NCAP Test Dacia Spring 1Stern von 5

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Jetzt erschließt sich mir wieso wir solange auf die blauen gewartet haben 😳 😂.... für den einen ⭐ hätten sie sich nicht die Mühe machen müssen 🙊 das hat man auch vorher schon geahnt...nun gut ist halt so 🤷...gut das meiner nicht dabei war 👀 halte uns allen die Daumen das alle ganz bleiben 🍀
 

Sascha1298

eDacia-Interessierter
Wenn ich einen Panzer will, kauf ich ein Mercedes. den brauch ich für mein bisschen Stadtgefahre nicht. Käme ja gar nicht auf meinen Parkplatz..
Man kann sich auch alles schön reden... Finde den Mercedes Vergleich nicht passend. Zum Beispiel hat ein VW Up 3 Sterne und der Smart ForTwo 4 Sterne. Und zum großen Teil spielt auch der Passantenschutz in dieser Bewertung eine Rolle. Und die werden nunmal am meisten in der Stadt angefahren. Finde das Ergebnis für ein aktuelles Auto schon sehr verwunderlich.
 

Sascha1298

eDacia-Interessierter
Wieso? Mercedes hat erwiesenermaßen den besten Insassenschutz und die besten Assistenzsysteme. Aber man muss auch mal den Preisunterschied betrachten. Ich kriege nur soviel, wie ich bezahle. Dass der Spring kein Luxusauto ist, war mir von vornherein klar.
Deswegen ja der Vergleich mit UP und Smart. Die bieten das deutlich mehr. Da finde ich es schade wie schlecht der Spring abschneidet.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab früher Ente gefahren, der hatte minus Sterne. Fahre auch noch Motorrad. Ich leb halt gefährlich.
Als ich jung war bin ich 11 Jahre Ente gefahren und hab auf Kommentare zur passiven Sicherheit immer arrogant geantwortet: „Ich kaufe mir kein Auto um Unfälle zu bauen“.

Jetzt bin ich alt und fahre einen sicheren Volvo und demnächst (irgendwann mal…) Dacia Spring. Meine Antwort auf Kommentare zur passiven Sicherheit würde heute anders ausfallen. Hätte mich gefreut, wenn der Spring die 4 Sterne des Fiat 500 erreicht hätte…
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde der Spring so schlecht beurteilt weil er nicht tausendfachen elektronischen Schnickschnack hat
Der größte Sicherheitsfaktor ist immer noch der der am Lenkrad dreht. Wer wie die überbezahlten Journalisten jeden Kram für ein Volksauto fordert sollte mal darüber nachdenken das die Löhne des arbeitenden Teils der Bevölkerung seit 20 Jahren immer nur abwärts gehen. Dazu kommt wieviel Auto brauche ich wirklich um mobil zu sein? Ich für meinen Teil will einfach nur bezahlbar individuell von A nach B. Dafür brauche ich kein Armaturenbrett aus Walpenisleder und ich brauche auch keinen Computer von dem Hauptquartier der NASA. Denn ich will nur zur Arbeit und nicht zum Mars.
 

Deeno

eDacia-Interessierter
Sehr enttäuschend. Ein schlimmer Unfall kann jedem passieren. Öl auf der Fahrbahn, LKW rast in ein Stauende. Jemand der im Spring stirbt würde vielleicht in einem VW noch leben.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Heftiger Rückschlag für Renault: Deren Kleinwagen Zoe, eines der beliebtesten Elektroautos Europas, erhielt von der Sicherheitsorganisation Euro NCAP die schlechteste Note. Das Null-Sterne-Rating begründet die Organisation damit, dass die Seiten-Airbags schlechter seien als die von vorherigen Modellen. Es war erst das dritte Mal überhaupt, dass die Euro NCAP gar keine Sterne für ein Modell vergab. Der Dacia Spring (die Marke gehört ebenfalls Renault) schnitt auch schlecht ab. Er bekam nur einen von fünf möglichen Sternen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt da auch jede Menge Minus weil eine aktive Sicherheit der Motorhaube fehlt, das ist eine rein Fussgänger bezogene
Massnahme, wo die Motorhaube bei Schlag nach hinten springt. Das betrifft nicht die Sicherheit der Insassen.

Ausserdem, bei Ncap gibt es keine Tests von richtig gefährlichen Strassenwagen, wie beispielsweise dem Lamborghini Aventador.
Natürlich sind die Kisten teuer, aber VW hats ja. Und die sind nur für die Piste gebaut, das kleinste Schlagloch kann in einem Crash
enden. Und dann, wenn er seitlich mit der Fahrerseite einschlägt, platzt meist der Tank auf und der Fahrer ist eingeklemmt.

Ach ja, es gibt auch keinen "Spurhalteassistent" beim Spring, ich hasse es wenn man mir ins Steuerrad greift, also abgeschaltet.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Schade, besonders in Anbetracht dessen, dass die Mehrkosten in Europa mit den höheren Sicherheitsstandards und den daraus resultierenden Anpassungen begründet wurden.
Aber wir haben alle dieses Auto vor Erscheinen vom Test gekauft und somit war es eine Wette, die nicht so gut für uns ausging. Keep calm and drive safely ;)
 
Oben