NCAP Test Dacia Spring 1Stern von 5

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Das ist natürlich nicht so berauschend. Natürlich werden die Kriterien immer höher bei solchen Test, und das ist gut so. Und man kauft ja ein Auto was komplett neu auf dem Mark ist (ich weiß es basiert auf blablabla, trotzdem) und wird es vorraussichtlich eine Weile fahre, da würde ich schon erwarten dass beim Erscheinen versucht wird sich an die aktuellen Sicherheitsstandards zu halten. Ich erwarte bei einem Günstigen Fahrzeug keine 5 Sterne, aber 1 Stern, oder 0 Sterne ist schon vernichtend.

Unser Spring ersetzt einen Skoda Citigo aus dem Jahr 2013. Der hat fast nix, sicher wird es im Vergleich womöglich mit dem Spring eine Steigerung sein. Das ist dann wohl ein Trost. Enttäuscht bin ich jedoch schon.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hier ein Beweis, dass im Grunde genommen, die test anspruchsvoller geworden sind und nicht die Autos unsicher sind!
Renault Zoe 2013 —> 5 Sterne
Renault Zoe 2021 —> 0 Sterne

Bleibt also ganz beruhigt!
Vor 2 oder 3 Jahre hätte der Spring 4 oder 3 Sterne gehabt!
 

Anhänge

  • 464C1C69-67A7-4FD7-9C76-92929EB497A6.jpeg
    464C1C69-67A7-4FD7-9C76-92929EB497A6.jpeg
    459,5 KB · Aufrufe: 159

Jürgen

eDacia-Kenner
Als Feuerwehrmann muss ich das leider bestätigen. Tip: wenn mann am Stauende steht, lenkrad voll nach links oder rechts drehen. Und im Spiegel gucken natürlich.
Ich halte am Stauende immer einen Abstand zum Vordermann von mindestens 50 m ein. Natürlich mit Warnblinkanlage. Wenn dann einer angebrettert kommt hab ich vielleicht noch die Chance irgendwohin auszuweichen. Hat bisher zumindest funktioniert.
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Hier ein Beweis, dass im Grunde genommen, die test anspruchsvoller geworden sind und nicht die Autos unsicher sind!
Renault Zoe 2013 —> 5 Sterne
Renault Zoe 2021 —> 0 Sterne

Bleibt also ganz beruhigt!
Vor 2 oder 3 Jahre hätte der Spring 4 oder 3 Sterne gehabt!
Quatsch. Bei der neuen Zoe hat Renault Airbags entfernt. Die Sicherheit bei einem Seitenaufprall ist deutlich schlechter geworden.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Man sollte auch mal die Preise vergleichen und da wird klar (außer bei der Zoe), dass man bei den anderen Fahrzeugen auch einfach mehr ausgeben muss und dann (zumeist) auch mehr Sicherheit erhält. Ich vergleiche für mich nur den Insassenschutz. Und anscheinend ist es so, dass die anderen da einfach steifere Insassen-Kabinen bauen. Nun haben wir halt eine Basis, die auf billig getrimmt war und wohl schon für Europa an manchen Stellen mehr Versteifungen bekommen hat. Das sollte uns nicht verwundern, weil auch vorher schon bekannt (das auf billig getrimmt meine ich)

Also sollten wir evtl., anstelle Hohlraumschutz in die Schweller zu sprühen, wie früher beim Mofa-Frisieren Blei in den Rahmen gießen :cool:
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Bei Global Ncap hat der Kwid mit 4 Airbags (6 beim Spring) 3 Sterne bekommen,
wenn beim Sturm ein Baum auf dich knallt, ist es egal ob du 20 Airbags hast.


Ein Kleinstwagen hat immer dieses Risiko, ist ja aber im Prinzip für den Stadtverkehr
gemacht.
Es gibt auch Menschen die rauchen, sich nicht impfen lassen und das Leben ist halt ab der
Geburt gefährlich.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Im Vergleich zum Fiat 126a den meine Mutter früher gefahren hat und den vielen Käfern, R4, Enten etc. Ist der Spring auf jeden Fall besser. In den Autos gab es auch noch keine Kopfstützen und Sicherheitsgurte, von Kindersitzen ganz zu schweigen. Wir haben überlebt.

Ach ja, ich bin mal eine Zeit 50ccm Roller gefahren und zweimal von Autofahrern gefällt worden. Auch wenn die Roller danach nur noch Schrott waren, ist mir zum Glück nie was schlimmes passiert. Ein paar blaue Flecken und das wars. Umsichtige Fahrweise haben das aber auch nicht verhindern können, aber doch dafür gesorgt, dass schwere Verletzungen ausgeblieben sind.

Die Crashtests sind enttäuschend, ja. Aber es hätte auch noch schlimmer kommen können. Ich fand den Notbrems-Assistent im Test aber gar nicht mal so schlecht.
Wenn ich mehr Sicherheit will, muss ich mehr Geld ausgeben.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Interessant ist auch mal die Infos über die Änderungen der Testverfahren zu lesen ("über Bewertungen 20xy"). Z. B. wurde schon 2014 die Gewichtung erhöht für die Assistenzsysteme, der Insassenschutz in der Gewichtung reduziert. Ich habe allerdings kein Berechnungsbeispiel gefunden, wie man von den in Prozent angegebenen Testkriterien auf die Anzahl der Sterne kommt ... Weiß das einer?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Na ja, wenn ich an unseren 20 Jahre alten Audi und unser genauso so altes Wohnmobil denke find ich die Werte nicht so schlecht. Klar sieht der "Gegner" bei einem Unfall mit den Wohnmobil - bei der Masse - schlecht aus. Will aber nicht wissen wie ich danach aussehe...

Daher vorausschauend fahren und nicht pesen wie ein Wilder. Und ich bin gespannt wie die Unfallstatistik in einem Jahr aussieht...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also Schönreden will ich auch nichts, aber wenn ich mir das Video ansehe, dann ist es zumindest für unser Fahrprofil nicht ganz so dramatisch, wie ich erstmal leicht geschockt vermutet habe. Rücksitzbank: Da fährt bei uns niemand mit - außerdem hätte ich da direkt wegen des Platzangebots einen Stern abgezogen, wenn wir es denn als 4 Personenfahrzeug betrachten. Assistenzsysteme: Ich war total überrascht, dass der Spring ein Notfallbremssystem überhaupt hat - hatte ich noch nie ;). JA, Beine und auch etwas in der Brust - hätte schöner sein können - bleibt zu hoffen, dass wir es immer eher nach dem Cruisen/Segeln/Rekuperieren halten und noch vorausschauender fahren. Interessant fand ich die Aussage mit dem Auffahrunfall, wenn man also angeditscht wird. Das war überhaupt der Grund, dass wir einen Spring gekauft haben. Der andere Wagen wurde Opfer eines solchen Unfalls. Und hier muss ich wieder sagen: bei uns fährt hinten keine Person mit - insofern dürfte das sogar für uns noch besser ausfallen...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei Global Ncap hat der Kwid mit 4 Airbags (6 beim Spring) 3 Sterne bekommen
Da wäre natürlich interessant zu wissen, ab welchen Geschwindigkeiten der Unfall mit/ohne Verbrennungsmotor vorteilig oder nachteilig verläuft. Denn beim Öffnen und Blick in die Motorhaube des Springs und der gähnenden Leere kann ich mir schon vorstellen, dass das Verhalten zumindest bei einem Frontalaufprall etwas verschoben ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Trotzdem machen die seiten Airbags nicht 5 Sterne aus!
Dennoch frage ich mich, warum die bei einem deutlich teureren Wagen die Seitenairbags weglassen. Ist das genau in dem Punkt schlechter/besser geworden, als zum älteren Modell? Dann würde das ja bedeuten, dass es ohne auch geht. Wundere mich etwas - denn eine "reine" Kostenfrage wäre für mich eher Markenschädlich...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
wenn der Spring die 4 Sterne des Fiat 500 erreicht hätte…
Also das finde ich tatsächlich auch etwas überdeutlich. Keine Ahnung ob der Fiat500 dann bereits nach den selben 2021er Kriterien getestet wurde. Wenn dem so ist, dann finde ich das schon heftig - trotz der mind. 6.300€ (!) Unterschied (was allerdings mehr als die Hälfte des "geförderten" Realpreises des Springs entspricht). Richtig vernichtend wird es für die ZOE, die mind. 3200€ teurer als der 500e ist...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Unfall mit/ohne Verbrennungsmotor vorteilig oder nachteilig verläuft
Ich denke bei Frontal oder Versetzt sind wir Springler immer im Nachteil, denn wir bieten dem "Verbrenner" eine zusätzliche Knautschzone, weil beim Spring vorne unter der Haube viel Luft verbaut wurde.

Ja, auch mir machen die 2-2,5 Tonner (SUV) egal ob innerhalb oder außerhalb der gelben Ortsschilder ein wenig Angst. Während wir im schlimmsten Fall (außer Personenschaden) mit einem wirtschaftlichen Totalschaden am Spring rechnen müssten, wäre bei denen wohl ´nur´ der Stoßfänger, Kotflügel und Laser-Scheinwerfer defekt (preislich aber genauso teuer wie ein Spring mit Totalschaden).

P.S.: Ich freue mich dennoch auf meinen :love:(y)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mir ist in den letzten Monaten auch aufgefallen, dass viele Autofahrer zu "Mittellinien-Fahrern" gehören. Also Fahrer die nicht in ihrer Spur fahren, sondern an der Mittellinie und sogar darüber. Vor solchen Fahrern habe ich "Angst", da hier auch keine vorausschauende Fahrweise hilft - also wenn Dir jemand halb auf Deiner Spur entgegen kommt.
Das hatte ich die letzten Monate zwei Mal, dass ein Wagen vor mir auf der Landstraße auf die Gegenfahrbahn fuhr. Man muss dazu sagen, dass wir eine Umgehungsstraße um den Ort mit einer langgezogenen Kurve haben, auf der man den Gegenverkehr recht spät sieht. Außerdem mit vielen LKW, die dann auch mal gerne ein Stück auf der Gegenspur fahren. Da halte ich immer sehr viel Abstand zum Vordermann und fahre recht weit rechts (mit einem kleinen Wagen ja noch mal ein Stück einfacher). Mulmig ist mir dabei dennoch immer mal wieder. So ein ungutes Bauchgrummeln. Aber das habe ich mit jedem Wagen.

Und was mir auch oft auffällt ist auf Autobahnen, dass die "großen Schlitten" halb auf der rechten Spur fahren oder beim Einscheren nach rechts (wenn sie das überhaupt tun), einem schon den linken, vorderen Kotflügel abfahren..

Was ich auch denke: bei einem Frontal-Zusammenprall oder auch versetzt ist der Spring nicht nur wegen der "Luft-Knautschzone", sondern vor allem auch wegen seines geringen Fahrzeuggewichts im Nachteil. Aber das ist nur eine Vermutung von mir - nicht wissenschaftlich bewiesen :cool:
 
Oben