Nach Auswuchten der Reifen hoppelt der Spring!

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Holle

eDacia-Interessierter
Hallo.
hab am freitag die Reifen noch mal Auswuchten lassen da der Spring ab 80 etwas Unruhig lief. Fazit vorne fehlten 15 gramm am linken Vorderrad. Reifendruck wurde auf 2,5 bar Erhöht. Nach dem ich das Auto vom reifenhändler abgeholt hatte bemerkte ich das er anfing zu hoppeln. Als ich wieder zum Händler zurück wollte hatte dieser schon Feierabend. Also morgen noch mal hin. Habe den verdacht das die Felgen nicht Richtig Montiert wurden.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Habe den verdacht das die Felgen nicht Richtig Montiert wurden.
Da gibt es schon einen threat dazu.

War bei uns genauso. Erst nach "richtiger" Montage war alles ok. Ich denk die Werkstätten müssen noch üben...:(
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wir hatten das schon mal im im forum ich finde es aber gerade nicht mehr

Der spring hat keine Felgen Zentrierung auf den Bremsscheiben (vorne) und der auch nicht auf Trommel (hinten )

Also müssen die schrauben per Hand angezogen werden bis die Felge zentriert ist über den kegelsitz der Schraube/Felge

Das geht so

1.
Auto am Boden >alle schrauben leicht los drehen

2.
Auto hoch heben und alle schrauben 360′ lösen (reifen muss wackeln)

3.
Erste Schraube mit der Hand anziehen und dabei am reifen wackeln

4.
Schraube (überkreuz) ach mit der Hand bei drehen und dabei am reifen wackeln bis er nicht mehr wackelt (dann ist er zentriert )

5
Schrauben 3+4 mit Schlagschlagschrauber
rein machen und 2+1 ach mit Schlagschlagschrauber festziehen

6. auto ab lassen und alle mit Drehmoment Schlüssel mit 110 NM anziehen

dann sollte alles okay sein
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Sind scheinbar nicht alle gleich. Meiner hat vorne UND hinten Nabenzentrierungen.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
1639985978008.png
Mit Zentrierung VORNE
1639986018735.png

Ohne Zentrierung VORNE


1639986069031.png
Mit Zentrierung HINTEN



1639986130912.png
OHNE HINTEN
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Da wird wohl verbaut, was gerade da ist.
Unverständlich, dass da nicht eine einheitliche Linie gefahren wird.
In Hinsicht Qualitätssicherung/ Kundenzufriedenheit müssen die Chinesen da noch einiges lernen, preiswert hin oder her, gewisse Standards sind einfach notwendig.
Kann schon ein wenig verstehen, dass auch die Dacia Händler da oft graue Haare bekommen, wenn sie das ihren Kunden gegenüber vertreten müssen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
1. Kannst du die Abstimmung/ Befragung selbst "starten"
2. Was willst du denn genau wissen (wer hinten oder vorne oder überall Nabenzentrierungen hat bzw. nicht !?)

Was soll man damit erreichen ?
Die meisten werden das gar nicht wissen, weil sie die Reifen noch nicht runter genommen haben, bzw. der Reifenhändler oder das AH das erledigt hat.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Schwierig, denke ich. Ich weiß nämlich z.B. nicht ob ich die habe oder nicht. Reifen wurden im AH getauscht und ich habe kein "hoppeln" etc.
Und das sieht man ja nicht, wenn die Felge montiert ist. Denke das wird kein sinnvolles Ergebnis erzielen.
 

nidom

eDacia-Kenner
Genau wer was hat.

Um damit eben auch ein Meinungsbild erzeugen zu können um ggf was in der Hand zu haben wie bei den Haltegriffen.

Ich weiß leider nicht wie das geht 😔
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Umfragen gehen wie ein Thread erstellen - nur musst Du oben "Umfrage" auswählen und das am Besten in der Rubrik "Umfragen" ist also recht einfach.

Aber Du wirst dadurch - kein eindeutiges Bild bekommen. Das kann man nun mal nicht so einfach feststellen, wie bei den Haltegriffen.
Und auch bei den Haltegriffen hast Du nichts in der "Hand". Schau einfach mal, was ich dazu geschrieben habe.
 

Empfohlene Communitys



Oben