NCAP Test Dacia Spring 1Stern von 5

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Kleine, leichte Fahrzeuge sind immer gegenüber den "dicken" Auto/ SUVs im Nachteil, das ist aus physikalischen Gründen nicht zu ändern, egal wie viele Sicherheitssysteme verbaut werden.
Da heißt es dann einfach ein wenig mehr aufpassen und defensiv fahren.
Wobei der Spring vorwiegend als Stadtauto konzipiert wurde und kleinere Rempler wohl genau so gut verträgt wie andere Autos.
Die Frage nach den Ersatzteilpreisen für Kotflügel, Stoßstange und Co. wäre da interessant. Auch, ob diese Teile schnell und einfach zu bekommen sind. Derzeit wohl eher nicht so schnell, vermute ich.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Mir ist in den letzten Monaten auch aufgefallen, dass viele Autofahrer zu "Mittellinien-Fahrern" gehören. Also Fahrer die nicht in ihrer Spur fahren, sondern an der Mittellinie und sogar darüber. Vor solchen Fahrern habe ich "Angst", da hier auch keine vorausschauende Fahrweise hilft - also wenn Dir jemand halb auf Deiner Spur entgegen kommt.
Hab ich auch öfter mal. Und zwar im Ort. Da ich mit dem Wohnmobil ins Geschäft fahre bekommen, wegen der Größe, dann die anderen Angst...:)

Allerdings musste ich auch schon öfters auf den Geh- / Radweg ausweichen. Der Bordstein ist da zum Glück recht niedrig. Wie der Spring das aber - mit den Minirädern - wegsteckt will ich nicht ausprobieren.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
DAS kann ich mir gut vorstellen. Nur auf der Landstraße (Umgehungsstraße bei uns) ist gar keine Zeit um Angst zu bekommen.
Da kracht es dann meist sofort (in diesem Jahr schon drei Mal).
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Richtig Christian...
ich dachte , daß der Spring mindestens "gut" erreicht.
Dazu noch die vielen anderen Unzulänglichkeiten von denen man hier im Forum lesen kann ,
wie z. B. fehlende Hohlraumversiegelung und unzureichender Unterbodenschutz.
Ich bin maßlos enttäuscht......😩
Hat schon jemand eine Mängelliste erstellt ?
Nächse Woche, am 16. , soll mein Spring zum Händler kommen.....
.......ich kann mich überhaupt nicht mehr so richtig freuen..😢
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Der Radverkehrt hat in Deutschland und Europa in den vergangenen Jahren gewaltig zugenommen.
Die dürfen zwar im Prinzip nicht auf die Autobahn, sind aber ansonsten überall präsent.
Wie könnte man also ein Fahrrad betreffend Sicherheit beim NCAP testen ?
In etwa so, man schnallt als Beispiel dem Dummy einen Drahtesel an die Beine und schmeisst ihn an
die Wand. Erstaunlicherweise überleben in der Realität viele Radfahrer. Natürlich gibt es Unfälle, aber
ich lese fast jeden Tag, dass irgendwo im Land ein BMW Bäume gefällt hat, was der Holzfäller nicht
überlebt hat. Und da liegen dann Teile rum, Motorblock 50 Meter entfernt usw. usw.
Und das sind Fahrzeuge die bei NCAP super abgeschnitten haben.

Renault hatte sich für den Spring einen Stern gewünscht, mehr Ambitionen hatten sie nie. Und dann ist
es so, bei all diesen "un"abhängigen Instituten Wirtschaftsinteressen im Hintergrund mitspielen, da darf
man sich keine Illusionen machen.
Also Beispiel, VW kann im Augenblick keine EV produzieren, nicht allein wegen dem Chipmangel, auch
weil sie massive Software Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
DANKE für Deine aufmunternden Worte......(y)
Hej, der Spring macht Spaß! Und NCAP: Also wenn man sich das mal genauer durchliest und es mit dem eigenen Fahrprofil vergleicht: SO SCHLECHT IST DAS MEINES ERACHTENS NICHT. Ich glaube meine bisherigen Autos müssten da Minussterne bekommen. Auch beim Notfallbremsassistenten: wenn das voraussfahrende Fahrzeuge vorne rechts ist, dann bremst der Spring wohl nicht sooo gut - ist jetzt die Frage, wie das dann beim Überholvorgang so reagiert ;). Alle anderen Positionen sind "grün". Abzüge, weil der Spring nicht notfallbremst bei Fußgängern und Radfahrern. Ganz ehrlich: Keines meiner älteren Autos konnte systemseitig bremsen, außer die Bremsen waren zusammengerostet. OK: Brustbereich und Becken des Fahrers. Das sieht nicht ganz so glücklich aus. Stimmt. Wir sprechen hier aber auch von einem Kleinstwagen. Etwas Risiko fährt da immer mit, sonst müssten wir alle Panzer fahren - welche auch nicht so gut sind in Crashtests, weil die ganze Energie auf die Insassen übergeht... Das kein Mittelairbag vorhanden ist, der verhindert, dass die vorderen Passagiere ihre Köpfe nicht zusammenschlagen: Keine Ahnung wieviele Autos das schon (grundsätzlich und nicht optional) drin haben - ich wusste noch gar nicht, dass es die gibt :D. Aber auch hier: zumeist wird der Spring bei uns alleine gefahren - Arbeitsweg. Und hinten? Nutzen wir gar nicht für Fahrgäste oder Kinder. Spurassistent: da hätte ich beim ersten Mal bei einem Leihwagen von AUDI fast nen Crash gebaut - weil mich das total irritiert hat. Keine Ahnung: ich glaube beim Spring, einem sehr leichten und hohen Auto würde ich lieber das Lenkrad selbst steuern wollen. Der Wagen ist schon etwas windanfällig - da würde ich keinem Spurhalteassistenten vertrauen wollen (nicht wie bspw. einem BENZ, der die entsprechende Masse mitbringt). Also je nachdem, wer das Auto wie nutzt --> GENAU durchlesen, was die da so getestet haben und dann vielleicht gegenchecken, wie die bisherigen Autos nach diesem Test abgeschnitten hätten...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Fiat 500e und Spring kann man nicht vergleichen, weil der Fiat nur 2 Türen hat. Aber was mir aufgefallen ist, dass in den Videos
von NCAP für den Fiat (Test der Frontpartie mit diesem Springball, Passant Aufprall usw) anderes Material (grösserer Ball und
andere Stössel) verwendet wurde als beim Spring. Und beim Fiat 500e springt die Motorhaube auch nicht zurück.
Ich möchte den Spring nicht schön reden, habe ja genug andere Fahrzeuge. VW Touran Schalter und neuer T-Roc (5 Sterne), den
F-Type haben sie nie geschrottet.

Man kann nur warnen, da spielen im Hintergrund manifeste Interessen der (lokalen) Industrie eine Rolle.

Euro NCAP ist ja Mitglied von GLOBAL NCAP.
Und GLOBAL NCAP hat den KWID getestet und ihm 3 Sterne vergeben.... Merkt ihr was ?

 

LordN1kon

eDacia-Neuling
Als möglicher Käufer (möchte noch heuer den KV abschließen) hat mich das Ergebnis sehr verunsichert, daher habe ich mir sowohl den Bericht als auch die Videos in einer Dauerschleife untersucht und mit dem Fiat verglichen.
Natürlich bin ich kein KFZ-Techniker sondern "nur normaler" Mechatroniker daher beruht meine Einschätzung nur auf meinem Wissen, dass ich aus anderen Bereichen habe und kann gerne angezweifelt werden.

Aber hier mal ein paar Gedanke zu der ganzen Thematik:

Zunächst mal möchte ich ein wenig die Undurchsichtigkeit des Tests betrachten, es ist sehr schön einfach, dass alles Bereiche in einem Ampelsystem angezeigt werden, allerdings fehlen mir hier Werte und Bereiche. Was meine ich damit, wir wissen nicht bei welcher Belastung auf die Körperregionen die Anzeige Grün ist und bei welcher Rot. Jetzt kann die Skala so eng gefasst sein, dass z.B. bei 1G Belastung es grün ist, bei 2G aber schon Rot (bitte nicht als konkrete Werte annehmen ist nur eine Verbildlichung) - Beides sind Belastungen die man übersteht, wenngleich 1G natürlich weniger Belastung darstellt und besser ist.
Dann stellt sich für mich die Frage, warum sitzt der Dummy im Fiat komplett im Sitz drin und im Dacia sitzt der Gerade und verwendet die Rückenlehne genau gar nicht. Ich will nichts unterstellen, allerdings wirken für mich durch andere Sitzpositionen auch andere Kräfte und Massenträgheiten.
Eine weitere Frage stellt sich für mich, in den Videos wirkt es so als ob der Gurt nicht richtig angelegt ist, die Höhe scheint nicht richtig auf den Fahrer angepasst, mag aber täuschen.
Was mich auch interessieren würde, wäre wodurch der Druck auf Brust und Becken Bereich entsteht, sprich ist es durch das Gurtrückhaltesystem, das Lenkrad, der Airbag usw. rein optisch lässt sich hier wenig ermitteln warum Energie in der Brust landen sollte.
Was mir auch aufgefallen ist, die Gewichtung in einigen Punkten ist auch nicht ganz klar bzw. lässt es sich aus meiner Sicht Hinterfragen, so gilt wirkt das fehlen des Notbremsassistenten für Fußgänger, stärker als die besseren Aufprallwerte für den Fußgänger, natürlich kann man sagen es ist besser den Unfall zu vermeiden als dann weniger Schaden davon zu tragen.

Etwas das mir auch aufgefallen ist, scheinbar reagiert die Gurtfixierung bzw. der Gurtstraffer etwas langsam kann aber auch täuschen.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Spring mehr ausgehoben wird, sprich die Hinterachse hebt wesentlich mehr ab im Fall des Frontalaufpralls, als es der Fiat tut, liegt aber vermutlich auch an den rund 300kg mehr Gewicht.
Auch der Sitz "arbeitet" im Aufprall beim Spring wesentlich mehr als es beim Fiat der Fall ist.
Überrascht war ich über die gute Knautschzone im Frontbereich, ich muss gestehen ich hätte nicht gedacht, dass der kleine Bereich ohne viel Inhalt so viel Energie abführt.

Mein Fazit:

Meine Frau und ich haben diese ganzen Punkte für uns nun bewertet, wichtig war hier vor allem ihre Meinung, da sie die meiste Zeit damit unterwegs sein wird, weil der Spring ihr 20 Jahre altes Auto ersetzen soll.
Für uns ist die Sicherheit der Kinder kein Thema, da wir keine haben, sprich das fehlen von i-Size usw. stört uns nicht weshalb dies mal zu vernachlässigen ist wodurch das gesamte Ergebnis schon aufgewertet werden würde.
Ein wenig Egoistisch gedacht muss ich sagen, mir geht es um meine Sicherheit und nicht um die von Fußgängern und Radfahrern, sprich ich muss jetzt wie später Vorrausschauend fahren um niemanden zu überfahren wodurch mir das Fehlen des Notbremsassistenten egal ist, weshalb der Punkt auch wieder vernachlässigt werden kann (aus unserer/meiner Sicht).
Bleibt also hauptsächlich die Insassen Thematik über, diese ist bei einem Seitlichen Aufprall ja durchaus mit Ausreichend/Gut zu bewerten also hier kein Problem. Beim Frontalaufprall ist der/die FahrerIn das Thema, hier ist eben aufgrund von fehlenden Informationen das Risiko zu erahnen und wir haben es für uns als akzeptabel bewertet.
Was uns klar ist bzw. auch schon vorher klar war, wir kaufen einen Dacia, das es kein VW,BMW usw., war uns bewusst, daher war uns auch klar, dass es Abstriche geben wird (kostet halt auch einen Bruchteil), gleichzeitig ist es auch ein Kleinst/Kleinwagen der auch seine Probleme aufgrund der Größe mitbringt.
Wir hätten uns natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht bzw. habe ich mit eher 3 gerechnet (ja nach Stand 2020/19 hätte er auch diese gehabt), aber wir haben nun alle Risiken für uns bewertet und bleiben bei der Entscheidung den Spring zu leasen, was uns insoweit auch die "Sicherheit" gibt wenn wir nicht mehr zufrieden sind, können wir ihn zurückgeben oder auf ein neueres Modell umsteigen.

So jetzt dürfen meine Gedanken zerpflückt werden :)

Sorry für die Wall of Text
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
So jetzt dürfen meine Gedanken zerpflückt werden :)
Wie bereits geschrieben: deckt sich auch mit meiner Meinung. Ich will jetzt nicht wie ein Politiker wirken, der eine verlorene Wahl den Worten nach gewonnen hat. Die Knautschzone: es ist klar, dass ich mit dieser nicht zwingend rechnen brauche. Denn da wird der Spring gegen ein SUV den kürzeren ziehen. ABER das war auch vorher klar. Den Rest muss ich sagen: das sieht alles nicht schlecht aus, wenn man sich das PDF des NCAP im Detail ansieht. Ohne Sternchen oder sonst was und mit individueller Gewichtung hätte ich sogar gesagt: WOW, richtig gutes Ergebnis. Ich möchte nicht wissen, wer jetzt über den Spring lästert, aber ein Auto fährt dessen Testergebnisse "outdated" (fast alle) sind. Die meisten Autos haben keinen Fußgängerschutz oder Notfallbremsassisten oder E-Call. Das würde demnach die meisten Autos massiv downgraden. Spurhalte? Wenn das zum Downgrade führt - also bitte... Dann kannste auch sagen, dass der Spring ein Automatik-Fahrzeug ist und der Fahrer nicht durch den Schaltvorgang abgelenkt ist. Oder dass ich beim Rückwärtsgang einen Alarmton habe - dass kenne ich von keinem meiner alten Fahrzeuge. Das ist auch Fußgängerschutz. Ich glaube, dass es wirklich wichtig ist, den gesamten Test genauer anzusehen und die Kriterien selbst zu beurteilen.
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
-dP-
Ja, zwischenzeitlich bin ich auch der Meinung, daß man alles etwas nüchtern und nicht ganz so streng
sehen sollte. Unser Spring wird hauptdächlich im Dorf bewegt , auch mal im Umfeld von ca. 20 km.
.......wenn er dann endlich mal da ist.....☺️
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe zwei Fahrzeuge mit Spurhalteassistent, und in beiden abgeschaltet. Weil es wirklich gefährlich ist,
wenn jemand dir ins Lenkrad greift. Denn vor allem beim Linksabbiegen und Gegenverkehr drehen die Systeme
regelmässig durch. Ein anderer solche Blödsinn in beiden ist der Schlafsensor, der das Lenkrad vibrieren tut
wenn er meint, du schläfst ein. Diese Schrottkameras sind ja unfähig deine Augen durch eine Sonnenbrille zu
erkennen, und wann du mit den Augen blinzelst. Aber auch ohne Brille, wenn du ein Staubkorn im Auge hast
und mehrfach auf und zu machst, erkennt dieses hirnlose Wesen : "Du möchtest schlafen".
Alles Argumente der Autoindustrie wenn alle Farben schon mal gespritzt wurden, total überflüssig.

Gestern gehört, Mercedes hat ein selbstfahrendes System für seine Autos im Stau entwickelt. Das schaltet sich
ab 60km ein, und soll dann den Fahrer entlasten. Und wird gerade zugelassen.
Wenn ich auf ein Stauende zu fahre, mache ich das sehr langsam und halte 20-30 Meter Distanz, bis hinter mir
die Reihe aufgefüllt wurde. Mal gespannt wie jetzt dieses Spielzeug wieder funktionieren soll ?
Im Stau bequem mit Automatik fahren und beispielsweise ein Buch lesen, wie angepriesen, da würde ich die
Bibel wählen. :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also Sicherheit ist schon wichtig. Unserer wird auch 2x 35km am Tag bewegt und natürlich Überland/Stadt. Passieren kann es überall.

Nur wenn ich das Test-PDF mir ansehe, fühle ich mich nicht unsicherer als in einem anderen Auto (außer wie gehabt, den üblichen Verdächtigen anderer Fahrzeugklassen) - ja, das mag egoistisch klingen, wenn ich den Fußgänger-/Fahrradschutz nicht so stark gewichte und ja, ich habe noch nie einen Fußgänger/Fahrradfahrer verletzt (bin mir aber bewußt, dass das immer passieren kann).

Ich muss aber auch mit dem Spring nicht 1,5 Fahrbahnen belegen, wie manch anderer SUV-Lenker, der die Dimensionen seines Wagens nicht mehr überblicken kann und im Zweifel einen Passanten überrollt, ohne davon Kenntnis zu nehmen. 2,5t schwer und 250km/h schnell ist der Spring auch nicht.

Aber ich bin auch kritisch gegenüber dem RDKS. Die ABS-Lösung finde ich ja noch ok, aber die Sensoren im Reifen? Maximal muss ich jedoch sagen ist das für mich eher ein Umweltthema (weniger Energieverbrauch), als ein Sicherheitssystem. Denn das hätte mich mit meiner Fahrhistorie noch nie vor irgendwas bewahrt. Und den geplatzten Reifen habe ich auch ohne RDKS mitbekommen. Natürlich: Alle über einen Kamm scheren geht auch nicht, sicherlich ist das RDKS für einige Personen hilfreich.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ach ja. Ergänzend: Schmunzeln musste ich über die Aussage, dass der Spring keinen Notfall-Bremsassistenten für den Rückfahrmodus hat. Da dachte ich mir nur im Gossip "ALTER, jetzt ziehen die aber alle Register!". Was bin ich froh, dass zumindest eine Rückfahrkamera drin ist (ok, nur im Comfort Plus) ... Klar, wenn ich keinen Bock zum Wenden habe, fahre ich meistens den ganzen Weg zum Einkaufen rückwärts... So gesehen. Vielleicht haben die doch recht... Grübel...
 

LordN1kon

eDacia-Neuling
Ein Problem, dass ich mit allen Assistenz-Systeme habe, ist die vorgegaukelte Sicherheit und das damit verbundene "Ich verlass mich drauf". Nur als Beispiel, ich hatte früher einen Hyundai i30 Kombi, war mein erstes Auto mit Parksensoren und ich hab mich dann so sehr drauf verlassen, nach kürzester Zeit habe ich mich viel zu sehr drauf verlassen, dass ich einen kleinen Poller übersehen habe der nicht erkannt wurde (und ich im jugendlichem Leichtsinn nicht drauf geachtet habe weil macht ja eh der Parksensor) - ich konnte es mit einer kleinen Feindberührung beenden trotzdem eine Lehre und der Hinweis das Denken darf nicht ausgeschaltet werden nur weil man Assistenz Systeme hat. Ich habe diese Erkenntnis damals erlangt, viele werden dies nicht haben und sich denken "egal, mir passiert nichts macht doch der Assistent"
 

LordN1kon

eDacia-Neuling
Ich musste etwas schmunzeln über den Eintrag in den Bemerkungen - "
Ach ja. Ergänzend: Schmunzeln musste ich über die Aussage
Ich musste über die Bemerkung schmunzeln - "Nachteilig in der Bewertung war auch, nach dem Crash war eine höhere Kraft notwendig die Türe zu öffnen" Na echt jetzt? Vor allem wieder die Frage, was heißt erhöhte Kraft?
 
Oben