MY Dacia App stellt beim Ladekabel einstecken keine Verbindung mehr her

Nachdem ich vom Service keine Antwort mehr bekomme
war ich gestern in der Werkstatt.
Der Inhaber telefonierte mit der Zentrale in Köln.
Die Auskunft lautete "alle Fahrzeuge Bj. 2021 wären betroffen"
Was Nu ?
Bei der Springcontroll App bekomme ich einen Anmeldefehler
obwohl ich die FIN korrekt eingebe .-)
also unserer ist Bj. 2023 - also diese Auskunft aus Köln ist einfach nicht richtig, ich hab mit denen auch schon telefoniert und Tipps bekommen, aber die wiederholen sich hier im Forum

Das beschriebene Problem habe ich mittlerweile auch.
Ebenso wie eine Bekannte...
Wirklich wundervoll, wie sie es immer wieder schaffen, die eh schon miese App kaputtzufixen...

Ich hab quasi ein neues Ladegerät gerade geholt und dachte das es an dem liegt 🙈

Aber ich war auch zur 1. Wartung vielleicht Software Update geschuldet?

Vielleicht einfach ein Bug nur bei bestimmten Wallboxen?
Welche WB benutz ihr den, wo die App beim laden versagt? 😆

Und wer hat da noch niemals Probleme gehabt?

Mein Spring, 3 Jahre alt zickt mittlerweile mit der
Verbindung sobald das Ladekabel eingesteckt wird.
Etliche mails mit dem Service brachten keine Lösung.
Der letzte Vorschlag vom Service sah so aus:

Schließen Sie die My Dacia – App
Führen Sie den Ladevorgang als verzögerte Ladung durch
Easy Link > Menü > Einstellungen > EV-Programmierung > verzögerte Ladung > Zeit so einstellen, dass in ca. 2 Minuten (je nach persönlicher Vorbereitungszeit) die Ladung beginnen soll
Sicherstellen, dass statt „sofortiges Laden“ auch „verzögerte Ladung“ aktiv eingestellt/ausgewählt ist
Ladekabel anschließen und wie gewohnt Ladevorgang autorisieren/vorbereiten
Zur eingestellten Startzeit sollte nun die Ladung beginnen
Nach dem Ladestart die My Dacia – App starten, einloggen und prüfen, ob nun die Ladedaten etc. angezeigt werden
Ladevorgang-Workaround B)

Wie Variante A), jedoch als programmierter Ladevorgang mittels Kalender (Wochentage/Uhrzeit)
Bitte teilen Sie uns mit, ob bei Ihnen mit der Variante A) oder B) eine Besserung eingetreten ist.

Unsere Zentrale bittet insgesamt um folgende Informationen zur Unterstützung bei der Fehlersuche und -Eingrenzung:

Tritt die Beanstandung nur bei sofortigem Laden, oder auch bei einer verzögerten Ladung (Workaround A) bzw. bei einer programmierten Ladung (Workaround B) auf?
Ist ein Login noch möglich oder nicht?
Wenn ja, funktioniert die sofortige Aktivierung der Klimatisierung dann noch aus der My Dacia – App heraus?
Tritt die Beanstandung bereits auf, sobald das Fahrzeug mit der Wallbox/Ladesäule verbunden wurde, oder aber erst mit dem realen Start des Ladevorgangs?
Können Zeitpunkte (Datum/Uhrzeit) des Ladevorgangs mitgeteilt werden*
*) damit sollen nur die genaueren Umstände und Parameter im Backend in Verbindung mit dem Ladevorgang abgeglichen werden können – die Daten werden nur zur Ursachenforschung genutzt.

Bei mir finde ich keinen easy link!...... Eine wirkliche Zumutung das Ganze hin-und Her :-(

Hier hilft leider nicht der Tausch des Ladegeräts oder des Smartphones sondern nur der Wechsel des Fahrzeugs...

Dacia bekommt das seit Monate nicht hin und es drängt sich der Verdacht auf, dass das auch gar nicht gewollt ist.

Da hat man bei Vorstellung des Springs eine App geschaffen ohne zu bedenken, dass die dem Hersteller auch dann noch Arbeit macht, wenn man längst keine Spring (1) mehr verkauft. Also ist es doch das einfachste, die Anwendung der App in der Praxis soweit zu erschweren, dass die Kunden selbst gar kein Interesse mehr daran haben.

Trotzdem: Seid froh, dass Ihr einen Dacia Spring und keinen Smart EQ habt. Da hat Mercedes nach dem Verkauf des Unternehmens nach China die App gleich ganz eingestellt (bei 90 km Reichweite auch nicht nötig, weil das Teil eigentlich IMMER ans Ladegerät gehört).

Also ich finde unfair, wie hier über die App diskutiert wird.
Diese App ist ja nicht für den Spring programmiert, sondern für alle "vernetzten" Dacia, ggfs. sogar für die Renault.
Der Spring ist da ein "Teilbereich". Und wenn jemand schonmal programmiert hat, weiss man, wieviel Testaufwand bei dieser Bandbreite von Fahrzeugen bei jedem neuen Release besteht.
VIele Grüße
Hendrik

Unser BJ 23 ist auch betroffen, von Dacia habe ich auch schon lange nichts mehr gehört.. mußte Handy Etc Auto alles löschen, neu anmelden etc hat aber alles nichts gebracht, so langsam nervt es...

Diese App ist ja nicht für den Spring programmiert, sondern für alle "vernetzten" Dacia, ggfs. sogar für die Renault.
Der Spring ist da ein "Teilbereich". Und wenn jemand schonmal programmiert hat, weiss man, wieviel Testaufwand bei dieser Bandbreite von Fahrzeugen bei jedem neuen Release besteht.
VIele Grüße
Hendrik
Da magst Du recht haben. Mit anderen Worten: Renault bekommt es einfach nicht besser hin.

Blöd, dass sie seinerzeit was anderes behauptet haben, als wir das Fahrzeug gekauft haben.

VIele Grüße
Hendrik
Ich verstehe zwar was Du meinst. Aber wieso kriegen das die Chinesen hin? Was macht Tesla denn anders? Renault muß ja nicht die Welt neu erfinden. Sie müssen sie nur anständig pflegen. Als Negativbeispiel dient mir auch die Ladekarte von Renault. Ale meine Ladekarten tun ihren Dienst. Die einzige, die immer mal wieder einen Anruf bei der "Hotline" erfordert ist welche? Bingo, richtig geraten!

Gestern beim E-Fahrer-Stammtisch die Problematik angesprochen und ein firmer Kollege hat nur trocken gesagt "bei meinen Fahrzeugen (alles e - KIA, Hyundai, Skoda) läuft Alles."

Mit der Renault ZOE - damals Einiges versucht (der Mann ist IT Experte) bestimmt 50 mal angemeldet - keine Chance. War mit einer der Gründe warum er den Bock schnell wieder abgestoßen hat...

Zurück
Oben