Mal ganz ehrlich: Macht die jährliche Wartung Sinn?

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na und das sogar mit Eintrag des Reinluftfilteraustauschs, obwohl der ja nicht durchgeführt wurde ;)
Filter war, nachdem ich von der Wartung zurückgekommen bin, im Briefkasten.
Hab ich natürlich sofort erledigt, sechs Minuten ohne Handschuhfach Gedöns :D

ds_WhatsApp Image 2023-08-31 at 15.31.06.jpeg
 

gereon

eDacia-Interessierter
Hi wird knapp mit der Baterie halbe Jahr noch 97,3 %.
Muss mir noch die bedingungen genau durchlesen. glaube aber das ich doch 7 mal warten lassen muss.
Bei 4 Jahren muss ich ja auch die 12v Batterie wechsel.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hi wird knapp mit der Baterie halbe Jahr noch 97,3 %.
Muss mir noch die bedingungen genau durchlesen. glaube aber das ich doch 7 mal warten lassen muss.
Bei 4 Jahren muss ich ja auch die 12v Batterie wechsel.
Warum sollte das knapp werden.
Die Garantie sagt 75 % Akkukapazität nach 8 Jahren, du verlierst von dem Startwert, der um 98-99% liegt, pro Jahr 1-2 Prozent, das geht entspannt auf.

Du bekommst ja auch keine neue, sondern dann etwas mit (wahrscheinlich knapp) über den garantierten 65%
 

gereon

eDacia-Interessierter
Hi halbe Jahr 2,7% ca 4 % im Jahr ca.8 x 4 % sind dann 24% .Fahre fast immer im eco . und fast immer langsam laden und nur bis 70 %. Sehe dan ende des jahres oder ende nächstes jahr was der Akku noch hat.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Kein ausgelieferter Spring wird mit 100% akku ausgeliefert.
meistens sind es ja so zwischen 98,5 und 99% bei Auslieferung.
Wer weiß wie viel vorher der Akku schon gebaut wurde bevor er in China
in den Spring gekommen ist. Dann noch aufs Ausliefern warten, Seeweg, Transport zum Händler etc.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Hi halbe Jahr 2,7% ca 4 % im Jahr ca.8 x 4 % sind dann 24% .Fahre fast immer im eco . und fast immer langsam laden und nur bis 70 %. Sehe dan ende des jahres oder ende nächstes jahr was der Akku noch hat.
Du bist ja nicht bei 100% gestartet.
Macht also 2 max 3% im Jahr, das geht gut auf.
Am Anfang geht's auch nen Sprung runter und bleibt dann stabil, bevor es igwann einbricht.
Das geht schon entspannt auf.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der SOH von meinem liegt nun nach 1 3/4Jahr und 27500km bei 95.01%.

Lade meist langsam daheim auf 80%, auf längerer Strecke dann mit CCS.

Wenn man dem SOH trauen kann und er bei 99% startete, halte ich das für beruhigend.
Dann hätte ich nach 10Jahren 130-150tkm und einen SOH von 80%
Gefühlt erkenne ich durch die 95% eigentlich keinen echten Einfluss auf die Reichweite.
Aber 5% sind halt auch nicht viel und vielleicht hat sich mein Fahrstil unbemerkt und schleichend verbessert😁
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Ich hab mal eine Frage:

Meine erste jährliche Wartung muss bis 30 Oktober gemacht sein dann ist mein Jahr um. Am Montag hätte ich einen Termin gehabt der wurde abgesagt durch Den Vertragshändler und sie wollen mir erst im November einen Termin geben. Geht der Garantie Anspruch sofort flöten wenn man die jährliche Wartung nicht einhält sowie die Mobilitätsgaeantie? Die Dame wollte mir erzählen das macht gar nix und die Mobi wird automatisch wieder um ein Jahr erneuert sobald er dann gewartet wurde..
 
Oben