Montageanleitung Heckklappe Zusatzfedern

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die Stange mit einer Wasserpumpenzange oder eben Schraubstock festhalten und dann den Kopf drehen.
Auf alle Fälle ein Lappen oder Schonbacken im Schraubstock benutzen damit die Stange nicht vermackt.
 

Neuemission

eDacia-Interessierter
Jetzt hat es funktioniert! Mit Hilfe einer Rohrzange ging es ganz einfach und auf der anderen Seite ging es locker mit den Händen. Vielen Dank für die schnellen Tipps! Jetzt ist das Öffnen des Kofferraums viel einfacher!
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab mir das jetzt auch eingebaut. Tolle funktion! Mit eingestellten Puffern geht der Kofferraum auch ganz von alleine auf.
Nur beim Zumachen muss man etwas fester ran.
Danke @Fahrradrepariernann für die schnelle und unkomplizierte Lieferung!
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
1644942888472.png
1644942913256.png
1644942935809.png
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
oooh! der schlauch wird vom kolben auseinandergedrueckt, so dass er die feder von innen festhaelt!
coole idee. ich frage mich, ob nach vielen betaetigungen sich das gummi abrubbelt. hast du die unterlegscheibe angeklebt?
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Hallo an alle, vielen Dank an @Der Paul! Ich habe heute die TRW-Federn 142-5 montiert, und die Heckklappe geht (fast) von alleine auf.
Im Video von @Dracula scheint es so, als würde sich die Heckklappe "auf Knopfdruck" selbständig öffnen. Das Video von @Schicki78 zeigt, dass man mit der Hand nachhelfen muss. Das ist bei mir auch so.
@Dracula: wie kann ich dies optimieren, damit auch meine Heckklappe sich auf Knopfdruck öffnet? Ggf. den Gelenkkopf (oben und/oder unten) etwas herausdrehen???
Vielen Dank vorab!
 

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Himmel.nochmal. Nein. Das sind SR 500 Kupplungsfedern. Was ist so schwer dran, nen Schlag Gummiband oder ähnliches um die Schläuche zu machen???
Weisste Du was, schick sie zurück und Du kriegst Dein Geld wieder.
Und das war das letzte mal, dass ich mich hier im Forum für irgendwelche Leute für Teile engagiere!
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Was ist denn hier los? Ich mag die Federn, sie funktionieren. Ich frage mich nur, warum bei anderen die Schlaeuche funktionieren und bei mir nicht. Vielleicht mache ich was falsch?
Ich vermute, wenn ich das einfach mit Klebeband dicker mache, wird sich das durch die Bewegung der Feder wegrubbeln.
 
Oben