Media NAV >> DAB empfangen/ frei schalten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das kann ich mir nicht vorstellen, mit DAB müsstest du das auch in Ostfriesland empfangen. Gehört ja zur ARD.. Vielleicht muss man gezielt danach suchen?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das kann ich mir nicht vorstellen, mit DAB müsstest du das auch in Ostfriesland empfangen. Gehört ja zur ARD.. Vielleicht muss man gezielt danach suchen?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Auch DAB ist ja in der Reichweite begrenzt. Wenn das für Ostfriesland nicht freigeschaltet wird -warum auch immer - geht natürlich nichts.

Da müsste man aber erst mal genau recherchieren. Da gibt es bestimmt eine Tabelle im Netz. Hab im Moment nur nicht viel Zeit dafür...:(
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Okay. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich dachte bisher immer, da die weniger Bandbreite brauchen, bekommt man die Sender auch in entlegenen Regionen. Ist wohl nicht so. :(
Aber was jedenfalls gut ist: der Empfang ist besser als mit UKW. Und das ist gut. :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut, das ich würde dann vermuten, dass man z.B. den Sender FFN gar nicht per DAB empfangen kann (der ist in Niedersachsen nicht aufgeführt), sondern dafür UKW bemühen muss.
@Grieto kannst Du das bestätigen? Würde mich ja interessieren...
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut, das ich würde dann vermuten, dass man z.B. den Sender FFN gar nicht per DAB empfangen kann (der ist in Niedersachsen nicht aufgeführt), sondern dafür UKW bemühen muss.
@Grieto kannst Du das bestätigen? Würde mich ja interessieren...
Auf mein Radio zuhause (DAB) ist er nicht. Ist mir zu Kalt jetzt um nach draußen zu gehen und ins Auto zu schauen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
den Sender FFN gar nicht per DAB empfangen kann
Richtig Bully66. Aber das hat eher finanzielle Gründe. ffn, obwohl in Sachen Privatsender Nummer 3 in DE, ist ja werbefinanziert und kann sich die doppelten Ausgaben (UKW/DAB+) derzeit nicht leisten. Aber in Hamburg gibt es die über DAB+. Irgendwann wird es auch für Nds reichen. Die Arbeiten dran
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Tip: MyTuner Free und Android Auto.
 

Anhänge

  • 990416A1-B0D4-40E2-8BEA-8622E443D7B9.jpeg
    990416A1-B0D4-40E2-8BEA-8622E443D7B9.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 125

Scubi

eDacia-Genießer
@Bully66 Radio übers Internet ist nur eine weitere Alternative. Geht leider auch nicht immer. Haben letztes Jahr eine Deutschland Ralley gemacht und bitter feststellen müssen, wie schlecht Deutschland auf dem Land vernetzt ist.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
dann heißt es für mich: im Norden FFN weiter über UKW,
Gute Nachricht für dich @Bully66. Gibt doch ffn über DAB hier in Niedersachsen zu empfangen 👍. Habe ja nun mein Spring und habe den Sender in DAB gefunden. Leider aber mit dem von mir schon geschilderten Problem der Sekunden Aussetzer 🙄😔. Für mich also weiter über UKW
 

jamber

eDacia-Wohlwollend
Aussetzer bein Empfang (DAB, Innenstadt) habe ich nicht aber seit zwei-drei Tagen verstäkt Lautstärkeunteschiede, fast so, als wäre es Geschwindigkeitsabhängig. Was kann das sein? Andere Fahrzeuge neben meiner Spur?
Und digitale Informationen kann ich auch nicht sehen, das gibt wohl dieses System nicht her, schade.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Unterschiedliche Lautstärken bei DAB Sender habe ich auch schon festgestellt. Die Ausgabe Lautstärke vom Media-NAV ist aber zusätzlich dynamisch. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lautstärke automatisch angehoben. Das kann man in den Audio Einstellung im NAV einstellen. Titelanzeige bei DAB Radio habe ich auch nicht gefunden. Bei FM kommen die Titel
 

Empfohlene Communitys



Oben