Ich weiß, ich habe hier eine Außenseitermeinung, aber ich halte diesen vermeintlichen „Besitzstand“ des zu schnellen Fahrens für verdreht: Warum gibt es diese ganzen Toleranzen in Deutschland, warum werden blitzende Polizisten als „Wegelagerer“ verunglimpft, warum darf man x Prozent straffrei zu schnell fahren (ich rede von D; in anderen Ländern ist das ja anders). Im Supermarkt darf ich auch keine Ware unter einem bestimmten Wert straffrei stehlen - und jeder versteht es…
Dabei ist zu schnell fahren möglicherweise gefährlich für anderer Leute Leib und Leben - im Supermarkt geht es nur um Geld.
Und bevor ich jetzt massenweise böse Smileys sammle: Klar ist mir das auch schon passiert. Das ist aber aus meiner Sicht kein Grund. Muss ich halt besser aufpassen, bzw. mir technisch helfen lassen…
Solange das System nicht automatisch die Geschwindigkeitsüberschreitung verhindert, finde ich das auch tolerierbar. Dabei denke ich an Überholvorgänge:
Wenn ich einen 80km/h-Lkw im Tempo100-Bereich oder kräftigen 60km/h-Traktor in Tempo80-Bereich zügig überhole und dabei in Kauf nehme, das ich kurzzeitig und geringfügig die Grenze überschreite, fände ich ein Piepsen ok.
Keinesfalls aber ein Abriegeln ab exakt der Übrschreitung der Höchstgeschwindigkeit während des Überholvorgangs.
Was mir dann noch in den Kopf kommt, sind meine damaligen Fahrten während beruflicher Bereitschaftseinsätze (mit Privatfahrzeug) und privater nächtlicher Fahrten:
Ich weiß... es ist verwerflich und regelwidrig... aber wenn ich auf der Autobahn nachts um 02:30Uhr durch eine Tempo-60-Baustelle fuhr, in Sichtweite (1km) vor und hinter mir kein anderes Fahrzeug und keine Baustellenaktivität zu erkennen war... da wäre mir das Fahren mit exakt 60km/h schon arg schwer gefallen...
Was ich damit schreiben möchte:
Wenn eine Regelung mit echtem Begrenzer käme, müsste im gleichen Zuge auch eine Abstandsmessung und berechnete Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung kommen, die dann beispielsweise anzeigt:
"bei Baustellenbetrieb"=60km/h
"bei nicht-Baustellenbetrieb"+"dichter Verkehr"= 60km/h
"bei nicht-Baustellenbetrieb"+ "lockerer Verkehr" = 70km/h
"bei nicht-Baustellenbetrieb"+ "vereinzelte Fahrzeuge alle 5min" = 90km/h
(das war zumindest meine damalige, persönliche Regel

)