenn Überschuss besteht.
Die mongodb ist eine nosql-db. Es können dort einfach per Scripte Daten eingespeist werden.
Folgende Möglichkeit besteht: Ich kann ein neue neue Collection einfügen die den Zustand der Solaranlege beinhaltet. Wenn ein Überschuss besteht dann kann ein Wert an die db gesendet werden.
Ich kann ein zusätzliches Feld einbauen in dem gefragt wird ob das Feld ausgewertet werden soll oder nicht.
Oder das immer bis z.b. 60% geladen wird, darüber wenn die Sonne scheint. Kann einstellbar sein.
Ist das Sinnvoll?
Ich bin inzwischen soweit das die Kommunikation zwischen Server und der app funktioniert.
Jetzt wird noch die Serverlogik geschrieben. Im Prinzip werde ich sie vom node-resd System übernehmen, die funzt ja.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bin schon auf die App gespannt :)
Läuft diese auch auf einem Raspi 3? Der wäre noch vorhanden und langweilt sich gerade ...

Macht es noch Sinn sich mit der alten App zu befassen?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Dave Kommt darauf an wie Schnell Du das haben willst. ich wollte gestern mit den ersten Tests beginnen da Client und Server jetzt Theoretisch funktionieren sollten. Leider konnte ich den Server plötzlich nicht mehr kompilieren. :mad:Was ich Sagen will: Ich kann leider nicht Sage wann es soweit ist. Die nächsten Schritte, sobald ich wieder Compilieren kann, sind, die sicherlich vorhandenen Fehler in der Ladelogik zu entfernen. Dann müssen noch die Apps kompiliert und in die Stores für Android und IOS eingebunden werden. Das hab ich noch nie gemacht. Da warten noch viele schöne Fallen auf mich.
Sorry für die ungenaue Antwort.
Ich vermute das der Pi3 ausreichen wird. Es muß nur eine mongodb mit dem Programm darauf laufen, mehr nicht.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Nur zur Info:
ich habe jetzt mit den Tests begonnen.
Statt vom Dacia-Server hot sich das Programm die Daten von einem Json-File, in dem ich nach belieben jeden Status des Fahrzeuges darstellen kann. So kann ich wesentlich schneller alle möglichen und unmöglichen Situationen nachstellen und muss nicht warten bis der Akku mal wieder leer, oder die Zeit zum Laden endlich gekommen ist.
Ich habe auch angefangen mich mit der Schnittstelle auseinanderzusetzen, so das ich hoffentlich auch ein Programm ohne Server erstellen kann.
ich bin wesentlich schneller vorangekommen als ich das erwartet habe. Schaun wir mal wie es weiter geht...
 
Oben