Nerviges Gebimmel in Autos: Ab Juli 2024 ist es vorgeschrieben

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Nerviges Gebimmel in Autos: Ab Juli 2024 ist es vorgeschrieben (msn.com)
Ab dem 1. Juli 2024 weitet sich die Regelung auf alle erstmals in der EU zugelassenen Pkw aus. Die ISA zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem sie Fahrer akustisch warnt, wenn sie das geltende Tempolimit überschreiten. Doch was als Schritt in Richtung erhöhter Sicherheit gedacht ist, führt in der Praxis oft zu Frustration bei den Fahrern.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich weiß, ich habe hier eine Außenseitermeinung, aber ich halte diesen vermeintlichen „Besitzstand“ des zu schnellen Fahrens für verdreht: Warum gibt es diese ganzen Toleranzen in Deutschland, warum werden blitzende Polizisten als „Wegelagerer“ verunglimpft, warum darf man x Prozent straffrei zu schnell fahren (ich rede von D; in anderen Ländern ist das ja anders). Im Supermarkt darf ich auch keine Ware unter einem bestimmten Wert straffrei stehlen - und jeder versteht es…
Dabei ist zu schnell fahren möglicherweise gefährlich für anderer Leute Leib und Leben - im Supermarkt geht es nur um Geld.
Und bevor ich jetzt massenweise böse Smileys sammle: Klar ist mir das auch schon passiert. Das ist aber aus meiner Sicht kein Grund. Muss ich halt besser aufpassen, bzw. mir technisch helfen lassen…
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich weiß, ich habe hier eine Außenseitermeinung, aber ich halte diesen vermeintlichen „Besitzstand“ des zu schnellen Fahrens für verdreht: Warum gibt es diese ganzen Toleranzen in Deutschland, warum werden blitzende Polizisten als „Wegelagerer“ verunglimpft, warum darf man x Prozent straffrei zu schnell fahren (ich rede von D; in anderen Ländern ist das ja anders). Im Supermarkt darf ich auch keine Ware unter einem bestimmten Wert straffrei stehlen - und jeder versteht es…
Dabei ist zu schnell fahren möglicherweise gefährlich für anderer Leute Leib und Leben - im Supermarkt geht es nur um Geld.
Und bevor ich jetzt massenweise böse Smileys sammle: Klar ist mir das auch schon passiert. Das ist aber aus meiner Sicht kein Grund. Muss ich halt besser aufpassen, bzw. mir technisch helfen lassen…
Toleranzen sind schon gut und wichtig.
Das ist bestimmt schon jedem mal passiert, dass er 2 oder 3 km/h zu schnell war. Vor allem, wenn man so wie ich, sich erst einmal an das fehlende Brummbrumm des Verbrenners gewöhnen muss. Bei meinen alten Wagen brauchte ich nicht ständig auf den Tacho zu schauen um die Geschwindigkeit einschätzen zu können. Da hatte ich das im „Gefühl“.
Bei dem Spring muss ich ersteinmal neu „angelernt“ werden.
Und die Blitzer, egal ob stationär, mobil oder mit der Pistole, sind auch nicht fehlerfrei.
Schliesslich sind auch schon Trecker mit über 100 km/h gemessen worden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Toleranzen sind schon gut und wichtig.
Das ist bestimmt schon jedem mal passiert, dass er 2 oder 3 km/h zu schnell war. Vor allem, wenn man so wie ich, sich erst einmal an das fehlende Brummbrumm des Verbrenners gewöhnen muss. Bei meinen alten Wagen brauchte ich nicht ständig auf den Tacho zu schauen um die Geschwindigkeit einschätzen zu können. Da hatte ich das im „Gefühl“.
Bei dem Spring muss ich ersteinmal neu „angelernt“ werden.
Und die Blitzer, egal ob stationär, mobil oder mit der Pistole, sind auch nicht fehlerfrei.
Schliesslich sind auch schon Trecker mit über 100 km/h gemessen worden.
Da sind wir uns ja einig: Messungenauigkeiten und Tachoungenauigkeiten dürfen natürlich nicht zu Lasten des Fahrers gehen.
Mit Toleranzen meinte ich, dass erst oberhalb von 5-10km/h oberhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit überhaupt erst geahndet wird. PLUS der Messtoleranz.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mit Toleranzen meinte ich, dass erst oberhalb von 5-10km/h oberhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit überhaupt erst geahndet wird.
Das ist bei uns sicher anders als in anderen Ländern in Europa. Franzosen sagen mir immer wieder, sie hätten zur Höchstgeschwindigkeit keine Toleranz - also Null. Toleranz hin und Toleranz her ... ich möchte mich akzeptabel verhalten ohne dass es für mich zu sehr ins Konto reinhaut.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

wenn ich da mal einen Blick in meine Glaskugel werfe und in die Zukunft schaue, kann ich mir so Sätze vorstellen wie: "Opi, dar ich mal mit Deinem alten Auto fahren? Ich möchte mal wissen, wie es ist, selbst zu fahren!"
oder
"Waaas? Du fährst noch selbst? Das ist doch gefährlich. Denk' auch mal an die anderen Verkehrsteilnehmer! Unverantwortlich Dein Verhalten!"
oder
"Du hast noch eine Fahrerlaubnis zum Selberfahren? Das gibt's doch schon lange nicht mehr!"


Da läufts mir kalt den Rücken runter. Erst gibt's keine Verbrenner mehr, dann nicht mehr selbstbestimmt fahren dürfen. Was kommt dann? Hoffentlich müssen wir nicht mehr all zu lange auf das Beamen warten.

Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war...😧
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich weiß, ich habe hier eine Außenseitermeinung, aber ich halte diesen vermeintlichen „Besitzstand“ des zu schnellen Fahrens für verdreht: Warum gibt es diese ganzen Toleranzen in Deutschland, warum werden blitzende Polizisten als „Wegelagerer“ verunglimpft, warum darf man x Prozent straffrei zu schnell fahren (ich rede von D; in anderen Ländern ist das ja anders). Im Supermarkt darf ich auch keine Ware unter einem bestimmten Wert straffrei stehlen - und jeder versteht es…
Dabei ist zu schnell fahren möglicherweise gefährlich für anderer Leute Leib und Leben - im Supermarkt geht es nur um Geld.
Und bevor ich jetzt massenweise böse Smileys sammle: Klar ist mir das auch schon passiert. Das ist aber aus meiner Sicht kein Grund. Muss ich halt besser aufpassen, bzw. mir technisch helfen lassen…
Solange das System nicht automatisch die Geschwindigkeitsüberschreitung verhindert, finde ich das auch tolerierbar. Dabei denke ich an Überholvorgänge:
Wenn ich einen 80km/h-Lkw im Tempo100-Bereich oder kräftigen 60km/h-Traktor in Tempo80-Bereich zügig überhole und dabei in Kauf nehme, das ich kurzzeitig und geringfügig die Grenze überschreite, fände ich ein Piepsen ok.
Keinesfalls aber ein Abriegeln ab exakt der Übrschreitung der Höchstgeschwindigkeit während des Überholvorgangs.

Was mir dann noch in den Kopf kommt, sind meine damaligen Fahrten während beruflicher Bereitschaftseinsätze (mit Privatfahrzeug) und privater nächtlicher Fahrten:
Ich weiß... es ist verwerflich und regelwidrig... aber wenn ich auf der Autobahn nachts um 02:30Uhr durch eine Tempo-60-Baustelle fuhr, in Sichtweite (1km) vor und hinter mir kein anderes Fahrzeug und keine Baustellenaktivität zu erkennen war... da wäre mir das Fahren mit exakt 60km/h schon arg schwer gefallen...

Was ich damit schreiben möchte:
Wenn eine Regelung mit echtem Begrenzer käme, müsste im gleichen Zuge auch eine Abstandsmessung und berechnete Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung kommen, die dann beispielsweise anzeigt:
"bei Baustellenbetrieb"=60km/h
"bei nicht-Baustellenbetrieb"+"dichter Verkehr"= 60km/h
"bei nicht-Baustellenbetrieb"+ "lockerer Verkehr" = 70km/h
"bei nicht-Baustellenbetrieb"+ "vereinzelte Fahrzeuge alle 5min" = 90km/h
(das war zumindest meine damalige, persönliche Regel ;))
 

fraggl

eDacia-Genießer
Das Ganze setzt technisch entweder Navigationsdaten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen voraus, idealerweise müssen die dann tagesaktuell sein oder eine Kamera mit Verkehrszeichenerkennung.
Beide System sind hochgradig fehleranfällig (ich weiß wovon ich spreche, ich komme aus dem Bereich der Automobilsoftware). Und natürlich wird dann jedes Fahrzeug erstmal entsprechend teurer werden.
Und wo wir gerade bei BigBrother waren...der grüne Verkehrsminister konfiguriert dann Sonntags eine flächendeckende Begrenzung von 0km/h...fröhliches Bimmeln
 
Oben