Media NAV >> DAB empfangen/ frei schalten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Der Paul

eDacia-Genießer
1639334505091.png

Links oben wo "1" steht drücken und DAB auswählen.
Dann die Sender mit der Liste suchen lassen und speichern.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Super, geht bei mir jetzt auch. War nur ein Suchlauf in den Voreinstellungen notwendig.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das zuvor frei geschaltet werden muss, - geht ohne Freischaltung.
Müsste eigentlich DAB+ sein, da alle Geräte ab 12/20 so ausgestattet sein müssen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Schade das es bei DAB+ immer noch alle paar Sekunden kleine Aussetzer in der Wiedergabe gibt, wenn man unterwegs ist. Ich werde wohl bei FM bleiben. Und ob es in der Wiedergabe mit den verbauten Lautsprechern einen hörbaren Unterschied zwischen den beiden Modi´s gibt, bezweifele ich.
Nice2have
Haben ist besser als brauchen (y)
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Schade das es bei DAB+ immer noch alle paar Sekunden kleine Aussetzer in der Wiedergabe gibt, wenn man unterwegs ist. (y)
Ich kenne das nur von provisorischen Funkampeln, da gibt es wohl welche die stören… ist es immer an den selben Stellen ? Ansonsten würde ich das reklamieren.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Auch keine Aussetzer gehabt bisher. Liegt wohl daran, dass bei uns auf dem Land eher einfachere Technik in den Ampeln verbaut ist..
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Also ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Auch keine Aussetzer gehabt bisher. Liegt wohl daran, dass bei uns auf dem Land eher einfachere Technik in den Ampeln verbaut ist..
Wir bisher auch nicht. Und wir leben im mittleren Neckarraum mit, im Moment Baustellen mit Funkampeln bis zu abwinken. Muss auch nicht nur an den Ampeln liegen. Das ist das gleiche Problem wie mit den Funklöchern bei Smartphones. Es gibt halt Gegenden zB. Täler wo nichts geht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Fahre nun ~10Jahre mit nachgerüstetem DAB.
An Funkampeln hatte ich eigentlich nie Empfangsprobleme.
Aber in einer Ortsdurchfahrt neben einem kleinen Berg setzt es grundsätzlich für 2-3s aus.
Da ist wohl ein kleiner Pufferspeicher drin, der ganz kurze Aussetzer ausbügelt.
Aber längerem Nicht-Empfang geht halt nichts.
Mir ist’s auf jeden Fall lieber, fast zu jeder Zeit einen störungsfreien Empfang zu haben statt Rauschen/ Knistern bei AM/ FM.
 
Oben