Media NAV >> DAB empfangen/ frei schalten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

jamber

eDacia-Wohlwollend
Jetzt habe ich mir extra, weil mein alter Renault Modus kein DAB-Radio hatte, ein neues mit vier Rädern gekauft und nun funtionierts nicht richtig;) Na, Spaß beiseite, dann werde ich mir mal die UKW-Schiene anschauen, Empfangsmäßig sollten da wohl keine Einbußen sein zumal ich wohl nur in der Stadt fahren werde.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Da ich überhaupt kein Freund von Radiomusik bin, freue ich mich sehr über DLF, der über UKW hier quasi nicht zu empfangen war.
DAB ist hier im Süden... zu 90% da, wobei ich auch sagen muß das das Radio quasi keinen buffer hat. Da reicht auch schon mal ne Autobahnbrücke, das Stille herrscht.
Podcasts usw übers Handy gehen ja gut. Dafür taugen die Lautsprecher auch.
 

Wildcard

eDacia-Genießer
Musste mal auf Tagung von Dortmund nach Pirmasens. Den ganzen Weg hindurch konnte ich Sunshine Live genießen. So Bass-Entspannt bin ich selten über die Bahn gecruised. (War ein Benz C180 Leihwagen mit Automatik weil den Spring gab es da ja leider noch nicht). Ich liebe DAB und freue mich schon endlich auch in meinem Spring Radio digital genießen zu können.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Meine "Radioaussetzer" kommen leider auch bei FM und MediaPlay über Bluetooth. Also es sind keine direkten Aussetzer sondern die Lautstärke wechselt abrupt stark von laut auf leise, ärgerlich. Mal schauen was das wird, sicherlich ein Werkstatttermin:(
 

Wildcard

eDacia-Genießer
Bei Musik per Bluetooth habe ich die "Leiserwerder" immer wenn eine Meldung vom Handy kommt. Aber bei FM? Regelt das Radio automatisch runter wenn der Empfang schlecht wird um ein zu lautes Rauschen zu verhindern?
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Ich dachte zuerst, es sei Geschwindigkeitsabhängig, ist es aber nicht. Irgendwann fällt die Lautstärke merklich ab und kommt dann nach kurzer Zeit wieder, muß mal beobachten, ob die Ausfälle gleichlang sind.
Heute früh 5km gefahren, da allerdings gleichbleibende Lautstärke.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
So, nachdem ich wieder ein paar Kilometer durch die Stadt gefahren bin, denk ich, das die Ursache für die sporadisch wechselnde Lautstärke die USB-Verbindung in Verbindung mit AndroidAuto ist. USB-Kabel ab, alles schön, angesteckt, wirds komisch, man möchte es eigentlich ausmachen.
Bin morgen nochmal länger unterwegs, werde mal ein anderes Kabel testen.
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Also es liegt nicht am USB-Kabel, mit Kabel und AndroidAuto sind bei mir starke Lautstärkeschwankungen hörbar, vielleicht werden da irgendwelche Synchro-Infos vom Handy (Huawei Mate9 mit Android 9) zum Medianav gesendet, die dafür verantwortlich sind.
Bin die nächsten Tage alledings mit einem anderen Auto unterwegs, danach schau ich weiter.
Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand anderes diese Auffälligkeiten.
 

Sommer4Spring

eDacia-Interessierter
Bei mir setzt DAB+ auch immer an der Baustellen-Ampel kurz aus. Und natürlich im Tunnel sofort.
Eine Frage kann man eigentlich DAB und UKW Sender in den "Favoriten" mischen?
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Radio? Hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört. Wenn ich doch mal einschalte, langweilt mich das ziemlich schnell. Dann doch lieber Musik-Streaming, Podcasts, oder alles auslassen.
 
Oben